"verhasste" Rabenvögel :-(

Diskutiere "verhasste" Rabenvögel :-( im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - warum sind Rabenvögel eigentlich vielfach so verhasst? Gut, sie sind als Nesträuber bekannt. Aber das tun doch andere Tiere - leider - auch ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rabenschwarz

Guest
warum sind Rabenvögel eigentlich vielfach so verhasst?

Gut, sie sind als Nesträuber bekannt. Aber das tun doch andere Tiere - leider - auch ! wie z.B. das Eichhörnchen, das wiederum doch fast jeder niedlich findet...

Letzte Woche unterhielt ich mich mit einem absoluten Tierfreund, der sehr viel für die Singvögel in seinem Garten tut. Jedoch hatte er was gegen "meine" Eichelhäher :-(

Die Natur ist doch leider sehr grausam und sollte man wenn, nicht alle Gartenvögel "lieben"?

Sie gehören doch genauso dazu - finde ich zumindest
 
Raben werden ja eher nicht von Menschen abgelehnt, die sich näher mit ihnen beschäftigen.
Ihren schlechten Ruf haben sie seit dem frühen Mittelalter weil sie als Allesfresser eben auch auf Hinrichtungsstätten nach Nahrung suchten und die Inquisition ihnen Nähe zu Mächten der Hölle unterstellte.
 
ja, sie gelten von je her als Pech- und Unglückvögel.

Sind sie vielleicht zu intelligent für den Menschen, der sie nicht zu schätzen weiss? :-(
 
Ich bin auch der Meinung, dass ein wirklicher Tierfreund alle Tiere und deren Natur zumindest respektiert, nicht nur bezogen auf Vögel.

Ich mag Rabenvögel ausgesprochen gern, schon alleine wegen ihrer Intelligenz.

Es gibt ja auch Menschen, die schwarze Katzen für Unglücksbringer halten.
 
gibt ja auch Leute die keine Spinnen mögen....
 
Ich bin auch der Meinung, dass ein wirklicher Tierfreund alle Tiere und deren Natur zumindest respektiert, nicht nur bezogen auf Vögel.

Ich mag Rabenvögel ausgesprochen gern, schon alleine wegen ihrer Intelligenz.

Es gibt ja auch Menschen, die schwarze Katzen für Unglücksbringer halten.

es ist schon komisch, woran manche Menschen ihre Vorlieben knüpfen... Schwarz ist z.B. meine Lieblingsfarbe, obwohl es ja gar keine Farbe ist :-)

Mir machen weder schwarze Katzen noch schwarz Hunde Angst, die ja auch so unbeliebt sind.


Schön, dass Du Rabenvögel auch magst :-)))))
 
Spinnen mag ich auch überhaupt nicht ! *lach*

Dennoch mache ich sie nicht tot, sondern fange sie einzeln mit Glas und Postkarte, setze sie raus und weiss genau, sie kommen durchs Badezimmerfenster wieder rein *grins*
 
Ich liebe (außer Spinnen) alle Tiere. Auch Rabenvögel, diese sind sehr intelligent und es ist eine Schande wie diese verkannt werden. Ebenso sehr liebe und respektiere ich die Stadttauben. Sie haben ein schweres Los das ich ihnen gerne erleichtern würde wäre es denn nicht verboten.
 
Ich liebe (außer Spinnen) alle Tiere. Auch Rabenvögel, diese sind sehr intelligent und es ist eine Schande wie diese verkannt werden. Ebenso sehr liebe und respektiere ich die Stadttauben. Sie haben ein schweres Los das ich ihnen gerne erleichtern würde wäre es denn nicht verboten.

:-)

ja, man möchte so vieles und darf es nicht !

einfach nicht erwischen lassen? *grins*
 
Also die einzigen Tiere die nicht nicht mag sind Heuschrecken, obwohl ich ihnen nichts antun könnte...Rabenvögel mag ich ,vor allen den kecken Eichelhäher bei uns im Garten und auch das Elsterpärchen das hier im Walnussbaum haust.
 
Also die einzigen Tiere die nicht nicht mag sind Heuschrecken, obwohl ich ihnen nichts antun könnte...Rabenvögel mag ich ,vor allen den kecken Eichelhäher bei uns im Garten und auch das Elsterpärchen das hier im Walnussbaum haust.

:-)

ich mag die, neben den unscheinbar schönen Spatzen auch am liebsten ! :-)

Genauso wie Fledermäuse, Mäuse und Ratten.. aber vielleicht bin ich auch ja auch nicht normal.. wer weiss *zwinker*
 
Hauptsache, das Klischee vom verhassten Rabenvogel wird mal wieder thematisiert. Als ob es auch nur irgendwas mit der Farbe schwarz zu tun hätte, oder sind die Eichelhäher des TE etwa schwarz?
 
äh.. ich mag Rabenvögel generell ! ob Eichelhäher, Kolkrabe, Rabenkrähe oder Elster !

und genau DAS war mein Ansinnen mit diesem Thread. Warum ist das so??? Denn ICH verstehe diesen Hass nicht

Und dass schwarze Tiere, wie Hunde und Katzen auch so unbeliebt sind, kann ich genauso wenig verstehen, denn ich mag die Farbe schwarz :-)
 
Es gab mal vor ein paar Jahren einen Film "Die Krähen" oder so ähnlich angelehnt vermutlich an Hitchcocks Vögel, in dem intelligente(re) Krähen gezüchtet wurden und auf Menschen und Tiere losingen.

Nach dem Film haben mir mehrere Menschen gesagt, dass sie jetzt Angst hätten, wenn Krähen in der Nähe sind, einer ist sogar vor einem Schwarm regelrecht geflüchtet.

Angst vor bestimmten Tieren kommt mMn meist von einer der folgenden Gründe:
- eigenes schlimmes Erlebnis mit dem Tier,

- schlimmes über die Art gehört von anderen Menschen ("Möwe attackiert Mann blutig" etc.),

- allg. verbreitete "Mär" oder Geschichte gehört (ich hatte als Kind wahnsinnige Angst vor Hornissen, die angeblich Pferde töten könnten und auf Menschen los gingen, wenn diese in der Nähe ihres Stocks wären) - Beispiel früher und teils heute: der Wolf.


Man kann aber nachvolllziehen, dass Menschen Tiere ablehnen - Hass fände ich da ein bisschen übertrieben - die ihnen selbst (Garten, Landwirtschaft) oder Tieren, die ihnen "nahe stehen", schaden (können).
 
Ich empfehle die Lektüre von "Die rabenschwarze Intelligenz".
 
Es gab mal vor ein paar Jahren einen Film "Die Krähen" oder so ähnlich angelehnt vermutlich an Hitchcocks Vögel, in dem intelligente(re) Krähen gezüchtet wurden und auf Menschen und Tiere losingen.

Nach dem Film haben mir mehrere Menschen gesagt, dass sie jetzt Angst hätten, wenn Krähen in der Nähe sind, einer ist sogar vor einem Schwarm regelrecht geflüchtet.

Angst vor bestimmten Tieren kommt mMn meist von einer der folgenden Gründe:
- eigenes schlimmes Erlebnis mit dem Tier,

- schlimmes über die Art gehört von anderen Menschen ("Möwe attackiert Mann blutig" etc.),

- allg. verbreitete "Mär" oder Geschichte gehört (ich hatte als Kind wahnsinnige Angst vor Hornissen, die angeblich Pferde töten könnten und auf Menschen los gingen, wenn diese in der Nähe ihres Stocks wären) - Beispiel früher und teils heute: der Wolf.


Man kann aber nachvolllziehen, dass Menschen Tiere ablehnen - Hass fände ich da ein bisschen übertrieben - die ihnen selbst (Garten, Landwirtschaft) oder Tieren, die ihnen "nahe stehen", schaden (können).

neulich las ich auch so eine Mär von Raben, die in Meckpomm angeblich Schafe gerissen hätten ! Die Menschen glaubten es ! :-( Dass die Lämmer vermutlich tot geboren worden waren und die Rabenvögel nur Aas fraßen, wollte da niemand wahr haben. Komischerweise kommen Gruselgeschichten immer besser an, als so ganz natürliche Dinge :-(

Aber mach was dran *seufz*
 
Ich liebe alle Kreaturen, die in meinem Garten leben: Rabenkrähen, Eichelhähern, Elstern, Meisen, Kleiber, Spatzen, Merlen (auch wenn sie alle nicht so mutig sind, wie der kleine Rosa!), Eichkater, Blindschleichen, Spinnen etc. etc.... Tiere ist für mich ein Schimpfwort! (zumindest geworden)
 
Könnte mir vorstellen das die Angst oder das Unbehagen vor manchen Tieren unter anderen von dummen Geschichten, die man in der Kindheit gehört hatt kommen.
Im übringen habe ich gehört, ob eine schwartze Katze bech bringt oder nicht, kommt nur darauf an, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.
 
Könnte mir vorstellen das die Angst oder das Unbehagen vor manchen Tieren unter anderen von dummen Geschichten, die man in der Kindheit gehört hatt kommen.
Im übringen habe ich gehört, ob eine schwartze Katze bech bringt oder nicht, kommt nur darauf an, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.

Bitte, das könnte man ein wenig akurater formulieren.
Verzeihung aber das ist kein Chat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "verhasste" Rabenvögel :-(

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
546
HeidiHH
HeidiHH
L
Antworten
6
Aufrufe
1.644
finchNoa@Barbie
F
K
Antworten
2
Aufrufe
1.780
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben