Käfig ans dachfenster stellen?

Diskutiere Käfig ans dachfenster stellen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Habe nun im netzt gestöbert und werde nicht richtig schlau.... Wr haben ein großes dachfenster richtung sonnenseite..... Nun habe ich mich...
pöfpöf

pöfpöf

Stammmitglied
Beiträge
264
Habe nun im netzt gestöbert und werde nicht richtig schlau....
Wr haben ein großes dachfenster richtung sonnenseite.....
Nun habe ich mich gefragt, ob es sinnvoll ist den käfig an grauen tagen wie diesen ans dachfenster zu schieben, damit wenigstens ein bisschen licht kommt? Kommen da auch die uv srtahlen durch, die für vögel so wichtig ist?
Vogellampe ist natürlich schon bestellt, aber ich davhte, bis die da ist und montiert ist?
 
Ne, die wichtigen Strahlungen kommen leider nicht durch. Habe ich auch schon gefragt :-)
 
Hallo!
Eine Frage!
Sag, hast Du denn für den kommenden
Frühling und Sommer eine Voliere, wo
die Beiden raus an die frische Luft können?
Denn dort würden sie auch die Sonne genießen
können. Und vor allem bräuchtest Du sie dann
nicht mehr Inhalieren lassen.

LG.
Manni!
 
Bei mineralischen Glasscheiben (...die üblichen) kommen UV-Strahlen durch die Scheiben.
 
Das entzieht sich leider meiner Kenntnisse.
Aber frische Luft, Wind, Regen und Sonne
werden bestimmt die Glasscheiben nicht
ersetzen können.
Für den Übergang bis zum kommenden
Frühling ist das bestimmt eine gute Lösung,
wenn es diese normalen Glasscheiben sind.
Aber eine Frage noch dazu!
Die heutigen Fenster sind doch eigentlich
alle mit Doppel Glas. Bleibt sich das gleich?

LG.
Manni!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den doppelglas scheiben ist tatsächlich noch interessant und ich würde mich über eine antwort freuen.

Im garten habe ich noch eine voliere scheue mich aber davor dort die papageien hineinversetzen. Denn dort haben schon einmal hühner gewohnt. Würde auch ein zweiter käfig gehen?
 
Fensterglas ist für einen großen Teil der ultravioletten Strahlen undurchlässig. Das gilt für UV Strahlen mit kurzer Wellenlänge, z.B. UVB.
Für UVA ist Fensterglas in einem gringen Maß durchlässig.
Für Doppelglasscheiben gilt das gleiche.
 
UV >Sensoren und auch phototrophe Brillengläser reagieren hinter Mineral-Glasscheiben normal,-allerdings hinter CR-39 (Kunststoff) garnicht, da dort 100% UV absorbiert wird.
 
UV >Sensoren und auch phototrophe Brillengläser reagieren hinter Mineral-Glasscheiben normal,-allerdings hinter CR-39 (Kunststoff) garnicht, da dort 100% UV absorbiert wird.

Das tun nur UV Sebnsoren, dei auf UVA ansprechen.
Von den für dei Körpereigene Vitamin D Synthese wichtigen Wellenlängen zwischen 298 und 310 nm kommt deutlich wneiger als 1% selbst druch dünnes Fesnterglas.
Davon abgesehen reicht zwischen Oktober und März in unseren Breiten auch der UVB Gehalt der ungefilterten Wintersonne nicht dazu aus.
Daher leiden über 95% der Bevölkerung hierzulande winters unter Vitamin D Mangel -mit nachweislichen gesundheitlichen Folgen.
Dazu gibt es viele und umfangreiceh wissenschaftliche Studien.
ich nehme daher in dieser Zeit täglich 1000 IU D3 zu mir.
 
Thema: Käfig ans dachfenster stellen?

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
802
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
504
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
886
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben