Eichelhäher - Männlein oder Weiblein?

Diskutiere Eichelhäher - Männlein oder Weiblein? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - kann mir jemand sagen, ob man Eichelhähermännchen und -weibchen nicht doch irgendwie von einander unterscheiden kann? Vielleicht an der Größe...
R

Rabenschwarz

Guest
kann mir jemand sagen, ob man Eichelhähermännchen und -weibchen nicht doch irgendwie von einander unterscheiden kann? Vielleicht an der Größe?

Von meinen 7 Gartengästen sind 3 definitiv kleiner. Zuerst dachte ich, es seien Jungvögel, weil sie am Hinterkopf irgendwie viel flauschiger aussahen. Aber nun, nach 3 Monaten müßten sie doch ausgewachsen sein (?) Sie sind aber immer noch kleiner und auch immer noch bissl flauschiger am Kopf.

Und die 3 sind auch die "treusten" und die "zutraulichsten". Sie kommen ganz dicht bis ans Fenster, 1 x sogar auf die Fensterbank. Was ja doch wieder für Jungvögel sprechen würde (?)

Sind´s nun Jungvögel oder Mädels? :-)

P.S. wie ist eigentlich die Mehrzahl? Eichelhähere? Eichelhähers *lach* oder gibts keine? :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde Jungvögel annehmen.

Einzahl/ Mehrzahl: 1 Eichelhäher; 2 Eichelhäher.

LG astrid
 
oder sind manche Exemplare einfach nur kleiner?

Denn die 3 sind ja auch völlig unterschiedlich. Der 1. hat ein genauso hellbeiges Köpfchen, wie am Bauch auch. der 2. hat einen viel dunkleren Kopf und der 3. hat, wenn man ihn denn mal nah und von vorne sieht, ganz dunkle Sprenkel auf der Stirn.

Ist aber wohl kein Dreck, denn der sieht immer so aus ;-)
 
Das ist z. B. Ivan, der niedliche - ein junger Eichelhäher, kurz vor seiner Auswilderung ;):
 

Anhänge

  • Ivan, der freche.jpg
    Ivan, der freche.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 140
  • Ivan, der hübsche.jpg
    Ivan, der hübsche.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 227
  • Ivan, der niedliche.jpg
    Ivan, der niedliche.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 194
  • Ivan.jpg
    Ivan.jpg
    55 KB · Aufrufe: 164
wachsen die denn soooo langsam? oder bilde ich mir das nur ein, dass sie sich in 3 Monaten nicht verändert haben? Weils meine 3 kleinen Lieblinge sind? weisst schon, verklärter Vogelmutterblick? ;-)
 
Gern geschehen, ist mir ein Vergnügen! :)
Ach ja, man kann beim Eichelhäher Männlein und Weiblein nicht unterscheiden, bloß die verschiedenen Unterarten ...

Ja stimmt, Du siehst das schon richtig. Rabenvögel sind länger "Kinder" als viele andere Vögel.
 
Gern geschehen, ist mir ein Vergnügen! :)
Ach ja, man kann beim Eichelhäher Männlein und Weiblein nicht unterscheiden, bloß die verschiedenen Unterarten ...

Ja stimmt, Du siehst das schon richtig. Rabenvögel sind länger "Kinder" als viele andere Vögel.


für mich wäre es auch noch meine "Kinder", wenn sie 100 Jahre alt sind und ich 200 und sie 2 Meter groß geworden wären, wie Bibo *lach*

ich weiss, ich bin schlimm schlimm schlimm *g*
 
Ivan ist ganz ein hübscher :-) ich habe mehrere, die täglich kommen, um ihr Essen (Nüsse) abzuholen.
Sie sind relativ zutraulich, kennen mich eben!
Geschlecht ist bei Raben nicht mit blossen Augen zu erkennen, leider!
Grüss mir Ivan :-)
 
Ivan ist ganz ein hübscher :-) ich habe mehrere, die täglich kommen, um ihr Essen (Nüsse) abzuholen.
Sie sind relativ zutraulich, kennen mich eben!
Geschlecht ist bei Raben nicht mit blossen Augen zu erkennen, leider!
Grüss mir Ivan :-)

Danke graziella, würd ihn gerne grüßen, aber Ivan, der niedliche hat mir schon längst den Rücken gekehrt, wie es normal ist und sich für einen gesunden Rabenvogel gehört :).
Im riesigen Garten gegenüber hör ich seither öfter mal einen Eichelhäher rätschen und ruf dann auf gut Glück "Hallo Ivan!" ;) ...

Wenn man Rabenvögel, auch junge, etwas länger in Obhut hat - noch leichter in Gesellschaft von Artgenossen - kann man fast immer das Geschlecht feststellen, schon an der Körperhaltung und meist auch am Verhalten.
Ich mach mir inzwischen einen Spaß draus, beim Auftrag zur Geschlechtsbestimmung dem Institut vorher zu prophezeien, ob Männlein oder Weiblein :D und mir das dann bestätigen zu lassen.

Gestern hab ich übrigens einen Rabenkrähenkerl, den Eddy, rausgeworfen, der sein vermutliches Weib so verprügelt hat, dass es nicht mehr mitanzugucken war. Seither wetzt sie an jedem Ast ihren Schnabel: "Endlich alles meins!" :D
Da er ihr auch zwei Armschwingen ausgerissen hat, hab ich eine davon jetzt vorsichtshalber zur Bestimmung eingeschickt, um sicherzugehen, dass die beiden nicht doch schwul waren oder das Ganze bloß ein extremes Verhalten in der Rangordnung gleichgeschlechtlicher Vögel war.
Der meiner Meinung nach weibliche "Zwerg Rabe" ist nämlich stärker geschädigt - vermutlich vom Circovirus - und deshalb viel schwächer. Es wäre also ein womöglich folgenschwerer Fehler meinerseits, täte ich ihm in der eventuell irrigen Annahme, er wäre ein Weibchen, wieder einen Hahn reinsetzen.

Dir viel Spaß mit den zutraulichen Eichelhähern! Die müssen sich dann ja keinen Kopf machen, ob der Winter hart wird, wenn sie bei Dir so gut versorgt werden :zustimm:

Liebe Grüße
Gerlinde
 
danke für die schönen "Episoden" Gerlinde. Sieht so aus, als würdest Du Dich gern um Rabenvögel kümmern.
Ich habe in diesem Jahr eine Elster gross gezogen (möglicherweise ein ER) :D
Es war ein sehr schöner Sommer ... leider aber auch mit viel Ärger verbunden, da sich Nachbarn darüber beklagt haben,
dass Kalinka (so heisst die Elster) Wäscheklammern geklaut und versteckt hat.

Kalinka ist seit Samstag spurlos verschwunden und ich bin voller Sorge um sie ... habe deshalb auch diese Seite aufgesucht und ein paar Fragen gepostet ... siehe Elster verschwunden ...

Viele Grüsse und Danke nochmals für Deine Antwort
liebe Grüsse Grace
 
Thema: Eichelhäher - Männlein oder Weiblein?

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
194
Schrogel
Schrogel
Tilman21
Antworten
0
Aufrufe
231
Tilman21
Tilman21
C
Antworten
24
Aufrufe
3.257
astrid
astrid
B
Antworten
7
Aufrufe
2.727
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben