Farbe des Ringes?

Diskutiere Farbe des Ringes? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe seid knapp einer Woche zwei Prachtrosella, beide haben einen roten Ring am Fuß, jetzt hat der Verkäufer gesagt gehabt, das die beiden...
L

Lindakilian

Neuling
Beiträge
8
Hallo, habe seid knapp einer Woche zwei Prachtrosella, beide haben einen roten Ring am Fuß, jetzt hat der Verkäufer gesagt gehabt, das die beiden zwischen 3 und 6 Monate alt sind.
Mit den Tabellen im Internet komme ich nicht klar. :huh: :?
Vielleicht kann mir jemand helfen.?
 
Die Farbe der Ringe sagt etwas über das Ausgabejahr aus. Letztes Jahr waren die Ringe rot, die Aussage kann also so hinkommen. Aber genaueres kannst du daran nicht ablesen.
 
Okay, also kommt das mit dem Alter dann so hin, wie er gesagt hat.

Vielen dank.
 
Wenn auf beiden Ringen P12 steht ist alles in Butter, denn dann sind sie im Höchstfall 16 Monate alt.
Ivan
 
Achte mal darauf, ob die laufende Nummer in der Endzahl nur um einen oder zwei Zähler unterschiedlich ist...dann könnten es Geschwister sein....sollte man berücksichtigen, wenn man doch züchten will!
Ivan
 
Achte mal darauf, ob die laufende Nummer in der Endzahl nur um einen oder zwei Zähler unterschiedlich ist...dann könnten es Geschwister sein....sollte man berücksichtigen, wenn man doch züchten will!
Ivan
Das haben gewinnorientierte Cardueliden-Züchter schon seit Jahren gelöst! Es gibt Züchter die beringen zB. ein vierer Gelege so: zwei Ringe mit kleiner Nummer, zwei mit großer Nummer. Macht aus einem Gelege blutfremde Vögel.
 
Ich weiß, aber ich nehme sie von vorn nach hinten nummeriert, so habe ich zumeist bei einem Blick auf die laufende Nummer auch das ungefähre Alter und muß nicht in meinen Unterlagen nachschlagen.
Bin nicht gewinnorientiert....die meisten Züchter sinds nicht und beringen so, wie es am Bequemsten ist.
Gruß
Ivan
 
Hm, da diese Ringe geschlossen sind und nur in einem bestimmten Alter der Sittiche über die Krallen passen werden niemals ganze Gelege an einem Tag beringt. Wenn man wissen möchte ob man Geschwister kauft am besten den Züchter fragen. Nicht alle Züchter sind Halsabschneider.
 
Es gibt 2 Möglichkeiten der Beringung und da kann man alle Vögel auf einmal beringen...wenn man es denn weiß?
Die Differenz bei den 2 Möglichkeiten beträgt bis zu 4 Tagen.
Ivan
 
dann klär mich mal auf Ivan. Nehmen wir an es wären 5 Sittiche im Nest wie beringst du die gleichzeitig?
 
hm, wenn das 5 Kücken schlüpft ist das erste ja schon 9 Tage alt. Wellensittiche beringt mal am 6 oder 7 Tag. Am 9 Tag könntest du die Kralle ernsthaft verletzten, ausserdem kannst du das Kücken was einen Tag alt ist oder 3 Tage ja noch nicht beringen bzw würde der kleine Welli den Ring verliegen. Also ich kann das nicht nach vollziehen was du sagst.
Bei Kanarien wäre das was anderes, aber hier ging es ja um Sittiche. Also ich denke dein Tip hinkt ein wenig.
 
Du mußt mir aber nicht erzählen, wie ich es machen muß, denn ich mache es bereits seit 20 Jahren.
Alle mit Methode b) beringten Tiere verlieren sowieso keinen Ring, selbst wenn sich AV damit beschäftigen würden.
Alle mit Methode a) kann ich bei Ringverlust mit Methode b) nachberingen. Passiert aber selten.
Außerdem ist der JV des 1. Eies nicht 9 Tage alt wenn Ei Nr 5 schlüpft. Übrigens schlüpfen die ersten 3 JV innerhalb von 3 Tagen.
Hast du schon mal ernsthaft gezüchtet?
Ivan
 
Hallo

Also ich beringe immer nach Methode B, aber es kommt selten vor das man 2 oder mehr junge aber selben Tag beringen kann. Viele Vögel brüten ab dem ersten Ei und da sind die jungen zu unterschiedlich. Ich nehme aber den eltern auch schon mal das erste Ei weg und lege es 2 Tage später wieder unter damit die jungen kürzer hintereinander schlüpfen. Das kann man aber nicht mit allen Paaren machen.
Gruß
 
zum beringen an einem Tag.
da gibt es noch eine variante das alle jungen mit einmal schlüpfen.
ähnlich wie bei geflügel kann man die frisch gelegten eier gegen plastik austauschen. wenn das gelege komplet ist und die henne fest brütet. legt man die eigentlichen eier wieder unter und der schlupftermin fällt zu 90% auf den selben tag.
ich habe dieses bereits mit singsittichen und rosella erfolgreich ausprobiert.
 
Thema: Farbe des Ringes?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben