Brauche schnell Rat !!!!!!

Diskutiere Brauche schnell Rat !!!!!! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Oh manooooo Ich hab grad fast ne Stunde geschrieben und leider ist mein Pc abgestürzt....:((( Nun die Kurzfassung, fragt mich einfach ich...
hi Fengur,
schön das es geholfen hat.
zur not hättest du auch den käfig auf eine heizdecke stellen können.
um den kleinsten etwas zu unterstützen solltest du den altvögel eifutter anbieten. ein esslöffel trockenei mit etwas wasser angerührt sollte reichen oder ein zerquetschtes halbes, hartgekochtes hühnerei erfüllt den gleichen selben zweck.
 
@Pico: Es sit kein Märchen, es ist einfach so. Wenn Ihr Eure Vögel aber dauernd mit Vitaminen und was weiß ich was vollstopft, dann werden sie notgedrungen auch auf dem Boden eines Käfigs brüten. Bei mir ist es in all den Jahren erst ein paar mal passiert, daß ene Henne ein Ei - im wahrsten Sinne des Wortes - von der Stange hat fallen lassen. Das wurde dann ignoriert. Erst wenn ich das Futter umstelle, den Tag "verlängere" und eine "Höhle" anbiete wird zur Brut geschritten. So einfach ist das. Man muß aber bereit sein, den Tieren optimale Bedingungen zu bieten; das bedeutet u.a. auch Ruhephasen zuzulassen und diese durch entsprechendes Futter "einzuläuten".

Nun, auch wenn dies vom eigentlichen Thema etwas abschweift :zwinker:....ich stopfe meine Vögeln nicht mit Vitaminen oder sonstigen Futterzusätzen voll. Das sagst Du genau zu der Richtigen, die Vögel aufnimmt bzw. aufgenommen hat, die aus mehr oder weniger desolaten Verhältnissen stammten. :~

Natürlich erhalten gerade diese Vögel ein paar Zusätze mehr, da sie i.d.Regel einen Mangel aufweisen. Deshalb werden sie aber nicht damit vollgestopft, um anschließend nicht zu wissen, wo sie Eier hinlegen sollen. :~

Sorry, aber ich habe einige Vögel, die regelmäßig ihre Eier auf den Boden legen oder gelegt haben. Und das sicherlich nicht aus dem Grund der "Überfütterung" von Zusätzen.
 
kinders, bleibt doch mal beim Thema und feindet euch nicht immer an.
 
Nun, auch wenn dies vom eigentlichen Thema etwas abschweift :zwinker:....ich stopfe meine Vögeln nicht mit Vitaminen oder sonstigen Futterzusätzen voll. Das sagst Du genau zu der Richtigen, die Vögel aufnimmt bzw. aufgenommen hat, die aus mehr oder weniger desolaten Verhältnissen stammten. :~

Natürlich erhalten gerade diese Vögel ein paar Zusätze mehr, da sie i.d.Regel einen Mangel aufweisen. Deshalb werden sie aber nicht damit vollgestopft, um anschließend nicht zu wissen, wo sie Eier hinlegen sollen. :~

Sorry, aber ich habe einige Vögel, die regelmäßig ihre Eier auf den Boden legen oder gelegt haben. Und das sicherlich nicht aus dem Grund der "Überfütterung" von Zusätzen.

Aber vielleicht, wenn sie aus "schlechter Haltung" stammen, aus dem Grund, dass sich beispielsweise die Fütterung verbessert und dadurch ein Überangebot an Nahrung simuliert wird, wie es in der Brutzeit vorliegt?
 
Du hast den Punkt getroffen, Moni.
Gerade Importe kommen oft binnen weniger Tage nach dem Kauf in Brutstimmung.
Warum..? Weil die Fütterung beim Halter das Angebot in der Natur oft weit übersteigt.
Das Anlegen von Reserven löst fast immer auch den Bruttrieb aus.
Man denkt: Oh, der Vogel kommt aus schlechter Haltung und gibt alles das, wovon man annimmt, das der Vogel hier einen Mangel haben könnte?
Und wenn er dann doch keinen Mangel hat, was passiert dann.....? Dann kommen wir wieder auf die erwähnten Importe zurück...
Ich sehe das eigentlich so.....bei dem heutigen Futterangebot gibt es praktisch keinen Vitaminmangel, ebenso keinen Mangel an Mineralien...
Gebe ich nun die beiden erwähnten Zusätze trotzdem....was kann dann passieren?
Ivan
 
Divana :zustimm:

Fengur ein Körbchen, eine Blumenschale oder was Ähnliches, ausgelegt mit geschreddertem Küchen- oder Klopapier, Holzspäne gehen auch, die Kücken rein legen, im Idealfall mit Einweghandschuhen, den Rest machen die Eltern alleine.

Grüßle Kurt
 
Warum Einweghandschuhe?
Ivan
 
Ivan,

rein vorsichtshalber, damit aber auch gar kein fremder Geruch an die Kücken kommt.
Ist bei zahmen Vögeln (Eltern) ziemlich egal/unnötig. Hier hab ich aber den Eindruck, dass die nicht ganz so zahm sind. deshalb, wie gesagt, rein vorsichtshalber.

Grüßle Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht bei Wildvögeln, sie ragieren nicht auf Geruch. Wohl auf optische Störungen.
Wenn ich betrachte, wieviel JV der WF ich zum Fotografieren aus den Nestern genommen habe.....
Ivan
 
Aber vielleicht, wenn sie aus "schlechter Haltung" stammen, aus dem Grund, dass sich beispielsweise die Fütterung verbessert und dadurch ein Überangebot an Nahrung simuliert wird, wie es in der Brutzeit vorliegt?

Die Fütterung wird sicherlich verbessert, aber nicht im Übermaß angeboten. ;) Und sollte es tatsächlich der Grund dafür sein, so müßte sich nach einer gewissen Zeit der Umstellung (Gewöhnung), das von selbst regulieren. ;)
Tut es aber nicht. Selbst nach Jahren kommt es noch zu Eiablagen auf dem Boden.

....und es handelt sich nicht ausschließlich um WF wo das auftritt.
 
Bei nmir passiert das eigentlich nie. Ich trenne die Geschlechter außerhalb der Zucht. Und wo ich es nicht mache, da greift die saisonale Fütterung. Da fällt mal bei 50 Hennen ein Ei in 6 Monaten. Ich rede jetzt nicht von Wildfängen, wo es sehr offensichtlich wird.
Wer aber gut füttert...also nicht saisonal, wird immer mit diesen Problemen zu kämpfen haben.
Ivan
 
Was hast Du für Vögel?

Ich kann meine Papageien nicht von ihren Partnern trennen. :nene: Ist auch nicht im Sinne und zu deren Wohl, wenn ich sie trennen würde. :nene:

Außerdem habe ich kein Problem damit....es ging darum, das Vögel sehr wohl auch Gelege haben können (befruchtet o. nicht), wenn man ihnen keine Nistgelegenheit anbietet. :zwinker:
 
Sicher Heike, hier ist aber für mich mehr der Schwerpunkt, wo Leute über viele Eiablagen klagen.
Da kann man was machen.
Ivan
 
Thema: Brauche schnell Rat !!!!!!

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
4.783
93sunny
93sunny
W
Antworten
10
Aufrufe
1.544
Walters Ma
W
G
Antworten
5
Aufrufe
809
Gonzo & Findus
G
Zurück
Oben