Geeignete Vögel für Voliere

Diskutiere Geeignete Vögel für Voliere im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - HI! Ich bin auf der Suche nach geeigneten Vögeln für meine Außenvoliere 2x2x2m. Ein Schutzhaus ist in Planung und wird im nächsten Frühjahr...
Post 18
Sicher wie im Westen der BRD, bloß haben wir hier nicht -2° in der Nacht und +14 Grad am Tage.
Wie war das doch gerade vor erst 3 Tagen?
Dieser kleine Unterschied wird den Kohl fett machen....für die Vögel.
Es ging doch um die Winterhaltung hier bei uns und Statistiken geben die Durchschnittswerte wieder, die in einem Jahr auch unterschritten werden können, ebenso auch wesentlich höher ausfallen können.
Also muß keiner nach Mexiko fahren.
Ich sage doch auch immer, "nur die Harten kommen in den Garten".
Ivan
 
Exotisch heisst erstmal nur fremd. Daher zählen darunter auch alle Arten aus fernen aber kalten Regionen.
Vögel aus dem nördlichen Kanada, Sibirien, Patagonien...you name it, sind daher Exoten und dennochmit unserem Winter gut bedient.
OK, viel einsteigertaugliches ist aus diesen regionen nicht leicht erhältlich, aber den roten Kardinal zB habe ich im Winter im Bereich um Boston schon oft in mittelgroßen Trupps fröhlich in dicht verschneiten Bäumen herumhüpfen sehen. Die singen dann sogar noch. Daher hätten wir hier zB schonmal eine attraktive erhältliche Art, die passen würde. Allerdings kann der "Gesang" etwas nerven.
 
Post 18
Sicher wie im Westen der BRD, bloß haben wir hier nicht -2° in der Nacht und +14 Grad am Tage.
Wie war das doch gerade vor erst 3 Tagen?
Dieser kleine Unterschied wird den Kohl fett machen....für die Vögel.
Es ging doch um die Winterhaltung hier bei uns und Statistiken geben die Durchschnittswerte wieder, die in einem Jahr auch unterschritten werden können, ebenso auch wesentlich höher ausfallen können.
Also muß keiner nach Mexiko fahren.
Ich sage doch auch immer, "nur die Harten kommen in den Garten".
Ivan
Das gebe ich dir vollkommen Recht. Dann sollte deine Ausssage doch allgemein auch für Nordmexiko gelten. ;)
Ich denke dann dürften auch die -10 Grad von Lothar ihre Existenzberechtigung haben. Auch wenn es wohl nicht der Durchschnittswert der Region ist.
 
hallo
alle zugvögel sind recht kälte unempfindlich,ob aus europah oder sonst woh,meist gehts hier nur darum das zu bestimmten jahreszeiten in den verlassenen gebieten kein futter mehr vorhanden ist.
auf ihren wanderungen müssen sie oft extreme höhen/gebirge überqueren,hier sind sie dann schon extremen minusgraden ausgesezt.

natürlich sollte mann keine vögel die aus tropischen gebieten kommen der kälte aussetzen
mfg willi
 
Nils, zu den Australischen Vögeln könnte Gerd bestimmt einige hilfreiche Infos geben..... er ist immerhin in Australien...... :)
hab ihn mal angeschrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich haben wir dies Thema doch schon seit Jahren....wie kann ich Vögel aus tropischen Ländern trotz ungeeignetem Schutzhaus hier draußen halten.
Man hat keine Heizung, oft nicht mal ein Schutzhaus, will aber diese oder jene Vögel unbedingt halten.
Oft kann man schon beim Eingangspost mit dem Krückstock daran fühlen, um was es wirklich geht.
Diejenigen die ebenso verfahren sagen dann, sicher geht das,...... die tropischen Vögel haben ja binnen weniger Jahre in Gefangenschaft ein Federkleid mit gleicher Federlänge und Dichtigkeit entwickelt, wie die Vögel die in unseren Breiten überwintern. Ist dem so? (Ironie aus)
Ist für mich einfach nur Tierquälerei und das sie nicht sterben, ist doch sicher nicht der Beweis, das sie gut gehalten wurden, oder? Oder ist nur der Tod der Beweis für zu kalte Haltung im Winter?
Es setzt ja auch keiner seinen Hund oder seine Katze im Winter bei Tag und Nacht nach draußen ohne Zugang zum Hausinneren, denn das hält die Mehrheit dann für......, bei Vögeln ist das aber scheinbar völlig unwichtig.
Ich halte ja meine Zierfische im Aquarium die aus Südamerika kommen auch nicht bei 15°, oder meine Geckos im Terrarium bei einer solchen Temperatur, oder?
Ivan
 
Bei mir sitzen derzeit etliche Geckos bei 15°, weil es bei ihnen daheim Sommers zwar auch mal 50° erreicht, im Winter aber durchaus kalt wird und sie die Ruhephase brauchen.
Bei Vögel ist es ähnlich, das Klima ist in Detailauflösung zu betrachten und ein für seine Hitze im Volksmund bekanntes Habitat kann im Winter druchaus auch mal schweinekalt sein.
Vögel aus ozeanisch beeinflussten Klimaten vergleichbarer Breitengrade eignen sich IMHO am besten für unser Wetter. Vögel aus kontinental geprägten Habitaten kommen mit unseren Wintertemperaturen meist auch dann klar, wenn sie aus etwas südlicheren Breiten stammen. Dafür behagen ihnen unsere nassen Herbste und Winter nicht und man muss mit der Unterbringung gegenarbeiten.
Insgesamt gibt es genug Vögel, die sowohl erhältlich sind, als auch mit unserem Klima klarkommen.
Dazu zählen durchaus auch Arten, die viele intuitiv mit warmem Wetter in verbindung bringen, die jedoch in ihrer Heimat ähnlich kalte Winter wei bei uns erfahren.
Die Idee, tropische Arten zu akklimatisieren ist meist zum Scheitern verurteilt. Mag manchmal klappen, wenn man eine Art hat, deren heutige tropische Verbreitung nur eine Reliktverbreitung oder eine Neuerschliessung darstellt. Aber wo weiss man das schon?
 
Ich bin ja auch davon überzeugt, das du sie von Oktober bis März bei den erwähnten Temperaturen hälst.
Irgendwie habe ich da im letzten Monat im Kölner Aquarium andere Temperaturen wahrgenommen.
Das es in manchen tropischen Savannen- und Halbwüstengebieten nachts auch Temperaturen um den Nullpunkt gibt, wird auch keiner bestreiten, aber tagsüber steigen sie meist im "Winter" wieder auf +20° und mehr.
Also können sie sich wieder gut "aufwärmen". Dieser kleine unbedeutende Umstand wird bei unseren Witterungsverhältnissen im Winter ja sicher auch gegeben sein? Aber schon jetzt, und wir haben erst Dezember, scheint das nicht so zu klappen und ich möchte nicht wissen wie es damit im Januar aussieht und wie die "Harten" in den AV's damit klarkommen.
Also bleibt es bei meiner Beurteilung dieser Experimente.
Ivan
 
Optisch gefalllen mir Stieglitz und Gimpel sehr gut. Wie anspruchsvoll sind diese Vögel in der Haltung? Relativ wetterfest müssten beide ja sein. Hab auch schon gelesen das beide friedlich sind im Bezug auf Volierenbepflanzung. Danke Cu
 
Sicher, aber die Bepflanzung wird vollgeschiessen und sieht nach ein paar Wochen alles andere als attraktiv aus.
Anders sicher bei viel größeren Unterbringungen, aber bei dieser Größe bleibt es bei Bepflanzung in Kübel, die man nach ein paar Wochen austauscht.
Ivan
 
Man hat keine Heizung, oft nicht mal ein Schutzhaus, will aber diese oder jene Vögel unbedingt halten.
Oft kann man schon beim Eingangspost mit dem Krückstock daran fühlen, um was es wirklich geht.
Diejenigen die ebenso verfahren sagen dann, sicher geht das,...... die tropischen Vögel haben ja binnen weniger Jahre in Gefangenschaft ein Federkleid mit gleicher Federlänge und Dichtigkeit entwickelt, wie die Vögel die in unseren Breiten überwintern. Ist dem so? (Ironie aus)
Ist für mich einfach nur Tierquälerei und das sie nicht sterben, ist doch sicher nicht der Beweis, das sie gut gehalten wurden, oder? Oder ist nur der Tod der Beweis für zu kalte Haltung im Winter?
Es setzt ja auch keiner seinen Hund oder seine Katze im Winter bei Tag und Nacht nach draußen ohne Zugang zum Hausinneren, denn das hält die Mehrheit dann für......, bei Vögeln ist das aber scheinbar völlig unwichtig.

genaus so sehe ich das auch. Nur weil ich ne Voliere im Garten habe muss ich mir nicht unbedingt Vögel reinsetzten die den Winter über draussen bleiben müssen.

Stieglitz ist ein schöner Vogel, aber was kostet denn da so ein Paar?
 
Na, extrem teuer sind Stieglitze nicht. Mehr als ein Paar sollte man allerdings nicht halten, jedenfalls nicht ohne Trennungsmöglichkeit während der Brutzeit.
 
Thema: Geeignete Vögel für Voliere
Zurück
Oben