Welche Sittich/Papagei soll ich nehmen?

Diskutiere Welche Sittich/Papagei soll ich nehmen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich würde mir gern ein oder zwei Sittiche/Papageien zulegen. Leider weiß ich noch nicht richtig welcher der richtige für mich ist...
S

Selina R.

Neuling
Beiträge
19
Hallo,
ich würde mir gern ein oder zwei Sittiche/Papageien zulegen.
Leider weiß ich noch nicht richtig welcher der richtige für mich ist.
Eigentlich habe ich so an einen Goldstirnsittich gedacht.
Aber ich weiß nicht ob er in unseren Käfig passt.
Der Käfig ist 91X70X160 und der Vogel hätte auch täglich reichlich Freiflug.
Wenn nicht könntet ihr mir bitte einen anderen Sittich/Papagei empfehlen der nöglichst schnell zahm wird (eventuell auch sprechen)
Freue mich auf eure Antworten.:)

Liebe grüße Selina
 
Erst mal herzlich Willkommen im Vogelforum Selina.
Ich empfehle Dir den Beitrag unten im Forum für Südamerikanische Sittiche zu posten, dann bist Du gleich bei den Spezialisten. Am besten gleich einen neuen Thread aufmachen.
Meiner Meinung nach wäre der Käfig nur als Fress- und Schlafgelegenheit geeignet.
Beim googeln findest Du unter dem Namen der Art schon einige Informationen.
Ob Papageien/Sittiche zahm werden, oder sprechen lernen hängt vom Charakter des einzelnen Tieres ab und man braucht prinzipell viel Geduld und Ruhe, selbst bei Arten, die schon viele Generationen von Menschen gezüchtet werden. Papageien können sturer sein als Esel und Katzen zusammen.
Vögel sind im Normalfall keine Schmusetiere wie Hunde oder Katzen, außerdem werden viele Arten weit über 20 Jahre alt, sind also eine langfristige Verpflichtung.
Informiere Dich also erst mal in Ruhe ausführlich, bevor Du dich entscheidest.
Erzwingen kann man nichts.
 
Danke habe es gleich Südamerikanischen Sittiche reingeschrieben:zustimm:
 
Ich habe ein Thema erstellt welche Vögel am leichtesten zu zähmen sind( http://www.vogelforen.de/showthread.php?239012-Zahmster-Vogel ) aber ich musste fest sellen, dass es hierzu keine richtige Antwort gibt. Aber ich selber habe 2 Wellis und die sind sehr quirlig und neugierig und die kann man denke ich am schnellsten zähmen.(es kommt aber auch auf den Charakter an). Und ich DENKE (bin mir NICHT sicher), dass die Maße vom Käfig auch optimal wären. Aber auch andere Vögel werden schnell zahm. Wenn du willst kannst du ja mal in mein Thema hineinschauen und dir die Vorschläge ansehen und zu einem Vogel der dir von diesen sehr gut gefallt, dann noch hier genauer ressagieren.
 
Hallo Selina,

vor ein paar Monaten ging es mir ähnlich. Ich hab dann erstmal Vogelschauen und Vogelbörsen in meiner Nähe angeschaut, um die Tiere "in echt" zu sehen. Da konnte ich schon einiges ausschließen und mich gezielter um Infos bemühen. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit.
Alles Gute bei der Entscheidung.

LG Anke
 
Ich habe noch mal geschaut, im Moment bin ich bei Wellensittich und Nymphensittich.
Welche würde sich denn besser für den Käfig eignen und welche von beiden kann man besser zähmen?
 
Von den Maßen her würde ich kleine Sittich- und Papageienarten in Erwägung ziehen, also Wellensittiche, Agaporniden, Sperlingspapageien.

Für größere Vögel von der Größe eines Nymphensittichs (ca. 30 cm "lang") wäre ein etwas größerer Käfig besser geeignet, insbesondere, wenn der Raum, in dem der Käfig steht, nicht ausschließlich Vogelraum ist, so dass der Vogel auch mal im Käfig bleiben muss.
 
Danke für eure Antworten dann werd ich mir warscheinlich ein paar Wellensittiche zulegen:D
 
Thema: Welche Sittich/Papagei soll ich nehmen?

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
11
Aufrufe
1.488
esth3009
esth3009
D
Antworten
13
Aufrufe
1.905
esth3009
esth3009
camilla1993
Antworten
5
Aufrufe
1.475
Amazona
Amazona
H
Antworten
3
Aufrufe
1.005
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben