Hilfe für Saatkrähe

Diskutiere Hilfe für Saatkrähe im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo, wir haben heute eine saatkrähe im hof gefunden die nicht mehr fliegt. sie sieht eigentlich sehr gut aus. sie frisst auch. (im moment...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

webgirl87

Guest
hallo,

wir haben heute eine saatkrähe im hof gefunden die nicht mehr fliegt. sie sieht eigentlich sehr gut aus.
sie frisst auch. (im moment katzennassfutter und walnüsse)
allerdings kann sie eben nicht fliegen und wirkt auch etwas entkräftet.
wir werden ihn heut oder morgen zum tierarzt bringen.
am dienstag bin ich aber 5 wochen in reha und kann mich nicht mehr um die krähe kümmern. leider fehlt auch eine geeignete unterbringungsmöglichkeit.
hat jemand die möglichkeit sie aufzunehmen? im moment sitzt sie im badezimmer (welches wir jetzt noch mit zeitung ausgelegt haben)
sie hat futter und wasser aber auf dauer ist das ja nichts.
sie ist aber auch recht zutraulich. frisst selbst wenn man sich im raum befindet.

danke für eure hilfe
 

Anhänge

  • 20130115_100033.jpg
    20130115_100033.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 148
Hallo webgirl,

falls Du keine nähere und bessere Möglichkeit zur Unterbringung findest, könnte ich ihn aufnehmen. Allerdings nur zur Gesundpflege.
Dauerpflegeplatz habe ich keinen mehr frei und auch einen Artgenossen könnte ich nicht bieten. Saatkrähen sind hier nur Wintergäste. So gesehen wäre sie hier auch nicht ganz falsch ;) ...
Käme jetzt also auch noch auf die Tierarztdiagnose an ...
Wir könnte dann PNs wechseln. :0-

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo :)

also wir haben sie gerade wieder vom tierarzt abgeholt.
sie hat wol ''nur'' ne gehirnerschütterung wurde uns mitgeteilt.
zum aufpäppeln bekommt sie jetzt 3 x täglich 5 tropfen aus einer spritze in den schnabel.
in einer woche sollte sie dann auch wieder fit für die freiheit sein meinte ter TA. das wär ja super. hab mir schon sorgen gemacht.
ich weiss das saatkrähen eigendlich nur wintergäste sind allerdings bleiben hier bei uns auch viele das ganze jahr hier und brüten auch. stand sogar mal ein bericht in der zeitung deswegen weil viele leute sie nicht mögen weil sie sich so zahlreich vermehren.
ich hoffe sie übersteht die nacht weil sie vorhin doch ziemlich schlapp war.
jetzt kann sie sich erstmal ausruhen.

liebe grüße

Jasmin
 
Ja, dann wünsch ich mal viel Glück und dem Vögele eine schnelle gute Besserung! :)

Ich weiß ja nicht genau, wo Du wohnst, aber stimmt natürlich schon, in "Kallsruh" z. B. brüten auch Saatkrähen. Ist aber halt ein ganzes Stück entfernt ...

Grüßle
Gerlinde
 
Hallo Jasmin,

bitte bitte KEIN KATZENFUTTER. Sie bekommen davon Durchfall und stinken wie die Dachse. Nimm etwas Tatar (Schabefleisch) oder Rinderhack mische es mit Haferflocken oder auch Reis oder Beoperlen und Fett-und/oder Honigalleinfutter z.B. von Claus kannst Du auch mit untermischen. Mehlwürmer sind beliebt.
Wenn er/sie wieder ok ist, lass ihn dort wieder raus, wo Du ihn gefunden hast. Er braucht wieder Anschluss an seinen Schwarm.

Alles Gute für Euch

Tsa-Tsa
 
hallo,

dann kauf nachher all die sache.
schade das der tierarzt keine fütterungsempfehlung mitgegeben hat.
leider ist sie heute sehr schwach. sie mag weder fressen noch trinken.
ich hab mich auch gewundert das ich sie einfach so wieder mitbekommen hab.
das mit dem trinken war aber schon kurz nach dem auffinden ein problem. wenn sie was getrunken hat ist es ihr wieder aus dem schnabel gelaufen oder sie hat sich geschüttelt und versucht es los zu werden.
sie ist auch sehr mager. scheint wol schon länger nicht fit zu sein.
ich hoffe ich bekomme sie noch durch :-(

liebe grüße
jasmin
 
Hallo Jasmin
Hast Du in den Schnabel geschaut oder hat der TA einen Abstrich gemacht? Hat die Krähe Beläge im Schnabelinnen- und/ oder Rachenraum? Macht sie hustenähnliche Geräusche?

LG astrid
 
also sie haben gesagt sie haben ihn komplett untersucht und durchgecheckt. aber ich glaub ich ruf da gleich nochmal an weil sie kann nicht mehr schlucken. das kann nicht einfach nur ne gehirnerschütterung sein. husten tut sie nicht, auch rachenbeläge seh ich keine.
 
hat der TA sie auf wunden/bisswunden utersucht? wenn eine entzündung im gange ist und nicht sofort AB/baytrril verabreicht wird, sind die chancen sehr gering.
bitte, erkundige dich gleich nach der nächsten vet.-med-uni mit vogelabteilung!
 
also hab grad nochmal telefoniert. ich bring sie um 16:00 nochmal zum tierarzt.
hoffe sie schläfern sie nicht ein. aber viel hofnung hab ich auch nicht mehr :(
 
der tierarzt hat eig schon erfahrung mit wildtieren. der hat mal mit einem ehemaligen wildtierpfleger zusammen gearbeitet. mit tauben war ich bisher immer gut beraten
 
Hallo Jasmin,

Dein Briefkasten ist zu voll ;)

Grüßle
Gerlinde
 
hallo,

sie ist heute mittag noch verstorben :(
es ging so schnell. hab dann nochmal mit den tierarzt telefoniert der meinten das sie villeicht auch ne hirnblutung hatte.
sie hatten alles durchgecheckt meinten sie nochmal.
sehr schade :(
 
Schade.:trost:

Sie sah ja eigentlich auf dem Eingangsbild recht fit aus.:traurig:
So kann man sich täuschen.

Wenigstens musste sie nicht im Kalten sterben, womöglich noch lebend von Jägern oder Aasfressen angegriffen...
 
Stephanie, was denkst Du tun Jäger so furchtbares mit lebenden Saatkrähen? Sie gehören nicht zum jagdbaren Wild und auch ich habe schon welche aufgepäppelt.
Das war nicht wirklich sachlich.
So, das Thema ist nun mal leider erledigt...vielleicht hast du, webgirl, das nächste Mal mehr Glück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe für Saatkrähe
Zurück
Oben