(Mauser oder Krankheit) Rotrückenara

Diskutiere (Mauser oder Krankheit) Rotrückenara im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin jetzt 13 Jahre ald und habe mir im dezember 2 Rotrückenaras gekauft! Als ich sie gekauft hatte hatte der Hahn (Charlie) keine...
Hallo Lukas,
da hast Du Dir aber ein schönes Hobby ausgesucht.
Gerade die Kleinaras sind sehr hübsch. Bei Schwarmhaltung in der Außenvoliere kann bei räumlicher Enge schon ein Schwanzgefieder zerfleddern oder abbrechen.
Die Gefiedererneuerung wird sicher noch einige Monate dauern. Es müssen erst die alten Kiele ausgestoßen werden, um die neuen nachzubilden.
Auch dauert es länger, wenn alle Federn fehlen, da keine Leitfedern vorhanden sind. Daher können neue Federn schief wachsen oder wieder abbrechen, insbesondere, da die Vögel ohne Schwanz schlecht fliegen können.
Vernünftige Körnerkost, Obst, Gemüse und Baden werden helfen. Zur Hilfe bei der Federbildung würde ich Quikon forte Pulver oder die genannten von Susanne verwenden. Die "einfachen" Vitamintropfen sind unterdosiert, kann man sich sparen.
Hab Geduld mit den beiden, das wird schon.
Grüße
 
Hallo Lukas,
da hast Du Dir aber ein schönes Hobby ausgesucht.
Gerade die Kleinaras sind sehr hübsch. Bei Schwarmhaltung in der Außenvoliere kann bei räumlicher Enge schon ein Schwanzgefieder zerfleddern oder abbrechen.
Die Gefiedererneuerung wird sicher noch einige Monate dauern. Es müssen erst die alten Kiele ausgestoßen werden, um die neuen nachzubilden.
Auch dauert es länger, wenn alle Federn fehlen, da keine Leitfedern vorhanden sind. Daher können neue Federn schief wachsen oder wieder abbrechen, insbesondere, da die Vögel ohne Schwanz schlecht fliegen können.
Vernünftige Körnerkost, Obst, Gemüse und Baden werden helfen. Zur Hilfe bei der Federbildung würde ich Quikon forte Pulver oder die genannten von Susanne verwenden. Die "einfachen" Vitamintropfen sind unterdosiert, kann man sich sparen.
Hab Geduld mit den beiden, das wird schon.
Grüße

seh ich auch so,die federn sind gebrochen u. müssen erst erneuert werden
mfg willi
 
Sie sehen aus, als wenn sie 2 Monate in einem Ausstellungkäfig gesessen haben.
Umgekehrt ist es eher richtig, denn das Abbrechen von Federn des Großgefieders habe ich in AV noch nie in der Form gesehen. Selbst wenn sie laufend ans Gitter fliegen. Ich habe selbst 4 AV's...das mal am Rande
Passiert eher in kleinen Behältnissen. Und hier kann man die Federn nur zupfen, denn erst beim Großgefiederwechsel werden sie erneuert..und das kann dauern. Da helfen auch keine Vitamintropfen, denn damit kann ich keine Mauser des Großgefieders erzwingen!
Und wie schon erwähnt...Federtests sind hier obligatorisch, wenn sie denn tatsächlich zuvor in einer AV gelebt haben.
Das nur um sicher zu gehen, das hier keine Gefiedererkrankungen vorliegen, denn sonst gibt das eine nicht enden wollende Story.
Ivan
 
Hallo,
Ich weiß nicht, was Du für Vögel hälst, Ivan, aber das Gefieder von Großpapageien unterscheidet sich von dem Gefieder, was Sittiche und Kleinpapageien aufweisen.
Großpapageien haben keinen Großgefiederwechsel. Sie erneuern ihr Deckgefieder über das ganze Jahr, allerdings immer symmetrisch. Anreiz für die Ausbildung der neuen Feder ist z.B. das Abbrechen oder Ausreißen. Ich warne vor dem Ziehen der Kiele. Bei einigen Vögeln geht das gut, bei anderen kann es zum Veröden der Leitstrukturen kommen, was zur Folge hat, dass nichts mehr wächst.
Geduldig warten, bis sich die alten Kiele ausfallen und gut beobachten, wie die neuen sich durchschieben.
Es ist keine Kunst, sich das Schwanzgefieder zu zerfleddern. Fehlen erstmal genug Federn, durch welche Umstände auch immer (z.B. falsche Wahl der Gitterstärke), dann stürzt der Vogel ständig ab und ist gezwungen, viel zu klettern, was wiederum das Gefieder weiter schädigen kann. Kleinaras sind untereinander recht aggressiv, da ist schnell eine Feder hinüber.
Grüße
 
Du erzählst mir sicher nichts Neues.
Schau dir die besagten Vögel an und alles ist klar.
Da muß man überhaupt nicht spekulieren...sie kommen aus einer saumäßigen Haltung.
Darum sprach ich von 2 Monaten "Aufenthalt im Ausstellungskäfig".
Wenn denn die besagten Vögel aus einer Voliere kommen, sehen sie nicht so aus.
Du darst mir zu Gute halten, das ich schon viele Papageien in Volierenhaltung gesehen habe, wobei es sicher ein Unterschied ist, was einige darunter verstehen.
Ivan
 
Rotrückenaras Mauser

Hallo,
ich habe seit Oktober 2 Rotrückenaras un sie scheinen wirklich keine richtige Mauser zu haben, sondern nach und nach ihre Federn zu verlieren. bei meinem Rico ist das so. Er hatte eine kleine kahle Stelle an der Backe. Jetzt sind die Federn schon nachgewachsen. Wenn deine beiden immer noch "schlimm" aussehen, solltest du doch besser mal einen Tierarzt fragen. Leider kann man das auf den Fotos, die du ins Netzt gestellt hast, nicht richtig sesen.
Sind deine beiden handzahm. Meine noch nicht, leider. Wir sind daran es zu üben. Man braucht viel Geduld, besonders, wenn sie zu zweit sind, glaube ich.
Baden Deine beiden gerne? Meine halten nicht viel vom Baden. So vielleicht mal alle 2 - 3 Wochen. Gibt es da einen Trick, dass sie das öfter machen? Wenn sie mal dabei sind, haben sie grossen Spass daran.
Wäre schön, wenn wir uns öfter mal austauschen könnten, da es wohl nicht viele gibt, die Rotrückenaras halten.

Danke schon mal.

Gruß
Gabi
 
Meine halten nicht viel vom Baden. So vielleicht mal alle 2 - 3 Wochen. Gibt es da einen Trick, dass sie das öfter machen? Wenn sie mal dabei sind, haben sie grossen Spass daran.
Wäre schön, wenn wir uns öfter mal austauschen könnten, da es wohl nicht viele gibt, die Rotrückenaras halten.

Danke schon mal.

Gruß
Gabi

Hallo Gabi,
ich habe zwar keine Rotrückenaras aber Du kannst sie abduschen mit so einer Blumensprühflasche, sie werde das nestimmt mögen ;)
 
Thema: (Mauser oder Krankheit) Rotrückenara

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
1.197
Alfred Klein
Alfred Klein
Anna&Vögel
Antworten
14
Aufrufe
1.941
Sam & Zora
Sam & Zora
K
Antworten
12
Aufrufe
1.891
Greenfinch
Greenfinch
Ficheri
Antworten
12
Aufrufe
1.474
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
2
Aufrufe
895
ToLa
T
Zurück
Oben