Ratten an der Vogelfütterung...

Diskutiere Ratten an der Vogelfütterung... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, heute sind wir aus dem Urlaub wiedergekommen und haben direkt eine böse Überraschung erlebt. Unter dem Futtertisch an der...
Ich sehe das auch so...da Meisen sich bevorzugt am Boden und in Bodenlöchern aufhalten, werden sie die Rattenköder, die sich in bestimmten geschlossenen Kästen, speziell für Ratten und auch nicht für Hunde und Katzen zugänglich sind, mit Genuß verspeisen. Zaunkönge und Heckenbraunellen als Bodenvögel sind ja noch viel mehr gefährdet. Giftweizen ist eh schon lange out.:?
Ivan
 
Bei uns hatte sich im letzten Winter eine Ratte im Gartenhaus einquartiert und wurde ab und an an der Wildvogelfutterstelle beobachtet. Daraufhin haben wir das Vogelfutter vollständig auf den Balkon verlagert und mehrmals täglich im Gartenhaus richtig Krach gemacht (mit einer Schaufel auf Metall geschlagen). Nach ca. vier Wochen war die Ratte freiwillig verschwunden.

Zunächst hatten wir die Idee, die Ratte mit einer Lebendfalle einzufangen und in freiem Gelände auszusetzen. Der Schädlingsbekämpfer, von dem ich die Lebendfalle ausleihen wollte, überzeugte mich allerdings, dass das Tier in fremder Umgebung keine Überlebenschance hätte.

Seitdem habe ich hier keine Ratte mehr gesehen und auch noch nie von den vielen anderen Leuten, die in der Umgebung Vögel füttern, von einer Rattenplage gehört.
 
Im Zusammenhang mit den Nachbarthreads wo es um Krähen geht, und jede Ansicht: man müsste oder sollte da und dort mal etwas unternehmen, gleich einem Tierschutzrelevanten Frevel gleich kommt, wundert es mich, dass es bei Ratten dann völlig egal ist sie zu fangen und mit diversen anderen Mitteln zu vertreiben.
 
Von mir aus hätte die Ratte bleiben können, Eric. :)

Allerdings haben wir hier schon genug Probleme mit den Nachbarn, die sich über die Ringeltaubenschwärme und andere Vögel am winterlichen Futternapf beschweren und offensichtlich völlig entsetzt über unsere Ratte waren, dass es mir angesagt erschien, sie in der Hoffnung zu vertreiben, dass sie in einem nahe gelegenen Park ein Domizil findet.
 
sie in der Hoffnung zu vertreiben, dass sie in einem nahe gelegenen Park ein Domizil findet.
..und von was sollte sich die Ratte im Park ernähren?
Gibt es in dem Park einen Teich mit Wassergeflügel,..?..welches von den Besuchern gefüttert werden,...damit für die Ratte auch noch etwas abfällt.
Michael
 
Thema: Ratten an der Vogelfütterung...

Ähnliche Themen

Amazingpicture
Antworten
17
Aufrufe
484
Amazingpicture
Amazingpicture
S
Antworten
1
Aufrufe
714
harpyja
harpyja
G
Antworten
4
Aufrufe
2.290
Sechti
S
H
Antworten
12
Aufrufe
4.314
Vogelklappe
V
T
Antworten
6
Aufrufe
30.330
nobody1
N
Zurück
Oben