Wie hoch sind euere Temperaturen in der Voliere ??

Diskutiere Wie hoch sind euere Temperaturen in der Voliere ?? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde !! Mich würde es brennent intressieren wie hoch die Temperaturen in eueren Volieren so sind. Ich selbst habe Prachtrosellas...
A

Agaporniden

Neuling
Beiträge
14
Hallo Vogelfreunde !!
Mich würde es brennent intressieren wie hoch die Temperaturen in eueren Volieren so sind.
Ich selbst habe Prachtrosellas, Wellis, Kanaren usw. Natürlich alle getrennt. Was würdet Ihr sagen, wieviel Grad in der Voliere auf keinen fall übersteigen sollte. Habt ihr auch eine lösung, wie man bei erhöhter Sonneneistrahlung die Voliere etwas runterkühlen kann ?? Hilft eventuell eine große dunkele Plane die ich über das durchsichtige PVC Dach spanne ?? Habe auch Fenster in der Voliere die ich Täglich öffne, für Luftzirkulation ist also schon gesorgt.

Gruß Günter
 
hi,
die plane würde ich nicht nehmen. darunter kann es noch wärmer werden. gibt es schatten in deiner voliere oder steht sie voll in der sonne.
sieht man den tieren die wärme an? (hecheln, flügel abspreizen)
zum abkühlen kannst du große wasserschalen anbieten, alle deine vögel baden gerne.
eine beregnung kann in der voliere eine abkühlung bringen es kühlt auch die luft etwas runter.

ich habe in meinen anlagen schon seit jahren ein beregnungsanlage und diese kam bei den vögeln gut an. da meine anlage auch mit pet platten überdacht ist kann sich die wärme stauen. was ich durch belüftung abwende. auch pflanzen vor der voliere tragen zu einem besseren klima bei.

stelle doch bitte mal bilder deiner volieren mit einer angabe zu himmelsrichtung ins forum.
wenn wir wissen um was es geht kömmen auch zielgerichtete hinweise.
 
Hallo Vogelfreunde !!

Hilft eventuell eine große dunkele Plane die ich über das durchsichtige PVC Dach spanne ?? Habe auch Fenster in der Voliere die ich Täglich öffne, für Luftzirkulation ist also schon gesorgt.

Gruß Günter

Hört sich so an, als wäre die Voliere ganz geschlossen.

Da kann es natürlich viel zu warm werden.

Mindestens eine Seite sollte nur verdrahtet sein. Dann das Dach auch nicht ganz zu.

Für Schatten muß auch gesorgt werden.
Für mich sieht eine Aussenvoliere so aus: 2 Seiten nur verdrahtet - zur Sonnenseite - Dach 1/3 geschlossen - Schattenspender - Rest nur verdrahtet.
Somit können die Vögel auch Sonne "tanken" wenn sie möchten.

sittichmac
hi,
die plane würde ich nicht nehmen. darunter kann es noch wärmer werden.

Diese Aussage stimmt natürlich nicht.
 
Hallo, Danke für die bis jetzt euere antworten. Also meine Voliere ist geschlossen. Rundherum mit Holz verkleidet. Die Voliere ist rundhermum mit einem Luftschlitz ( ca. 10 cm ) versehen. Es sind 2 Fenster vorhanden. Eines davon ist zu öffnen 140 cm x 100 cm. Die Tür, und das Fenster, wie beschrieben wir Täglich , morgens gegen 10:00 Uhr bis zum Abend geöffnet. Luftzirkulation ist also vorhanden.
Das Dach ist komplett aus Acryl Welldach ( Durchsichtig ). Das Dach ist mein Problem.Größe der Voliere ist 6x2 meter. Ich werde mal morgen ein paar Bilder posten.

Gruß Günter
 
Hallo, So hier nochmal ein Bild von der Voliere. Auf dem Bild ist ein Gang zu sehen, rechts vom Gang ist eine geschlossene Wand.
Gruß Günter
voliere.jpg
 
Also ich glaube, da kann es im Sommer viel zu warm drin werden. Hänge doch mal ein Thermometer auf in Höhe der Sitzstangen. Bei dieser geschlossenen Konstruktion staut sich die Wärme, da nutz es auch nichts Fenster und Tür zu öffnen.
Abhilfe schaffts Du nur durch teilweise öffnen des Daches und durch Beschattung.
 
Beschattung ist gut. Aber bitte ÜBER dem Glasdach und mit genügend Raum zwischen Sonnensegel und Glasdach, dass die Luft darunter durch kommt. Dann wird die Sonneneinstrahlung am Sonnensegel zum Teil reflektiert, zum Teil in Wärme umgewandelt und zum Teil wird das Licht durchgelassen. Die Wärme, die am Sonnensegel entsteht muss abgeführt werden, und dafür ist der Luftraum Zwischen Sonnensegel und Glasdach (eigentlich ist es ja ein Kunststoffdach) da.

Zusätzlich dazu solltest du aber noch dafür sorgen, dass du in der Voliere noch Lüftungsmöglichkeiten schaffst.
 
Habe nun geschafft die Temperatur zu dämmen. Ich habe oben über dem Dach eine Plane gespannt,und zusätzlich in den Wänden Fenster mit vergitterung eingebaut. Mfg: Günter
 
Thema: Wie hoch sind euere Temperaturen in der Voliere ??
Zurück
Oben