Handschuhe

Diskutiere Handschuhe im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo,ich weiß die Frage hört sich ein bißchen seltsam an.Ich halte Blaustirnamazonen und manchmal sind sie sehr agressiv,da meine bisherigen...
M

Michi1968

Banned
Beiträge
239
Hallo,ich weiß die Frage hört sich ein bißchen seltsam an.Ich halte Blaustirnamazonen und manchmal sind sie sehr agressiv,da meine bisherigen Handschuhe (saubere Arbeitshanschuhe aus Leder) anscheinend zu schwach sind,habe ich mir überlegt so Handschuhe von der Polizei oder solche vom Metzger mir zu besorgen.Sie sind zwar Schnittfest,aber ich weiß nicht wie das ist wenn reingebissen wird - der Lederhandschuh wurde durchgebissen.Hat jemand damit Erfahrung oder was wäre eine Alternive.Danke
 
Hallo Michi,

Ich habe keine Erfahrung mit Handschuhen, aber ich weiß dass meine Vögel solche Angst vor Handschuhen haben, dass sie entweder Panik bekommen
oder aber vor Angst angreifen und sich darin verbeißen.
Was machst du denn mit den Handschuhen?
Ziehst du sie an wenn sie aufsteigen sollen oder greifst/fängst Du sie damit?
 
nicht ganz soo ernst nehmen ;)

Hallo Michi

Wohlwissend, es ist nicht lustig wenn Amazonen schlecht drauf sind, und dann auch noch beissen. Dennoch, sei mir bitte nicht böse, wenn deine Anfrage mir halt doch ein Schmunzeln entlockt hat.

Insofern kann auch kaum ein anderer Tipp kommen als so etwas :D
 
Vielleicht wäre auch ein Plüschvogel eine Lösung des bissigen Problems. :D
 
Meine Grauen sowie meine Amazone haben mir anfangs auch die Hände ganz schön ramponiert. Meine hatten auch sehr große Angst vor Handschuhen und ich habe ihnen dann beigebracht mittels einen Haselnussast (ca 1m lang und einem Durchmesser von 2cm) sie von A nach B zu transportieren.

Das brauchte anfangs eine Menge Geduld die investiert werden musste, aber sie gewannen dann irgendwann vertrauen.
Heute nutze ich den Stock nur noch um sie in die Voliere abends zu setzen und da genauer gesagt oftmals auch nur bei einem der beiden Grauen, der nicht zahm ist. Die beiden anderen kommen jetzt auf den Arm und auf die Hand. Was sicherlich auch damit zu tun hat, das sie mir vertrauen.

Viellt wäre ein solcher Ast ja auch einen Versuch bei dir mal wert auszuprobieren.
 
Hallo!
Ich bin Metzger Meister von Beruf.
Den Stechhandschuh, den Du meinst, ist aus Metall.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das es Deinen
Blaustirnamazonen gefällt, wenn Du sie damit anfassen wirst.
Durch diesen Handschuh
geht garantiert kein Schnabel. Aber ob das die Lösung
ist, vermag ich wirklich zu beurteilen. Fakt ist, das Du wenn
Du Deine Hand auf den Tisch legen würdest, und ein richtiges
spitzes Messer mit Wucht auf Deine Hand drauf haust,
es wird nicht durchgehen. Das einzige was passieren könnte,
und bestimmt auch passiert, ist eine schöne Quetschung der Hand.
Aber der Schnabel wird garantiert nicht durch diesen Handschuh gehen.

LG.
Manni!
 
Haha, den muß ich dem Zooladenfuzzi empfehlen, den ich mal besuchte. Der ging nämlich mit einem ledernen Arbeitshandschuh auf einen Wellensittich los. :D
 
hi sittichfreund,
ja das sind die echten experten, die sich mit arbeitshandschuhe so auf gefährliche raubtiere stürzen.
ich kann bei solchen leuten auch immer nur schmunzeln. :beifall:
 
Das beste was ich erlebt habe, war eine Tierärztin (Nicht vogelkundig!!!!) die meinem Baueringsittich eine Antibiotika spritzen sollte. Ich bin davon ausgegangen das ich deswegen nicht die 1,5h zur Tierklinik nach Hannover muss denn das Antibitikum hatte ich selbst gekauft (hatte kein Tierarzt) Und die diagnose war in Hannover gestellt worden. Die besagt Tierärztin hat also den armen Vogel gefangen natürlich mit Handschuh und ihm dann so einen Stifthalter aus Metall auf den Kopf gesesetzt! Sie meinte sie macht das immer so bei Sittichen und Papageien dann können die nicht beißen...
Ich war etwas sprachlos und habe dann den Vogel selbst gehalten und fixiert wärend sie ihm die Spritze gegeben hat... dafür durfte ich dann ziemlich viel bezahlen. Naja dort werde ich wohl nicht mehr hingehen!

Aber sowas lernt man scheinbar als Tierarzt in falle von bissigen Papageien! Scheinbar macht sie das öfter bei Papageien und Sittichen :nene:
 
Meine Nachbarin machte sich um den Hamster Ihrer Tochter Sorgen und ging mit Ihr zu einer Tierärztin. Ich weiß nicht ob sie so eine Art Vertretung für unseren TA war. Sie wollte den Zwerghamster( so ein ganz kleiner heller grauer) auch mit so Baustellenhandschuhe anfassen. Meine Nachbarin hat dann nur gedacht, das wenn sie den mit dem Handschuh nimmt das garkeine gescheidte Untersuchung gemacht werden kann. Das ende vom Lied war eine leere Geldbörse der Tochter und ein Hamster bei den dann doch nur ein Abklatsch gemacht wurde. Mit großartig was untersuchen war da nicht. Der arme Hamster war versluckt von dem Handschuh

Andererseits kann ich die TA´s auch verstehen. Die müssen sich ja auch irgendwo schützen, aber übertreiben kann man es aber auch.
 
Ich nochmal,die Handschuhe benötige ich nur,wenn die Amazonen wieder schlecht aufgelegt sind und ich sie trennen muß! Ohne Handschuhe versuche ich es nicht mehr,einige von euch haben bestimmt auch schon ein paar Biße abbekommen und wissen wie schmerzhaft diese sind und vor allem wenn der Vogel sich festgebissen hat und nicht mehr losläßt! Angeblich sollen ja Polizeihandschuhe schnittfest sein,aber Bißfest? und sie sind aus Leder.Da werden dieSchnäbel keinen Schaden davontragen.
 
Falknerhandschuhe. Die gibts in allen möglichen Stärken. Normal Linke, aber es sind auch Rechte erhältlich.
 
Falknerhandschuhe. Die gibts in allen möglichen Stärken. Normal Linke, aber es sind auch Rechte erhältlich.

Die habe ich auch.
Bei ganz speziellen Fällen (Vögeln) muß ich die leider auch mal anziehen. Sie halten aber den Schnäbeln stand. ;)
 
Sind bestimmt mehr zu empfehlen als ein Stechhandschuh.

LG.
Manni!
 
Thema: Handschuhe

Ähnliche Themen

Manfred Debus
Antworten
25
Aufrufe
8.920
Manfred Debus
Manfred Debus
Blindfisch
Antworten
22
Aufrufe
2.134
Blindfisch
Blindfisch
Zurück
Oben