wie habt ihr eure anlagen geplant?

Diskutiere wie habt ihr eure anlagen geplant? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi, wie habt ihr eure Zuchtanlagen geplant? Ich platze dieses Jahr aus allen Nähten und die Zucht draußen hat noch nicht angefangen. Manchmal...
D

Dueblo

Stammmitglied
Beiträge
178
Hi,
wie habt ihr eure Zuchtanlagen geplant? Ich platze dieses Jahr aus allen Nähten und die Zucht draußen hat noch nicht angefangen. Manchmal überleg ich mir ob man seine Anlage doppelt so groß planen sollte....aber wir wissen ja alle wo das endet ;) in noch mehr Zuchtpaaren und dann steht man wieder vor dem gleichen Problem
 
Hi,
wie habt ihr eure Zuchtanlagen geplant? Ich platze dieses Jahr aus allen Nähten und die Zucht draußen hat noch nicht angefangen. Manchmal überleg ich mir ob man seine Anlage doppelt so groß planen sollte....aber wir wissen ja alle wo das endet ;) in noch mehr Zuchtpaaren und dann steht man wieder vor dem gleichen Problem

um welche Vögel handet es sich?
 
Also, ich habe nur eine Großvoliere.

Wenn ich heute eine Zuchtanlage planen täte, dann würde ich nur die hälfte der Abteils mit Zuchtpaaren füllen und die andere mit dem Nachwuchs. Immer ein oder zwei Abteils würde ich frei halten für Eventualitäten. Je nachdem welche und wie viele Vogelarten ich hätte, für jede Art ein eigenes Abteil. Also drei Arten, sechs Abtails. Drei Paare einer Art, Sechs Abtails, wenn Koloniebrüter, dann geht es auch mehrere Paare in einem Abteil. Wenn in Boxen, dann das Selbe. Alle Jungtiere dann in eine Großvoliere. Je nachdem, was für Arten, natürlich auch noch andere Möglichkeiten.

Dann die Inneneinrichtung: Dem Naturhabitat nachempfunden so gut es geht. Größe, je nach Art für eine Zuchtanlage wenigstens die zehnfache Länge eines Vogels der Art. Zebrafink 10 cm, mind. ein Meter, Rosella 30 cm mindestens 3 Meter Flugstrecke.

Nachwuchs so bald wie möglich veräußern oder nur behalten, die man zur Wiederzucht will. Nicht warten, bis die Zuchtanlage aus allen Nähten platzt. Das gibt Krankheiten!
 
Ich habe Gimpel, Zeisige, Kanarien

Das mit dem Verkaufen ist ja eig. richtig nur verkaufe ich keinen Vogel der noch in der Mauser ist.
Habe die Zuchtpaare die im moment nicht mehr gebrütet haben in die Außenvoliere gesetzt und werde sobald die anderen Jungtiere soweit sind die Zucht Innen beenden.
 
hallo
ich hab 15 zuchtvolieren u. somit 15 zuchtpaare, alles weichfresser,mehr geht bei mir zeitlich nicht.
reizt mich eine neue art ,trenn ich mich von einer alten art.
mfg willi
 
Und wie machst du das mit den Jungtieren?
Lässt du die in den Zuchtvolieren oder hast du da extra Volieren? Gerade bei den Weichfressern ist das ja immer so ne sache!
Habe extra 2 Volieren 2*1m im Keller und noch 2 Zuchtboxen von 1,60cm für meine Jungtiere aber dieses Jahr haben manche Zuchtpaare richtig gas gegeben...
Bin gespannt was in den Außenvolieren so geht jetzt wo es wärmer wird
 
hallo dueblo
hab im winterquartier 25 käfige 80cm breit 80cm hoch u. 100cm tief,auserdem sind da noch 6 stück flüge140cm tief,80cm breit u. 160cm hoch,würd mich mal freuen wenn dieser platz für die nachzuchten ;;;;nicht reicht!!!!:zwinker:
da meine weichfresserpaare schon die 2. woche draussen sind, ist da schon einiges im gange,3 paare brüten,bei einigen ist der nestbau fast abgeschlossen,geht schon was,obs was bringt wird sich zeigen.
mfg willi
 
Werde wohl noch etwas anbauen/ umbauen müssen oder zu einem Kollegen setzten.
Meine Weichfresser fangen auch schon langsam aber sicher an mit dem Nestbau..bin mal gespannt ob da was sinnvolles dabei rum kommt.
Leider sind meine Ringe noch nicht da
 
Thema: wie habt ihr eure anlagen geplant?
Zurück
Oben