Brauche Tipps für die Einrichtung eines Vogelzimmers/Zimmergartens

Diskutiere Brauche Tipps für die Einrichtung eines Vogelzimmers/Zimmergartens im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, diesen Winter ist es endlich soweit. Unser Haus steht und eins der Zimmer soll ein Vogelzimmer werden bzw. genauer gesagt es soll...
S

Saba

Neuling
Beiträge
8
Guten Abend,

diesen Winter ist es endlich soweit. Unser Haus steht und eins der Zimmer soll ein Vogelzimmer werden bzw. genauer gesagt es soll eine Art von Zimmergarten werden in dem Vögel wohnen sollen. Nun habe ich aber noch gar keine Idee wie ich das am besten praktisch angehe und ich würde mich über eure Tipps für die Verwirklichung meines Plans freuen.

Das Zimmer bekommt eine Doppeltür aus Glas, damit ich von meinem Platz am Schreibtisch immer in den grünen Zimmergarten gucken kann. Es gibt ein Fenster, bzw. genauer gesagt ist es eine Balkontür. Das Zimmer im ersten Stock hat Schrägwände.

Ich habe mir gedacht, dass die Vögel - voraussichtlich zwei Wellensittiche - eine Voliere bekommen sollen. Den Fußboden wollte ich fliesen. Aber was mache ich mit den Wänden? Einfach nur streichen finde ich eigentlich nicht so schön. Aber wenn es tapeziert wird, welche Tapete hält den Vögeln stand? Oder gibt es noch andere Ideen wie ich die Wände gestalten könnte?

Und welche Pflanzen halten überhaupt den Schnäbeln stand? Insbesondere Wellensittiche vergreifen sich ja gerne an den Pflanzen, - habe ich zumindest gehört -, stimmt das?

Außerdem habe ich einen Zimmerbrunnen gedacht. Ist das ungefährlich für die Vögel? Was muss ich dabei beachten, damit sie nicht Gefahr laufen zu ertrinken?

Eine kleine Sitzgruppe soll ebenfalls untergebracht werden. Die würde ich dann abdecken, wenn die Vögel Freiflug haben. Außerdem habe ich an einen Lande-bzw. Spielplatz gedacht.

Was muss ich noch beachten?

Für eure Ideen und Tipps schon mal im voraus vielen Dank.

LG
Saba
 
Hallo Saba,

schön das du dich kundig machst und nachfragst, was du so machen könntest :D

Also deine Ideen sind klasse und schon gut und ich kann dir auch noch Tipps geben.

Als erstes würde ich eine raue, weiße Tapete nehmen und tapezieren. Nun solltest du am besten die Voliere dort hinstellen wo die Vögel nicht direkt am Fenster stehen und mindestens eine Wandseite haben. Mit Haken bringst du Spielzeug (Schaukeln, Äste, Seile) an die Decke.(Über der Sitzecke am besten nicht) Jetzt kannst du einen Kletterbaum hinstellen. Vor die Glastür hängst du vielleicht ein Souvinier oder klebst Fensterbilder drauf damit dich deine Vögel bloß nicht verletzen :/

Den Zimmerbrunnen must du sorgfältig auswählen da die möglichkeit des ertrinkens oder feststeckens besteht. Nimm am liebsten nur eine schöne lange und weite Schüssel :D

Zu den Pflanzen: Die meisten Zimmerpflanzen sind giftig und gefährlich für die Wellensittiche. Wie z.B. Christrose, Elefantenfuß, KATZENGRAS.
Aber ich habe auch schöne Pflanzen für meine 6 Piepmätze: Golliwoog, Vogelgras und ich habe auch schon von Palmen gehört die für Vögel ungiftig sind.

Nimm Löwenzahn, Kresse, Tomate und Gurke. Ich mache ihnen immer einen schönen Salat.


VORSICHT: KAUFE KEINE VÖGEL. DAVON WIRST DU SÜCHTIG. ICH BIN SCHON BESESSEN :D :D

Liebe Grüße
Robin mit Tobi Ellie Lilo Stitch (Wellensittiche) Stan und Susi (Nymphensittiche)
 
Hallo Robin,

Katzengras ist giftig für Vögel! Das wußte ich nicht und hätte es auch niemals gedacht. Da ist ja noch eine genaue Recherche notwendig, welche Pflanzen giftig sind und welche nicht.

Mal sehen, ob ich auch süchtig werde:zustimm:. Tiersüchtig bin ich ja auf jeden Fall mit Hunden, Katzen, Pferd, Hamster, Aquarien und Molchen auf jeden Fall schon mal.

Auf Vögel freue ich mich schon lange und Wellensittiche haben es mir schon immer besonders angetan.

Wie wohnen deine Vögel denn?

LG
Saba
 
Keine Tapete! Oder aber eine scheuerbeständige Vliestapete, nicht abwaschbar! Sondern scheuerbeständig!

Zitat:

Als zuverlässiger und dauerhafter Wandbelag für Bad, Küche oder Toilette eignen sich alle Tapeten mit dem Symbol „scheuerbeständig“ oder gar „hoch- scheuerbeständig“. Vor allem Vliestapeten können hier punkten. Sie sind außerdem wasser- und dampfbeständig – damit also ideal für Nassbereiche wie Badezimmer und Küche.

Warum?
Vögel koten gerne mal gegen die Wände
Wellis stauben, das lagert sich ab und "zieht" Dreck. Ab und an dann mal die Wände feucht abschwammen ist da eine echte Alternative. Geht aber nicht mit abwaschbaren :), die halten das auf Dauer nicht aus. Tip von meinem Malermeister.
 
Thema: Brauche Tipps für die Einrichtung eines Vogelzimmers/Zimmergartens

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.682
Panyptila
Panyptila
M
Antworten
7
Aufrufe
883
Mimimaus
M
R
Antworten
5
Aufrufe
1.335
deich27
D
P
Antworten
21
Aufrufe
11.012
sonic123456
sonic123456
Zurück
Oben