Wildvogelnistkasten jetzt noch (Ende Februar) reinigen??

Diskutiere Wildvogelnistkasten jetzt noch (Ende Februar) reinigen?? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Alle, sofort mit Anmeldung in diesem Forum kommt meine erste Frage: Ich habe "versäumt" die Nistkästen auf unserem Grundstück im...
S

Schwalmeule

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebe Alle,
sofort mit Anmeldung in diesem Forum kommt meine erste Frage:

Ich habe "versäumt" die Nistkästen auf unserem Grundstück im Winter zu reinigen.
"Versäumt" stimmt nicht so ganz, da ich dachte, bei extremer Kälte finden die Vögel noch in den alten Nestern etwas "kuschliges" vor, anstatt in einem leergefegten, desinfizierten Nistkasten zu sitzen.
Ich habe schon letztes Jahr ein Schock bekommen, als ich die Kästen erst Anfang Februar reinigte und doch wirklich Eier gefunden habe - vielleicht vom Vorjahr, ich weiss es nicht.

Sind die Vögel wirklich schon Februar/März mit der Eiablage beschäftigt?
Sollte ich dementsprechend auf eine Reinigung der Nistkästen jetzt Ende Februar (sind immerhin 5 Stück) lieber verzichten?
Ich habe schon Kohlmeisen aus einem 3-Loch Nistkasten fliegen sehen. Schlafen die dort nur bei der Kälte und dem Schnee?
Oder ist schon Nestbau und Brutzeit angesagt?

Und vielleicht als Ratschlag für nächstes Jahr: WANN reinige ich die Nistkästen am besten?
Bzw. wenn im Herbst reinige - lege ich dann etwas "bequemes" für die Überwinterung hinein?

Lieben Dank von der Schwalmeule!
 
Das war ein verlassenes Gelege.
Brut kaum vor Ende März, Anfang April...auch wenn man oft etwas anderes liest.
Sie schlafen im Winter oft in NK.
Sie bauen ihre Nester selbst, also muß man nichts reinlegen.
Ivan
 
Hallo Ivan,
danke für die schnelle Antwort!
Also muss ich mir keine Gedanken machen, wenn ich auch jetzt noch die Nistkästen reinige.
Dann mal ran ans Werk.

Nur eines verstehe ich nicht ganz.

Sie schlafen im Winter oft in NK.
Sie bauen ihre Nester selbst, also muß man nichts reinlegen.
Ivan

Klar, sie bauen ihre Nester selbst, aber wenn ich die Nistkästen im Dezember/Januar reinige und dann wie in diesem Jahr fast durchwegs Schnee liegt bis März – wie können sie sich dann noch ein „kuscheliges Winternest“ bauen?
Aber vlt. genügt ja der pure Nistkasten – mal wieder zu viel Vermenschlichung?

Oder doch generell die Nistkästen erst im Februar reinigen?


Besten Dank,
die Schwalmeule
 
Februar reicht, obwohl sie mit der Nistplatzsuche schon eher beginnen.
Der Nestbau findet aber erst ab Mitte/Ende März statt...frühestens.
Die Kohlmeisen bei mir im Garten haben in den letzten 25 jahren nie vor Ende März/Anfang April mit dem Nestbau angefangen.
Dito die Blaumeisen...andere Höhlenbrüter meist noch viel später.
Ivan
 
hallo Schwalmeule

wir reinigen die Nistkästen immer im Herbst. Lies mal hier

Es gibt aber auch andere Meinungen: klick
 
Hallo Karin,
super!
Das war genau die Info nach der ich suchte (und die ICH durch eigenes googlen nicht gefunden habe).
Ich verstehe beide Seiten – aber ich sehe somit die „Nach-Winter“- Reinigung als die (für mich) richtige an.
Und Dank Ivan weiss ich ja nun auch, dass ein Eierfund im Februar nicht auf frühzeitiges Brüten zurückzuführen ist.
Mein Dank an Euch, Ivan und Karin!
 
Thema: Wildvogelnistkasten jetzt noch (Ende Februar) reinigen??
Zurück
Oben