Raubvogel in der Nähe

Diskutiere Raubvogel in der Nähe im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag liebe Vogelfreunde. Momentan ist das Thema zwar bei mir nicht aktuell, aber um eventuell Maßnahmen treffen zu können stelle ich die...
M

Macky

Neuling
Beiträge
3
Guten Tag liebe Vogelfreunde.
Momentan ist das Thema zwar bei mir nicht aktuell, aber um eventuell Maßnahmen treffen zu können stelle ich die Frage lieber jetzt schon.
Also:
In wärmeren Jahreszeiten lassen wir unsere Kaninchen gerne mal im Garten rumlaufen. Sie fühlen sich sichtlich wohl. Wir sehen allerdings sehr oft einen Vogel kreisen mit enormer Flügelspannweite. Von unten scheint es so als hätte er weiße Flügel mit schwarzen Punkten. Um welchen Vogel handelt es sich dabei? Stellt das Tier eine Bedrohung für die Kaninchen dar oder stehen Kaninchen bei diesem Vogel nicht auf den Speiseplan? Kann man frühzeitig Sicherheitsvorkehrungen treffen? Vielleicht zu Frühjahrsbeginn irgentwelche Änderungen am Garten vornehmen, die den Vogel von dem Garten fernhalten?

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch!
 
Da gibt es die Vermutung, dass es sich um einen Bussard handelt. Die Kaninchen sollten unbedingt vor ihm geschützt werden.
 
Ich würde ein Netz über den Kaninchen Stall tuhen!Aber wir hatten bei unserem Freilauf auch kein Netz drüber,und uns hat auch nie was weg geholt...
Wie groß ist denn das Gehege?
LG Luca
 
Bloss keine übertriebenen Aengste.
Bei einem ganz jungen Kaninchen könnte mal Gefahr bestehen. Ansonsten kein Problem mit den kreisenden Greifen.
Bei über zwanzig freilaufenden Kaninchen und ebenso vielen Meerschweinchen, gabs bei mir noch nie Verluste durch Bussarde oder Milane. Nichtmal meine eigenen Falken haben sich daran vergriffen.

Aber natürlich kann man mit Netz abdecken.
 
Also ein Gehege haben wir nicht. unseren Garten haben wir so gestaltet, dass eine Flucht nicht möglich ist. Wir lassen sie also den ganzen Garten als Spielwiese. Wenn sie keine Lust mehr haben gehen sie automatisch wieder in den Käfig, den wir in der Regel wenn sie draußen sind auf unserer Terasse stellen.
Bei einen Freilaufgehege weiß ich, dass man da nichts zu befürchten hat. Aber wir würden sie ungern einschränken, da sie ja jetzt an der großen Fläche gewöhnt sind. Besteht denn auch dann keine Gefahr? Was mir sorgen bereitet ist die Größe des Vogels und dass er wirklich gezielt üüber unseren Häuserblock kreist. Dennoch muss ich sagen, dass das Tier wirklich sehr schön und elegant aussieht, wenn es gleitet.:)
Ist es denn typisch für die Vögel, ihr Jagdgebiet nicht zu verlassen? Oder kann ich davon ausgehen, dass er sich in ein oder 2 Jahren ein anderes sucht?
 
Ich denke,dass der "große" Vogel ungefährlicher ist,als ein kleiner Raubvogel,wenn ich da so an meine Tauben denke.....
 
Der einzige Vogel bei dem ich es mir Vorstellen könnte ,das er eine Gefahr für die Kaninchen darstellt ist bei einem Habicht.
Sperber, Falken, Milane und Bussarde sind doch eher auf kleinere Beute aus. Denn bei uns ist es schon öfter vorgekommen das ein Habicht mal ein Huhn schlägt, und das waren keien Zwerghühner...
Warum dann nicht also auch ein Kaninchen?
 
Ich hatte immer eher Probleme mit Sperbern....naja,zumindest hatten viele bekannte damit Probleme
 
Ich vermute es handelt sich um einen Habicht. Zumindest auf Bildern sieht der Vogel von unten dem Tier das wir immer sichten zum verwechseln ähnlich.
 
...fixiere Dich nicht auf die "bösen Raubvögel" ! Eine Katze oder ein fremder Hund kann genau solch eine Schaden anrichten. Sichere nach allen Seiten,-auch nach oben,-den Freilauf und Du bist auf der sicheren Seite.
Schönen Gruß
 
Also ich habe auch Zwergkaninchen.
Bei uns gibt es vor allem Sperber, Turmfalken und auch Mäusebussarde.
Ob die an meine Kaninchen gehen würden weiß ich nicht, aber ich gehe auf Nummer sicher.
Ich habe ein Freilaufgehege für den Fall wo ich nicht im Garten bin, ansonsten wenn wir im Garten sind, dürfen unsere auch frei hoppeln,
bisher hatte ich so keine Probleme.
Ansonsten wäre wirklich zum überlegen einen Teil des Gartens für die Kaninchen abzuteilen und da dann ein Netz drüber zu spannen.
( Das mußte ich eine Zeitlang beim Schildkrötengehege wegen Krähen machen, als die Schildis noch kleiner waren ).
 
Das ist doch eine gute Lösung ! Ich gehe bei unseren Zwergkaninchen auch auf Nummer sicher !!!! Egal von wo die Gefahr kommt, -ein sicherer Schutz muß einfach sein, da die Tiere auch sehr Schreck empfindlich sind.
 
Ich vermute es handelt sich um einen Habicht. Zumindest auf Bildern sieht der Vogel von unten dem Tier das wir immer sichten zum verwechseln ähnlich.
Habichte und Sperber sind "Ansitzjäger",die lauern irgendwo versteckt auf Beute..sind so nicht sichtbar..
wenn du den Greifen kreisen siehst,...wird es ein Mäusebussard sein!
Michael
 
Thema: Raubvogel in der Nähe

Ähnliche Themen

frida2
Antworten
7
Aufrufe
509
Peregrinus
Peregrinus
pwsasus
Antworten
5
Aufrufe
604
Ingo
Ingo
D
Antworten
3
Aufrufe
525
harpyja
harpyja
D
Antworten
8
Aufrufe
742
KikiBaWü
KikiBaWü
Zurück
Oben