"Benutzung der Füße"

Diskutiere "Benutzung der Füße" im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Mich würde mal interessieren, woher das unterschiedliche Verhalten kommt, dass manche Papas/Sittiche auch Sachen mit einem Bein machen...
T

Tim

Mitglied
Beiträge
55
Hallo,

Mich würde mal interessieren, woher das unterschiedliche Verhalten kommt, dass manche Papas/Sittiche auch Sachen mit einem Bein machen können, es also als "Hand" benutzen. Eigentlich kommt es ja nur bei den größeren Vögeln vor, mit einigen Wenigen Ausnahmen. Woher kommt das? Wieso können es einige Arten und andere wiederum nicht?

Naja, da habe ich mir in letzter Zeit eben so meine Gedanken drüber gemacht....:+schimpf
Was meint ihr dazu?

Viele Grüße,
Tim
 
Hallo,

Ich habe über das Thema keine sicheren Informationen, alles nur meine eigenen Ideen/Beobachtungen!

Ich denke das das Verhalten etwas mit dem Fuß festzuhalten oder den Fuß als Hand zu benutzen sich je nach Vogelart unterscheident und angeboren ist. Dazu kommt das einzelne Tiere einer Art sich unterscheiden indem wie sie den Fuß benutzen und wie oft. Ich habe z.B beobachtet, das einige meiner (Bauersring-)Sittiche sehr geschickt sind mit dem Fuß. sie können damit sehr gut größere Stückchen von Obst oder anderem fressbaren aufnehemn und davon abbeißen. Andere fixieren das Stück eher mit dem Fuß an der Sitzstange und beißen dann ab. Desweiteren denke ich das bei der Benutzung der Lerneffect ebenfallseine große Rolle spielt, Jungvögel stellen sich oft ungeschickter an und brauchen erst einige Zeit bis sie es richtig beherschen.
CIMG0938.jpg
Hier das Bild von meinem Bauersringsittich Paul der alles was möglich war mit der Hand genommen hat seine Partnerin und auch sein Sohn konnte das zwar auch taten es aber deutlich seltener.

Ansonsten kann ich bei meinen Loris festellen das sie relativ ungeschickt sind was der Umgang mit dem Füßen angeht. Sie klettern zwar in allen erdenklichen Positionen mit ihren Füßen wollen sie aber nur selten zu fressen einsetzen. Auch fällt ihnen das was sie dann mal mit dem Fuß nehmen oft herunter

Ich denke die Erklärung liegt in der Evolution der Arten Bauersringsittcihe ernähren sich hauptsächlich von Sämerein und Früchten. Dabei ist es sinnvoll wenn man etwas aufheben kann oder es mit dem Fuß fixiert. Auch bei knacken von Nüssen ist das ein Vorteil.

Loris hingegen sind fressen vorwigend Nektar den sie aber nur erreichen wenn sie sich gut durch Äste hangeln können um an die Blüten zu kommen. Die Blüten werden am Baum belassen und müssen so nciht gehalten werden. Dafür können Loris kopfüber trinken und fressen.
 
Ich denke schon das Vögel eine bevorzugte Seite haben, mein Paul hier auf dem Bild hattes es auf jeden Fall! Er war "Rechtsfüßer" :)

Aber ich habe bei fast allen meinen Vögel beobachtet das sie rechts eher benuzen als links. Vielleicht wie bei uns Menschen? Es gibt ja auch mehr Rechtshänder als Linshänder...

Wie ist das denn bei euren ?
 
Mein Halsi Nikki greift auch sehr gerne Fressen(auch Spielzeug worauf er dann rumknabbert) mit dem Fuß.
Das macht er hauptsächlich mit dem linken Fuß.
DSC00975.jpg
Auch meine Halsidame Cookie ist sehr gut darin
Nikki ist handzahm und Cookie zahm, bei meiner zweiten Halsidame sehe ich das nicht und die ich noch so ziemlich wild.

Ich vermute mal zahme Tierchen schauen sich das vom Menschen ab.

Lg Black
 
Da gibt es eine Studie ueber australische Papageien.
hier

Da wurde getestet, welche Voegel beim Aufheben von Futter Fuesse benutzen. Bis auf Wellensittiche und Nymphensittiche haben es alle gemacht. Keiner der Wellensittiche oder Nymphensittiche hat es geschafft, Futter an einer Leine mit dem Fuss hochzuziehen. Allerdings gibt es Videos, wo Wellen- und Nymphensittiche das machen.
Und die "Fuessigkeit" wurde auch getestet, die meisten Papageien waren Linksfuesser.

Sigrid
 
Huhu Tim,
von unseren 6 Nymphchen benutzt eine eine Henne die Füße, und zwar den rechten. Vorzgsweise, um etwas festzuhalten und dann daran zu knabbern.
Kolbenirse hält sie fest, will heißen, das untere Ende mit dem Schnabel ranziehn und dann halten - bei Löwenzahn oder Pippau pflückt sie die Blüten mit dem Schnabel, legt sie dann auf die Sitzstange, fixiert mit Fuß und futtert dann.
Die anderen machen das nicht, die gucken nur verdattern den Blüten hinterher, wenn diese abstürzen....

LG
Ines
 
Bei meinen zwei Kongos ist einer "Linksfueßler", die andere ist "Rechtsfueßlerin".
 
Thema: "Benutzung der Füße"

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
318
owl
Siegfriedrich
Antworten
20
Aufrufe
4.647
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
J
Antworten
23
Aufrufe
6.692
Matzematze
Matzematze
J
Antworten
1
Aufrufe
755
Jedediah
J
Zurück
Oben