(Mauser oder Krankheit) Rotrückenara

Diskutiere (Mauser oder Krankheit) Rotrückenara im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin jetzt 13 Jahre ald und habe mir im dezember 2 Rotrückenaras gekauft! Als ich sie gekauft hatte hatte der Hahn (Charlie) keine...
L

Lukas 13

Neuling
Beiträge
8
Hallo,

ich bin jetzt 13 Jahre ald und habe mir im dezember 2 Rotrückenaras gekauft! Als ich sie gekauft hatte hatte der Hahn (Charlie) keine Schwanzfedern und sie sind beide (Hahn Charlie) (Henne Charlien) total zerzaust gewesen! könnt ihr mir sagen ob das ein zeichen für (mauser) ist und wenn ja wie lange dauert sone (mauser)? Oder ob sie krank sind? könnten auch (milben)verantwortlich sein ? ich frage weil es ist immer noch genaus so schlimm wie vorher ist. bitte helft mir.ich weiß nicht was ich tun soll :traurig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob Mauser oder Krankheit. Nach einen Monat kann man keinen neuen befiederten Vogel erwarten.
Was haben Dir denn die Vorbesitzer erzählt?
Und vor allem sind Deine Eltern nicht stutzig geworden, eben weil sie so zerzaust sind?

Abgesehen von allem hoffe ich, das Deine Pieper gesund sind und Du eine echte Leidenschaft für sie entwickelst.
Dann werden sie es bei Euch gut haben.
 
Eigentlich haben die meisten Papageien soweit mir bekannt ist keine echte Mauser sonder tauschen das ganze Jahr über ihre Federn aus.

Daher würde ich auf eine schlechte Haltung oder einen Mangel tippen, beides ist im Normalfall behandelbar jedoch sollte ein Tierarzt dir mehr sagen können.

Hast du die Tiere nicht als du sie gekauft hast einem Tierarzt vorgestellt? Das würde ich gerade bei "Großpapageien" immer tun...

Ansonsten kann ein Foto wie Ivan schrieb natürlich mehr aussagen.
 
Das hängt wohl auch davon ab, wieviel Federn der Vogel schon verloren hat. Und wenn er aus schlechter Haltung kommt, dann hilft warscheinlich auch ein Monat beste Pflege nicht.
 
Also der vorbesitzer hatte sie in einer (außenvoliere) mit 15 anderen Rotrückenaras könnte das daran liegen
 
Eigentlich sollten sie gerade in einer AV besonders gut befiedert sein.
Nun kann aber keiner von uns sagen, ob sie zu eng saßen, oder es Streitereien unter den Vögeln gab.
Daher sagte ich ja, ein Foto ist immer angebracht, denn es sagt mehr als hundert Worte und Vermutungen.
Ivan
 
Nach einem Monat sollte sich "kleines Gefieder" Daunen usw. wieder hergestellt haben, Großgefieder wie Schwanzfedern oder Flugfedern brauchen oftmals länger bis eine komplett Erneuerung abgeschlossen ist. Trotzdem wenn der Vogel im Dezember gekauft wurde sind das ja schon 2-3 Monate...
 
Hir sind bilder ich Weiß aber nicht ob das hilft wenn nicht müsste ich morgen neue machen 20130218_210508.jpg20130218_210508.jpg Anhang anzeigen 31699 naja die bilder sind nix geworden die haben angst vor handy usw ^^ muss ich morgen im hellen nochmal machen
 

Anhänge

  • 20130218_210527.jpg
    20130218_210527.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
So hab hier mal ein Bild gedreht, damit man nichts mit dem Nacken bekommt. :D

Rotruecken.jpg

Viel kann man so nicht sehen, außer dass die Schwanzfedern sehr zerruft aussehen. Lukas, bitte mach doch nochmal neue bessere Bilder.

Ansonsten wurde schon einiges dazu geschrieben wie Aras mausern. Sind Deine Aras von einem vogelkundigen Tierarzt mal untersucht worden u.a. auf Gefiedererkrankungen wie PBFD und Polyoma? Sprühst Du sie regelmässig ab? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in dem Raum wo Ihr sie haltet? Fressen sie viel Obst und Gemüse, welches Körnerfutter fütterst Du?

Eigentlich haben die meisten Papageien soweit mir bekannt ist keine echte Mauser sonder tauschen das ganze Jahr über ihre Federn aus.
Genauso ist es.
 
also beim artzt waren wir noch nicht abgespührt hab ich sie auch noch nicht luftfeuchtigkeit weiß ich auch nicht ja sie fressen viel obst und gemüse und körnerfutter nehmen wir papageien premium chili mix (ohne erdnüssen) und wie dreht man bilder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder dreht man in einem Fotobearbeitungsprogramm :zwinker: .

Ich nehme mal an, dass Deine Eltern sich auch mit um die Vögel kümmern wenns um Ernährung, Tierarzt usw. geht?
Du solltest sie täglich absprühen oder ihnen eine Badegelegenheit geben. Hier kannst Du mal was zu Rotrückenaras lesen. Die Luftfeuchtigkeit mißt man mit einem Hygrometer. Wenn Ihr zum Tierarzt geht, achtet darauf, dass der Vogelkundig ist, schau mal hier in userer Datenbank, ob einer in Eurer Nähe ist. "Normale" Tierärzte haben wenig bis gar keine Ahnung von solchen Papageien und würden Euch nicht wirklich weiterhelfen können.
 
Wir haben son pflanzenbesprüher und ne schale da baden die immer drin
 
Bei dem Pflanzensprüher darauf achten, dass man kein Wasser drin stehen läßt und immer gut ausspült und durchtrocknen läßt. Aber das ist doch schon mal was. Ich würde mir vom Tierarzt Korvimin besorgen und täglich eine Messerspitze übers Futter geben.
 
Ja ich sag das morgen mal meinem vater ich hab erstmal vitamin tropfen geholt gehabt da macht mein vater jeden morgen welche inswasser bringt sowas überhaupt was ?
 
Ja ich sag das morgen mal meinem vater ich hab erstmal vitamin tropfen geholt gehabt da macht mein vater jeden morgen welche inswasser bringt sowas überhaupt was ?
Kommt drauf an, ich persönlich halte von Tropfen nicht soviel, da Vitamine unter Lichteinfluss schnell kaputtgehen. Präparate wie Korvimin, Prime oder auch Nekton Bio sind da besser. Wenn Ihr Fragen habt immer her damit und versuch mal bessere Bilder einzustellen.
 
Ja wenn ich heute aus der schule komme
 
Thema: (Mauser oder Krankheit) Rotrückenara

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
1.197
Alfred Klein
Alfred Klein
Anna&Vögel
Antworten
14
Aufrufe
1.941
Sam & Zora
Sam & Zora
K
Antworten
12
Aufrufe
1.891
Greenfinch
Greenfinch
Ficheri
Antworten
12
Aufrufe
1.474
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
2
Aufrufe
895
ToLa
T
Zurück
Oben