Fragen über Fragen... über Einrichtung und Anschaffung zur Haltung

Diskutiere Fragen über Fragen... über Einrichtung und Anschaffung zur Haltung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich bin auf der suche nach einem neuen Tier in dem Fall nach 2. :P Ich suche aber nichts was ins Klischee Haustier passt sondern...
Ich würde in dem Fall auch auf Marke Eigenbau zurückgreifen. So kannst du den vorhandenen Platz am Besten ausnutzen. Vielleicht helfen dir ja Eltern und Freunde, so haben wir das damals auch gemacht. Mein Vater, mein Mitbewohner, mein Freund - alle haben sie tatkräftig geholfen. Und wenn man nicht so viel Schnickschnack verbaut, muss es gar nicht so teuer sein. Fichtenholz, Volieren-Draht, Holzboden mit PVC ausgelegt,... Kann schon eine schöne Voliere ergeben.

Soll es doch gekauft sein, finde ich diesen Käfig vom Preis-Größen-Verhältnis am besten. Man kann ihn auch gut auf eine Kommode stellen, dann hat man nicht so ein Platzproblem. Er wäre geeignet für Wellis, Sperlingspapageien, Agaporniden, Katharinasittiche und Nymphensittiche mit viel Freiflug, sowie ähnlich große bzw. bewegungsfreudige Vögel. Grassittiche fliegen gerne sehr viel, ich weiß nicht, ob da der Platz ausreicht. Auch für Großsittiche ist er auf jeden Fall zu klein.
 
Ich würde auch sagen, Marke Eigenbau ist da am Besten. Ich selber habe grade mal wieder Draht bestellt. Ich werde eine Voliere aus einzelnen Elementen bauen, um sie individuell verändern/vergrößern zu können. Bei einzelnen Elementen benötigt man mehr Holz, was wiederum die Kosten etwas steigen lässt, aber so muss man ja nicht bauen. Es gibt im Internet immer wieder tolle Volieren zum nachbauen. Und Draht lässt sich relativ günstig z.b. bei Amazon bestellen. Bei Sittichen die gerne knabbern sollte man unter Umständen darauf achten, welches Holz man für den Bau der Voliere nimmt. Bei meinen Pfirsichköpfchen waren alle Hölzer recht schnell abgerundet.
Ich halte zur Zeit Pfirsichköpfchen und Nymphensittiche. In getrennten Volieren versteht sich. Nach einem Umzug haben die mittlerweile insgesamt 8 Geier ein Freiflugzimmer mit ca. 20qm. Vorher hatten wir einen offenen Wohn- Essraum mit ca.45qm. Wenn ich so meine Nymphensittiche ansehe, bedaure ich es sehr, ihnen das momentan leider nicht mehr bieten zu können. Als schnelle, wendige Flieger hatten sie es vor unserem Umzug sicher besser was den Freiflug betrifft. Wobei ich 20qm auch nicht wirklich klein finde. Aber je mehr Platz, desto besser. Außerdem sind Nymphensittiche extrem neugierig. Die liebten es im offenen Wohn- und Essraum immer mit dabei zu sein.(was nicht heißt, dass sie sich nicht zurückziehen konnten.)
Vielleicht lassen deine Eltern ja mit sich reden und ihr könnt eure neuen Haustiere (egal auf welche Art deine Wahl fällt) in euren Alltag integrieren.
Auch meine Eltern haben damals schnell gemerkt, dass es auch Spaß macht, sich hinzusetzen und den Tieren einfach nur zuzuschauen.
 
Le Perruche

Und wie Ivan schon geschrieben hat. Die Farbenpracht ist nicht an große Papageien gebunden.

Auch kleine Vögel können prächtig ausschauen.Es muß nicht unbedingt ein Papagei sein. Z.B. Gouldamadine

Natürlich, ich hab ja auch nur aus meiner Sicht geschrieben.
Für mich persönlich sind Vögel wie z.B. Gelbbrustaras
die schönsten aber seiner größe könnte ich nie gerecht werden.
Sowie auch kleine Glanzsittiche viele Farbprächtige Vögel locker
übertrumpfen können meiner Meinung nach.
Im moment ist für mich halt eher Größe entscheidend wegen der Haltung.
Ich persönlich hätte gerne einen Nymphensittich aber wenn es von der
Größe her nicht geht ist für mich auch ein Wellenssittich o. ä. okay.

@Le Perruche
@fireball20000

Sollten die 136cm die Höhe sein, dann wäre 85cm die Länge. Ist das so?
Für den Preis solltest Du auch einen 100cm breiten Käfig finden.
Lt. Profil bst Du handwerklich begabt. Wie wäre es mit Eigenbau.

Ja das ist so.
Den gedanken eine Voliere selbst zu bauen finde
ich ziemlich interessant. Eine Voliere aus Holz ist
wohl Wohnlicher als ein Kaltes, anthrazitfarbiges Stahlgestell.
Laut meiner Rechnung komme ich bei Eigenbau auch
weit unter den Preis einer fertigen Voliere.
Hab auch mal geschaut wie Groß die Voliere sein kann
und bin dabei auf 150cm x 80cm x 200cm (BxTxH).

@Federknäul

Ich werde so vorgehen wie du das geschildert hast
dass ich das ganze so aufziehe
das ich verschiedene Elemente anfertige und somit
die Voliere Variabel gestalten kann wenn ich mal mehr Platz haben
sollte, damit ich auch Voliere problemlos erweitern kann.
Damit dürfte man den Tiere für den moment wohl gerecht werde.

Vielleicht lassen deine Eltern ja mit sich reden und ihr könnt eure neuen Haustiere (egal auf welche Art deine Wahl fällt) in euren Alltag integrieren.
Auch meine Eltern haben damals schnell gemerkt, dass es auch Spaß macht, sich hinzusetzen und den Tieren einfach nur zuzuschauen.

Ich denke auch so, aaaaber das Problem ist wir haben einen
jungen Hund der ziemlich Aggressiv fliegenden Objekten gegenüber steht.
Das wäre nicht so unbedingt eine gute Umgebung für den Vogel. :D
Und davon abgesehen will meine Mutter nicht überall die
Ausscheidungen der Vögel haben. Wobei ich mir jetzt nicht
unbedingt vorstellen kann das bei Freiflug dann alle 5 Minuten Exkremente durch die gegend fliegen.
Oder sehe ich das Falsch?

MfG
 
unbedingt vorstellen kann das bei Freiflug dann alle 5 Minuten Exkremente durch die gegend fliegen.
Oder sehe ich das Falsch?MfG

Es wird schon einiges an Federn, Spelzen und auch Kot im Raum zu finden sein. Täglich 1-2x saugen gehört dazu.

Allerdings wirst Du meistens den Kot im Bereich der Lieblingsplätze finden. Für den Freiflug müssen ja ohnehin interessante Anflugstationen zur Verfügung stehen. Zum einen, damit die Vögel möglichst wenig unerwünschte Plätze aufsuchen. Zum anderen, weil man den Boden z.B. durch auslegen von Zeitungen sauberer halten kann. Und natürlich für die Vögel selbst.
 
Federn und Spelzen sind ja kein Problem aber Kot, hab ich gehört
soll teilweise Richtig schwer zu entfernen sein, stimmt das?
Und über die Anflugstationen hab ich mich bisher noch gar nicht Informiert
wie man diese herrichtet kann ich mir vorstellen, aber vorhin stellt man die den so?
Ich nehme an bei den ersten zwei, drei malen Freilflug kann man beobachten wo sie gerne sind.
Aber ich schätze sie bewegen sich eher in der Luft als unter Augenhöhe ich habe bei mir im Zimmer
nämlich nichts hohes stehen (Bilder des Zimmers um das mal zu verdeutlichen...)
bald kommt da eine Anbauwand rein aber die sind ja auch nicht Sonderlich hoch,
sollte ich da vielleicht ihre Plätze zum tummeln eher in die Luft Setzen?

Bilder des Zimmers
Bsp.:
Podeste in ein, zwei Ecken
Eventuell eine Kleine Schaukel an die Decke
Höher gelegte Äste mit; ich nenn es mal "Vogelspielzeug"


So etwas in der Richtung?
 
Anflugstationen bringst Du dort an, wo Du sie haben möchtest. Z.B. entfernt von Kabeln und Elektrogeräten. Bring die Sachen (Äste) hoch an. Die Vögeln merken schenll, was für sie gedacht ist. Und wenn man die Anflugstation mit ein wenig Futterbestechung attraktiver macht.

Beim Kot kommt es auf die Vögel an. Wellensittiche haben einen eher festen Kot, der leicht zu entfernen ist.
 
Der Kot lässt sich frisch eigentlich ganz gut wegwischen, nur wenn der Urinanteil eintrocknet ist es manchmal eine Heidenarbeit, ihn abzubekommen. Da muss man schon ordentlich schrubben. Ich würde über Bett, Sofa etc. eine Decke legen, bei der es egal ist, wenn sie einsaut. Und ansonsten eben Zeitungspapier an den viel benutzten Stellen auslegen. Spielzeug, Äste und hoch gelegene (erwünschte) Anflugstellen werden gerne genutzt und lenken vom Unfug machen ab. Federn, Spelzen, geschreddertes Spielzeug und Co lassen sich natürlich nicht vermeiden. Bei 1,50 m Länge gehen Nymphensittiche denke ich schon, wenn sie täglich mehrstündigen Freiflug bekommen. Und auch das ein oder andere Wochenende nur im Käfig (wenn du z.B. mal nicht da bist) ist dann schon vertretbar. Dann brauchen sie halt nur genügend Schredder-Material zur Beschäftigung. Selbiges gilt auch für Agaporniden, Sperlingspapageien und Katharinasittiche.
 
Ich würde unter den Gegebenheiten von Vögeln absehen. Ein Terrarium oder Aquarium wäre eher angebracht. Fische kann man zwar nicht anfassen, aber sie sind schön bunt. Reptilien oder Amphibien sassen sich zwar nicht so gerne anfassen, gewöhnen sich aber mitunter. Terrarientiere brauchen meistens tierische Nahrung, die frisch oder gar lebend verabreicht werden müssen. Schildkröten werden dagegen überwiegend mit Pflanzenkost ernährt. Wenn sie Geräusche machen sollen, sind kleine Frösche oder Taggeckos vielleicht interessant.

Die Staubentwicklung von Vögeln, Spelzen, Federn, Kot ist in einem Schlafzimmer ein Gesundheitsrisiko. Dein Komputer sowie Dein Keyboard müssen stets abgedeckt bleiben. Wenn sich Vögel frei im Zimmer bewegen, bleibt die Verschmutzung nicht aus. Eine Voliere, die ein Daueraufenthalt für Vögel sein soll, lässt sich in einem solchen Zimmer kaum integrieren. Es bleibt wohl bei einem Bauer (Käfig), den die Vögel täglich für mehrere Stunden verlassen dürfen.

Die einzigen Vögel, die ich für diese Haltung als geeignet erachte, sind Kanarienvögel. Sie sind zutraulich, wenig ängstlich, wenig laut, genügsam und auch hübsch. Neugierig sind sie außerdem. Sie benötigen als Nahrung eine spezielle Körnermischung, Vogelgrit, Mineralien z.B. Sepia, täglich etwas Grünes (Salat, Kräuter) und gelegentlich auch etwas Eifutter. Ein harmonierendes Paar Kanarienvögel sind wirklich etwas sehr Liebenswertes. Nur in die Hand nehmen lassen sie sich nicht gerne. Aber auf die Hand fliegen, das trauen sie sich mit etwas Geduld schon.

Freundliche Grüße, Al
 
Im Schlafzimmer ist man für viele Stunden intensiv mit den Vögeln zusammen. Vogelkot zerfällt, wenn er trocken ist, leicht zu Staub. Er kann für Menschen gefährliche Keime enthalten, die eingeatmet werden. Federstaub ist sehr fein und sehr lange in der Schwebe. Beide machen natürlich auch nicht Stopp vor dem Bett. Beim Einatmen gelangt der Staub tief in Bronchien und Lungen. Dort können sich aufgrund dessen Zysten bilden, Allergien, im schlimmsten Fall Krebs.
Herunter gefallene Spelzen und Körner, Federn, Federstaub und Kot sind Futter für allerlei Kleinstgetier, welches nachts oder auch tags unbemerkt davon nascht und sich tüchtig vermehrt: Hausstaubmilben, Futtermilben, Silberfischchen etc. Deren Kot wiederum ist eine Quelle von Keimen oder Auslöser für Allergien.

Staub und kleinste Daunenfedern setzen sich in die Ritzen und Lüfter Deiner Elektrogeräte und können Störungen verursachen.

Gründliche Hygiene im Käfig und im gesamten Zimmer ist also oberstes Gebot.

Es gibt sicherlich einige hier, die sagen würden: Pappelerpapp, ich habe schon lange Vögel in meinem Schlafzimmer und noch keinen Krebs. Ist so, wie bei Rauchern, die noch im Sterbebett die Schädlichkeit von Zigarettenrauch leugnen. Das Risiko trägst Du selber.

Grüße, Al
 
Im Schlafzimmer würde ich aus o.g. Gründen auch keine Vögel halten.

Was die Art angeht, informiere dich doch mal über die diversen Prachtfinkenarten. Abgesehen davon, dass sie nicht handzahm werden, sind sie wirklich nett.

Ich bin auch Anfänger in der Vogelhaltung, kannte nur von ganz früher die Wellensittiche meines Vaters, und bin seit 3. Oktober mit zwei Zebrafinken, Vater und Sohn, recht glücklich.

Die beiden leben im Wohnzimmer, haben sich gut an mich gewöhnt, nehmen auch Leckerbissen aus der Hand und sind hübsch und unterhaltsam. Allerdings sind Zebrafinken nicht gerade leise.

Aber es gibt ja auch noch andere Prachtfinkenarten, z.B. sollen japanische Mövchen sehr nett und weniger laut als Zebrafinken sein. Gruß Selene
 
@ Al
Dat ist der erste vernünftige Beitrag wo ich von Dir lese ( bis auf den Schluss mit den Rauchern )
Tier haben im Schlafzimmer nix zu suchen, ausser Aquarien oder Reptilien.

So wie ich dat lese, sind Schlafzimmer und Vogelzimmer ein Raum. Warte lieber, Inzanecazpa, bis Du etwas festes hast, wo Du weisst wo Du den Käfig endgültig hinstellen willst. Dann bauste Dir wat, oder bestellst, und wat dann da steht, dann kannste selber sehen, welchen Raum die Vögel haben.
Du kaufst doch auch kein Auto ohne zu wissen ob es in die Garage passt
 
@ Al
Dat ist der erste vernünftige Beitrag wo ich von Dir lese ( bis auf den Schluss mit den Rauchern )

Boa ey! Schon über tausend Beiträge und jetzt endlich mal etwas, was dem Guido gefällt! :dance:

Ich wusste ja nich, dass du Kettenraucher bist, tschuldiung! :gott:

:D Al
 
@alfriedro

Ich würde unter den Gegebenheiten von Vögeln absehen. Ein Terrarium oder Aquarium wäre eher angebracht. Fische kann man zwar nicht anfassen, aber sie sind schön bunt. Reptilien oder Amphibien sassen sich zwar nicht so gerne anfassen, gewöhnen sich aber mitunter. Terrarientiere brauchen meistens tierische Nahrung, die frisch oder gar lebend verabreicht werden müssen. Schildkröten werden dagegen überwiegend mit Pflanzenkost ernährt. Wenn sie Geräusche machen sollen, sind kleine Frösche oder Taggeckos vielleicht interessant.

Bin schon seit 6 Jahren Besitzer eines Reptiel, eines Wasseragmes um genau zu sein.

Im Schlafzimmer ist man für viele Stunden intensiv mit den Vögeln zusammen. Vogelkot zerfällt, wenn er trocken ist, leicht zu Staub. Er kann für Menschen gefährliche Keime enthalten, die eingeatmet werden. Federstaub ist sehr fein und sehr lange in der Schwebe. Beide machen natürlich auch nicht Stopp vor dem Bett. Beim Einatmen gelangt der Staub tief in Bronchien und Lungen. Dort können sich aufgrund dessen Zysten bilden, Allergien, im schlimmsten Fall Krebs.
Herunter gefallene Spelzen und Körner, Federn, Federstaub und Kot sind Futter für allerlei Kleinstgetier, welches nachts oder auch tags unbemerkt davon nascht und sich tüchtig vermehrt: Hausstaubmilben, Futtermilben, Silberfischchen etc. Deren Kot wiederum ist eine Quelle von Keimen oder Auslöser für Allergien.

Staub und kleinste Daunenfedern setzen sich in die Ritzen und Lüfter Deiner Elektrogeräte und können Störungen verursachen.

Gründliche Hygiene im Käfig und im gesamten Zimmer ist also oberstes Gebot.

Es gibt sicherlich einige hier, die sagen würden: Pappelerpapp, ich habe schon lange Vögel in meinem Schlafzimmer und noch keinen Krebs. Ist so, wie bei Rauchern, die noch im Sterbebett die Schädlichkeit von Zigarettenrauch leugnen. Das Risiko trägst Du selber.

Na gut das Klingt dann wirklich nicht gut.
Ich würde sagen die gründliche Hygiene würde wohl vorhanden sein grade weil es für mich
als Schlafzimmer/Wohnraum dient. Aber wenn trotz hoher Hygiene ein Gesundheitsrisiko
besteht muss ich mich wohl erst einmal
von dem Gedanken Vogel verabschieden.

Im Schlafzimmer würde ich aus o.g. Gründen auch keine Vögel halten.

Was die Art angeht, informiere dich doch mal über die diversen Prachtfinkenarten. Abgesehen davon, dass sie nicht handzahm werden, sind sie wirklich nett.

Ich bin auch Anfänger in der Vogelhaltung, kannte nur von ganz früher die Wellensittiche meines Vaters, und bin seit 3. Oktober mit zwei Zebrafinken, Vater und Sohn, recht glücklich.

Die beiden leben im Wohnzimmer, haben sich gut an mich gewöhnt, nehmen auch Leckerbissen aus der Hand und sind hübsch und unterhaltsam. Allerdings sind Zebrafinken nicht gerade leise.

Aber es gibt ja auch noch andere Prachtfinkenarten, z.B. sollen japanische Mövchen sehr nett und weniger laut als Zebrafinken sein. Gruß Selene

Wenn ein Gesundheitsrisiko besteht macht es keinen Sinn sich über weitere Vogelarten zu informieren.
Prachtfinken sind teilweise schön wurde ja auch durch jemanden darauf hingewiesen das ich mir diese mal anschauen sollte,
da ich da das Glück hatte jemanden zu kennen mit Zebrafinken hab ich sie mir mal angeschaut und auf den Hinweiß von "Le Perruche "
Wie vorhin schon gesagt. Wellensittichen kann man mit einer großen Voliere Raum zum fliegen geben. Anderen kleinen Vögeln sicher auch.Zebrafinken z.B. Wer denn ihr ständiges mäpen mag (Auch hier: Höre es Dir an)
hab ich die mir auch mal angehört und ich muss sagen das gezwitscher interpretiere ich schon eher als nervig.

So wie ich dat lese, sind Schlafzimmer und Vogelzimmer ein Raum. Warte lieber, Inzanecazpa, bis Du etwas festes hast, wo Du weisst wo Du den Käfig endgültig hinstellen willst. Dann bauste Dir wat, oder bestellst, und wat dann da steht, dann kannste selber sehen, welchen Raum die Vögel haben.
Du kaufst doch auch kein Auto ohne zu wissen ob es in die Garage passt

Ja mal schauen was die Zeit bringt.
Und zu der Aussage mit dem Auto...
Um ehrlich zu sein ich wäre nie auf die Idee
gekommen bei einem Autokauf die Breite mit der, der Garage zu vergleichen. :D

Mit freundlichen Grüßen


----
Ansonsten würde ich mal sagen sonst sind jetzt keine Fragen mehr meinerseits offen,
daher bedanke ich mich mal für die viele Hilfe eurer seits. :)
Wenn die Zeit gekommen ist wird man sich im Forum wohl des öfteren über den Weg laufen.
Natürlich verfolge ich weiterhin den verlauf dieses Threads/Themas.
 
Meine Kinder machen Staub und Dreck. Manchmal schleppen sie Keime von der Schule nach Hause. Als sie noch kleiner waren , musste ich immer von ihren Kot säubern. Stubenrein waren die lange nicht und brauchten immer Windeln. Mann hat das manchmal gestunken :k.
Ist es nicht zu riskant solche Geschöpfe in der Wohnung zu halten? Könnten die nicht Krebs verursachen , wenn ich den Staub den sie an den Turnschuhen einschleppen einatme? Die hatten sogar mal Läuse von der Schule heimgebracht.
Soll ich die Bälger besser täglich desinfizieren? Oder gleich die Kleinen abdampfen? 8o
Zudem leben noch ein paar Katzen hier, Meerschweinchen und Kaninchen gibts auch, Falken und andere Greife haben auch Innenräume im Untergeschoss und dann arbeite ich sogar noch einen Stock tiefer mit toten Tieren!
Zum letzten war ich beim Arzt vor fünf Jahren ( der sagte mir ich solle ein anderes Mal wiederkommen ( Unfall !), das wars). Vorletztes Mal 1999, war aber Unfallbedingt. Krankheitsmässig war das letzte Mal 1975
Ja, Hygiene muss sein. Trotzdem fällt man nicht gleich tot um wenn mal etwas Dreck da ist. :D
 
@eric
Da muss ich dir schon Recht geben aber ich denke nicht das man Kinder
mit Vögeln oder Tieren generell vergleichen kann.
Aber ich denke jeder hat da seine eigenen Ansichten.

Ich persönlich Denke das man man im prinzip die Tiere schon in einem Schlafraum halten kann,
aber wenn ich von mir ausgehe verbringe ich 2/3 am Tag (1/3 im Schlaf.. ich hab zwar da keinen Kontakt mit ihnen aber sie hinterlassen
ihre Spuren wie die Vorherigen diverse Menschen schon geschrieben haben) mit den Tieren und 1/3 auf der Arbeit.
Und am Wochenende rund um die Uhr es sei denn ich gehe mal aus was aber auch nicht all zu oft der Fall ist.
Von daher denke ich das es wohl vernünftig wäre damit zu warten bis ich eine eigene Wohnung habe.
Wo ich den Vögeln mit höchster warscheinlichkeit mehr Platz bieten kann

Mit freundlichen Grüßen
 
Thema: Fragen über Fragen... über Einrichtung und Anschaffung zur Haltung

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.669
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.755
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
648
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
519
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben