Vogel gefunden

Diskutiere Vogel gefunden im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich ganz dringend Hilfe brauche. Und zwar hat mein Mann heute früh in unserem Garten einen Vogel...
G

Gluehwurm

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet weil ich ganz dringend Hilfe brauche.

Und zwar hat mein Mann heute früh in unserem Garten einen Vogel gefunden.
Aufmerksam geworden ist er durch unseren Hund der um "irgendwas" auf der Wiese ganz aufgeregt drumherum gesprungen ist, sich aber nicht rangetraut hat.
Als mein Mann nachschauen ist, hat er den Vogel gefunden.
Ohne Hund wäre er vielleicht gar nicht drauf aufmerksam geworden.
Er hat den Vogel dann erstmal in einen Karton gepackt und mitgebracht.
Es ist definitiv kein Wildvogel. Welche Art es sonst ist, wissen wir leider nicht.
Wir haben uns dann erstmal von Bekannten einen Käfig geborgt und den Vogel dort reingesetzt. Ein bißchen Futter (Winterfutter für draussen) und Wasser haben wir ihm auch angeboten und das wurde dankbar angenommen.
Ansonsten macht das Tierchen einen ganz guten und vor allem auch munteren, lebhaften Eindruck.

Ja aber....was sollen wir nun mit ihm machen bzw. was müssen wir nun tun?
Da unser Garten etwas abgelegen liegt und es im näheren Umkreis eigentlich keine Wohnhäuser gibt, wissen wir noch nicht mal wo der Vogel herkommen könnte.
Er hat zwar einen Ring dran, aber darauf kann ich schlecht was erkennen :+keinplan


LG, Antje

Ach ja, ich häng mal Fotos an welche ich gerade gemacht habe. Vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen was es für ein Vogel sein könnte.

IMG_3411.jpgIMG_3409.jpgIMG_3408.jpg
 
Sieht wie ne Rosella Farbmutation aus . Herzlichen Glückwunsch zur Rettung :-)

Farbe:Lutino
 
Am besten wendet Ihr Euch ans nächste Tierheim. Vielleicht wird der Vogel bereits von seinem Besitzer gesucht, anderenfalls könnte er dort aufgenommen werden. Als Futter möglichst Großsittichfutter besorgen. So wie der Vogel aussieht und auch Deiner Beschreibung nach zu urteilen, ist er nicht lange draußen gewesen.
 
Schreibe aber nicht überall die Ringnummer hin. Der, der den Vogel vermisst, sollte sie nennen können.
Einen ganz scheuen Eindruck macht er auch nicht. Ist er denn zahm?

Ansonsten wie Moni schon geschrieben hat, ans Tierheim wenden, bei Tierärzten einen Aushang machen und abwarten.

Wenn sich nach einen Monat oder so nichts tut, entweder abgeben oder behalten. Im 2. Fall einen Partner dazu holen.
Euer könnte ein Hahn sein. Ist schon ordentlich ausgefärbt. Ist also kein Jungtier.

Ein ganz hübscher ist es. :0-
 
Anhand der Ringnummer kann auch aktiv nach dem Züchter des Vogels gesucht werden, und evtl. dadurch auch der Halter ermittelt werden (das wissen die im Tierheim aber sicherlich auch, wie das funktioniert.
 
Erstmal danke an euch.

Im Th habe ich als erstes gleich angerufen, bekam aber nur zur Antwort das die Chefin z.Zt. krank sei und die Mitarbeiterin, welche am Telefon war, nicht darüber entscheiden könne ob sie den Vogel aufnehmen.
Find ich etwas merkwürdig.
Zumindest aber wollte sie sich meine Daten aufschreiben und falls sich jemand meldet, denjenigen dann an mich verweisen.

Richtig zahm ist er nicht. Er flattert zwar nicht total panisch rum, drückt sich aber in eine Ecke vom Käfig wenn man näherkommt.

Wo kann ich denn wg. der Ringnummer schauen wo er herkommen könnte? Gibt es da irgendein Verzeichnis?
Nun ja, muss das Vögelchen erstmal hierbleiben.
 
Wegen dem Ring, es kommt drauf an, was draufsteht, also von welcher Stelle er ausgegeben wurde. Ich würde den Vogel aber erstmal ein wenig in Ruhe lassen. Wo wohnst Du denn? Vielleicht findet sich auch jemand in Deiner Nähe, der behilflich sein kann. Und bitte geh Großsittichfutter besorgen (möglichst ohne Sonnenblumenkerne).
 
Welche Farbe hat denn der Ring? Ein alufarbener könnte offen, also von der ZZF sein, farbige Ringe kommen von irgendeinem Verband.

Das Winterfutter ist ja schon mal ganz gut, solange es keine Meisenknödel sind. :) Ansonsten hat Moni recht.
 
Das mit den farbigen Ringen ist so nicht richtig, da man auch alufarbige Ringe beim Verband bestellen kann, was ich tue. Von 2,2mm bis 26mm!
Ivan
 
Ich wollte mich mal wieder melden.

Leider hat sich nichts neues ergeben, ausser das wir nun erstmal wissen das der Vogel aus einer Zoohandlung stammt.
Konnte anhand vom Ring zurückverfolgt werden.
Die haben aber weder Name noch Adresse.

Im Tierheim hat sich kein Besitzer gemeldet. Auch auf unsere Aushänge rund um den Fundort und bei verschiedenen Tierärzten, sogar Anzeigen in Zeitungen, kam keine Resonanz.

Es kann doch nicht sein das jemand so einen hübschen Vogel einfach fliegen gelassen hat :traurig:

Naja, wird der oder die Hübsche halt hierbleiben.
Aktuell haben wir günstig einen großen Käfig bekommen.
Mein Mann möchte aber selber eine große Voliere bauen und es ist auch geplant das er/sie einen Partner bekommt.

Ich bräuchte jetzt aber mal Rat wie groß so eine Voliere sein muss.

Im übrigen ist das Vögelchen ganz schön frech. Zwar nicht zahm, aber doch sehr neugierig und möchte immer mal schauen kommen was wir so machen, traut sich aber noch nicht richtig.
Ausserdem hat er/sie eine ganz schön kräftige Stimme. Bin am 2. Tag als er/sie hier war vor Schreck früh um halb 6 fast aus dem Bett gefallen 8o
 
Das Zoogeschäft müsste aber eigentlich, zumindest wenn der Vogel vor dem 21.09.2012 verkauft worden ist, den Namen und Adresse des Käufers notiert haben, wg. Buchführungspflicht nach der Psittacoseverordnung.
 
@Gluehwurm

Bezüglich der Volierengröße findest du hier Informationen: http://www.sittich-info.de/?/haltung/allgemein.html

Für mich sieht es auch aus wie eine Art, die zu den Plattschweifsittichen gehört.

Sehr hübsches Kerlchen! Schön, dass er/sie gerettet werden konnte und ihr euch so viele Gedanken macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vogel gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.002
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
13
Aufrufe
695
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben