Nistkastenbau

Diskutiere Nistkastenbau im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle Ornithologen, da ich momentan ein paar Nistkästen baue und sammle, würde mich brennend interessieren, wie ein Nistkasten für...
A

Anthus

Neuling
Beiträge
5
Hallo an alle Ornithologen,

da ich momentan ein paar Nistkästen baue und sammle, würde mich brennend interessieren, wie ein Nistkasten für Kernbeiser auszusehen hat?


Vielen lieben Dank
 
hallo Anthus

Ivan wollte dir wohl auf seine bekannt freundliche Art mitteilen, dass Kernbeisser offenbar keinen Nistkasten annehmen. Denn in seinem erwähnten Link steht:
Die Nester werden in der Regel am Stamm in Astquirlen und Astgabeln, in Baumkronen und auf fast waagerechten Seitenkästen von Bäumen und in Sträuchern gebaut..... usw.
 
Hallo!
Eine kurze Frage,
was für Holz wird bei diesen Vögel
verarbeitet?

LG.
Manni!
 
Hallo
Kernbeißer sind keine Höhlen oder halb höhlen Brüter!
Sie bauen nur freistehende Nester!
Mfg
 
Karin, ich hätte ja auch schreiben können....
Außenmaße 1m x 1m x 2 Meter.
Schlupfloch 30 cm...min. in 8 m Höhe nur in Eichen fest mit dem Stamm der Eichen verbinden...man bedenke das Gewicht des Nistkastens!
Ivan
 
Danke für die schnellen Antworten.

Gibt es denn eine Liste von potentiellen Nistkästenbewohnern, um mir einen Überblick verschaffen zu können, bevor ich damit beginne, unzählige Kästen zu bauen?

Ich kann mir vorstellen, dass es gewisse Feinheiten beim Bau des Kastens zu beachten gibt, um diese oder jene Vogelart darin ansiedeln zu können.


hallo Anthus

Ivan wollte dir wohl auf seine bekannt freundliche Art mitteilen, dass Kernbeisser offenbar keinen Nistkasten annehmen. Denn in seinem erwähnten Link steht:


Das ist völlig in Ordnung. Ich bin diese Form des Satzbaues durch meine Grammatikkurse gewohnt und vermag es, sie zu entschlüsseln. ;)

Buch aufschlagen!

Vielen Dank
 
Thema: Nistkastenbau

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
3.327
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben