Suchen Papageien immer gegengeschlechtliche Partner?

Diskutiere Suchen Papageien immer gegengeschlechtliche Partner? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe neulich auf einer Seite über Papageien folgende Aussage gelesen: "Papageien sollten (in "Einzelpaarhaltung") immer einen...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
ich habe neulich auf einer Seite über Papageien folgende Aussage gelesen:
"Papageien sollten (in "Einzelpaarhaltung") immer einen gegengeschlechtlichen Partner bekommen!" (Soweit stimme ich noch überein.)
"Wenn man Papageien im Schwarm (Haltung) beobachtet, suchen die sich immer einen gegengeschlchtlichen Partner und keinen gleichgeschlechtlichen!"

Stimmt das?

Kennt Ihr aus Eurer Haltung oder Berichten von Haltern (im Freiland kann man soetwas sicher schlecht beobachten) Gegenbeispiele?

Meine fangen zwar gerade wieder an, untereinander zu balzen, aber die innigste Beziehung besteht immer noch zwischen Finn und Fiete.
Hier würde ich also sagen, bis jetzt (2 Jahre) haben sich 2 gleichgeschlechtliche Vögel als "Partner" gefunden, und gegengeschlechtliche Vögel werden gelegentlich angebalzt, die gleichgeschlechtliche Beziehung (Füttern, kraulen, etwas zusammen machen) ist aber langfristiger und intensiver.

Wenn ich die beiden beobachte, besonders in den Anfangsmonaten, als die Weibchen komplett uninteressant waren, acuh für Fiete, der ja vorher mal an Keisha-May Interesse gezeigt hatte, hätte ich problemlos diese beiden zusammensetzen können ohne weitere Vögel.
Das hätte ich natürlich praktisch nicht gemacht, weil ich vorher von der "Freundschaft" ja nichts hätte wissen können und aus praktischen Überlegungen würde ich immer 2 gegengeschlechtliche Papageien zsuammensetzen.

Aber finden auch in der Praxis in der Schwarmhaltung, also mit Auswahl, immer gegengeschlechtlichte Paare zusammen?

Ich habe das Thema absichtlich hier rein gesetzt, weil ich das nicht nur auf Wellensittiche beziehen möchte.
Kennt Ihr gleichgeschlechtlichte "Paare", Vögel, die nicht ständig mit einem gegengeschl. Partner zusammen sind, sondern in der Gruppe einen gleichgeschl. Partner die größte Zeit des Jahres oder immer vorziehen?
 
Hallo,

allgemein kann ich das nicht sagen, aber ich habe auch 2 "schwule" Wellensittichpärchen, obwohl sie die Wahl an "Damen" hatten.

Bei den Nymphen, die leben im Schwarm und wenn es dort mal an Partnern gefehlt hat, haben sich solche "Beziehungen" nicht entwickelt.

Bei den Größeren kann ich nicht mitreden..............da hatte ich einmal das sich einer meiner Grauen in eine Amazonendame verliebt hat, obwohl eine Graupidame da war, aber die konnte ihn auf "den Tod" nicht ausstehen, die Amazone war "Witwe" und hat sich ganz schnell an den Graupimann ran gemacht:)

Es grüßt
das Vögelchen
 
Eigentlich sollte es so sein, schließlich wollen die Tiere sich ja fortpflanzen und schließen sich nicht zu Paaren zusammen wie wir Menschen, weil sie sich so sympathisch sind. Vermutlich wird es aber in der Natur auch immer mal vorkommen, dass das Geschlechterverhältnis genau 1:1 aufgeht, oder dass ein Tier eines bestimmten Geschlechts irgendwelche "Ausschlusskriterien" erfüllt und daher keinen Fortpflanzungspartner findet.
 
Das sich zwei gleichgeschlechtliche Vögel dauerhaft zusammen tun und ein Leben als Paar führen, ist nach meinen Erfahrungen (auch mit Gruppenhaltung) eine Ausnahmesituation.

In der Regel finden immer zwei gegen geschlechtliche Vögel zusammen.
 
Thema: Suchen Papageien immer gegengeschlechtliche Partner?
Zurück
Oben