Welche Art passt?

Diskutiere Welche Art passt? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich wollte mal fragen was zu mir passen würde, ich hab eine voliere(2,10mhoch und 1,30m breit und lang) und das zimmer haben sie nur für sich
Ja aber weil ich dachte mit den vögeln wird nix. Mir ist gerade aufgefallen das mei e Freundin die auch 2 wellis hat den selben Draht wie ich. Schade mit bild hoch laden klappt ne.
 
Eun bekannter hat (ein!)welli der schon etwas älter ist und da hab ich mir gedacht das ich ihn später wenn ich 2 wellis hab ihn mit zu mir hole. Oder kann man wellis die fast ihr ganzes bisheriges leben allein waren nicht mit anderen wellis zusammen tun?
 
Doch ich denk das man die noch vergesellschaften kann allerdings sind drei keine gute Zahl dann würd ich wohl noch einen dazu holen.
LG Claudi
 
Es ist zwar noch etwas hin aber wie macht man das dann mit dem aneinander gewöhnen?
 
Erst mal 2 Käfige nebeneinander stellen und gucken, ob sie Interesse oder Aggressionen zeigen. Sind sie sich offensichtlich freundlich gesinnt, kann man nach einigen Tagen beide Tiere im Freiflug zusammenlassen. Kleine Kabbeleien sind am Anfang durchaus normal. Solange genug Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind, einfach in Ruhe lassen.

Zu dem dritten Vogel: Sollte bei Wellis kein Problem sein. Er muss dann aber unbedingt auch einen gegengeschlechtlichen Partner, der ungefähr in seinem Alter ist, bekommen. Dabei kommt es nicht auf das Jahr genau an, eher auf den "Lebensabschnitt" (juvenil, jung, alt, sehr alt).
 
P.S.: Wenn man etwas "mutiger" bei der Gesellschaftung ist oder keinen anderen Käfig zur Verfügung hat, kann man auch den eigentlichen Käfig völlig umgestalten und die Tiere einfach im Freiflug zusammenlassen. Das geht bei relativ friedlichen Arten auch oftmals gut.
 
Man soll neue Vögel immer zuerst in Quarantäne setzen, damit sie die alten Vögel nicht anstecken, sollten sie eine Krankheit haben. Mindestens 4 Wochen. Deswegen finde ich den Vorschlag, mit einfach zusammen setzen im neu gestalteten Käfig etwas problematisch.
 
Das stimmt, zuerst sollte idealerweise eine Quarantäne eingehalten werden. Ich habe mich nur auf die Vergesellschaftung an sich bezogen. Allerdings müsste dann konsequenterweise auch eine Rundum-Untersuchung (inklusive Viren-Tests und Kotuntersuchung) erfolgen. Und zwar sowohl beim Neuankömmling, als auch bei den vorhandenen Vögeln. Sehr viele Krankheiten sieht man Vögeln nicht an, auch nicht in 4 Wochen.
 
Welche baumarten kann ich nehmen? Und ich werde den einen vogel vom bekannten schon eher holn. Da werd ich die schaukel aund so aus dem Käfig in die voliere tun. Geht birke?
 
Ok ich werds mir erstmal durch lesen
 
Thema: Welche Art passt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben