Zimmertemperatur

Diskutiere Zimmertemperatur im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo,ich habe eine Frage zur Zimmertemperatur im Winter!Ich habe mir extra ein Vogelzimmer mit Volieren,Vogellampen und Luftbefeuchter...
M

Michi1968

Banned
Beiträge
239
Hallo,ich habe eine Frage zur Zimmertemperatur im Winter!Ich habe mir extra ein Vogelzimmer mit Volieren,Vogellampen und Luftbefeuchter umgebaut.Was wäre die optimale Zimmertemperatur,gibt es da ungefähre Richtwerte wie beim Aquarium.
 
Das ist ganz genau wie beim Aquarium! Je nach Besatz, sprich Tierart ändern sich auch die Haltungbedingungen.
 
Hallo Michi,
mein Züchter rät, nicht unter 15°C aber auch nicht zu warm sonst bekommen die Vögel zweimal im Jahr eine Mauser was sehr Kräftezehrend ist.

Gruß Pflaume
 
Unser Vogelzimmer wird zum Dezember hin auf etwa 15°C in der Nacht abgekühlt, tags liegt es bei 16-18°C. Die Vögel (jap. Mövchen, Tarantas, Diamantamadinen) haben das bisher gut weggesteckt. Mal sehen wie es dieses Jahr mit den Schönsittichen klappt, bei 18°C geht es ihnen jedenfalls super :)

Ich denke, die Temperatur sollte nicht unter 15°C fallen, allerdings gibt es auch Arten, die bei mind. 20°C überwintert werden müssen. Da musst du dich speziell für deine Arten erkundigen.
 
Ist immer die Frage, um welche Arten es sich handelt. Wenn man dazu berücksichtigt, das manche Arten sowieso 2 X im Jahr mausern und es ihnen nichts ausmacht.
Ivan
 
Danke IvanTheTerrible,meine Blaustirnamazonen sind gerade in der Mauser und die Zimmertemperatur liegt bei 20 Grad.Ich habe Nympfsittiche und Wellis geschenkt bekommen die in einer Außenvoliere,auch im Winter gelebt haben.Meine Frage war nur,weil ich wissen wollte,bei welcher temperatur sie sich am wohlsten fühlen und ich sie nicht überstrapaziere,wenn ich die Heizung aufdrehe.
 
Meine Grauen halte ich bei 15°C am Tag und nachts ebenfalls.
 
15-18° sind gängige Temperaturen, wenn es sich nicht gerade um Importe handelt, die eine Eingewöhnungsphase durchmachen, wobei höhere Temperaturen bis zu 25° angebracht sind.
Ivan
 
Thema: Zimmertemperatur

Ähnliche Themen

Zurück
Oben