Brütende Schwanzmeisen

Diskutiere Brütende Schwanzmeisen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bitte nicht lachen aber ich habe folgende Frage: Ich kann erstmals beobachten, dass bei mir im Garten ein Schwanzmeisenpärchen nistet. Sie...
Q

Quitti

Neuling
Beiträge
8
Hallo, bitte nicht lachen aber ich habe folgende Frage: Ich kann erstmals beobachten, dass bei mir im Garten ein Schwanzmeisenpärchen nistet. Sie sind eifrig dabei Nistmaterial zu sammeln. Sie tragen jeweils weiße kleine Federn im Schnabel. Wie ich gelesen habe, polstern sie damit ihr Nest aus. Nun frage ich mich, woher kommen die kleinen weißen Federn? Kann mir das jemand sagen?
 
Sie halten 5 andere Schwanzmeisen gefangen und rupfen sie abwechselnd.:D

Ich nehme an, sie finden draußen herumliegendes Zeug und sie zuppeln sich wohl auch selber ein paar Federchen aus dem Bauchgefieder. Da aber so ein Nest neben anderem Material aus bis zu 2000 Federn bestehen soll laut Lohmann "Die Kinderstube der Vögel", werden sie sich die Federn draußen zusammensuchen.

LG astrid
 
astrid............????

:+shocked:
 
Danke Astrid für die schnelle Information. :)
Ich werde mir das Buch von Lohmann zulegen.
LG Quitti
 
Gerne. :)

Das genannte Buch ist ein ganz guter, erster Überblick, Kurzportraits der häufigsten Brutvögel. Wenn Du spezielle Literatur sucht, müsstest Du Deine Interessen genauer nennen, dann gibt es bestimmt gute Tipps von den Usern.

LG astrid
 
Also ein Phänomen was bei Eiderenten zu beobachten ist, dass ihnen zur Brutzeit spezielle sehr weiche Daunen ausfallen, die von ihnen zum auspolstern des Nests benutz werden. siehe hier
Bei den Schwanzmeisen denke ich jedoch, dass sie einfach ausgefallene Federn benutzen. Man findet ja auch immer und überall Federn von Tauben oder anderen Vögeln rumliegen. Man muss nur suchen.
LG Lukas
:0-
 
Thema: Brütende Schwanzmeisen
Zurück
Oben