Vögel für eine Außenvoliere gesucht

Diskutiere Vögel für eine Außenvoliere gesucht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen. ich denke hier unter Fachleuten richtig zu sein. ich habe mir vor 2 Jahren eine Außenvoliere 3m tief, 3m hoch und über Eck 8m...
Sicherlich kann eine solche Vergesellschaftung gut gehen, es kann aber genauso gut zu ernsthaften Verletzungen und Problemen kommen.
Deshalb finde ich es wichtig, darauf aufmerksam zu machen.
Der, auf lange Sicht, enstehende Leberschaden bei Zebrafinken bezog sich auf die Vergesellschaftung mit Kanarien, dabei im besonderen auf die Aufnahme deren Futters, nicht mit Wellensittichen!
Wenn diese Vergesellschaftung nun unbedingt erwünscht ist (wobei sich mir der Grund dafür nicht erschließt), sollte man die Kanarien auf Prachtfinkenfutter umstellen.
Dann allerdings, wie schon erwähnt worden ist, mit beheizbarem Schutzraum.
 
ich habe seid 10 jahren drei alte Zebrafinkenhähne bei meinen Wellensittichen, einer davon war schon immer behindert hat nen hängenden Flügel. Ansonsten haben weder meine Wellis den Zebras je was getan noch sind sie an Leberschäden verstorben.

Wellensittiche und Zebrafinken, die bekanntlich beide aus Australien stammen ;) haben ja auch ähnliche bzw. fast gleiche Futteransprüche. Mein Einspruch bezog sich auf die Kanarien, die eben fettreicheres Futter benötigen.
 
entschuldigt die längere Abwesendheit. Es sind eine Menge an brauchbaren Informationen. ich bedanke mich bei allen recht herzlich.
nun noch zu den Antworten einer Reihe von gestellten Fragen:

- ich habe normale Eurowachteln und überlege mir sie auch in der Anzahl etwas aufzustocken.
Es wäre daher schade wenn man auf ihnen einhacken würde. Somit kommen also keine Sitticharten in Frage.

- Tauben möchte ich auch ausschließen. Es gibt sicher hübsche Arten, aber ich bevorzuge lieber ein munderes gezwitscher.

- Kanarien sind eine Überlegung wert.

Zu einer Antwort von Alfriedro habe ich eine Frage. Sie betrifft Kardinäle.
Welche der Kardinalsarten sind winterfest? und .... ich weiß von einen verstorbenen Freund der Bischofs und Blaukardinäle hatte, das sie in der Brutzeit sehr angriffslustig gegenüber anderen Arten sind, und dies somit eine gute Lösung wäre?
Es sind sehr schöne Vögel, aber auch zu teuer für jemanden der erst damit anfängt. das Risiko etwas falsch zu machen ist mir da, so denke ich zu hoch.

um einen kleinen Einblick auf die Lage der Voliere zu bekommen, das vielleicht bei der richtigen Suche erleichtert, ein paar Punkte.

- ohne Elektroanschluss in der Nähe für eine Heizung
- an den Rückseiten (über Eck) einerseits Mauerwerk und anderseits Tannen
- überdacht
- an einer Seite, der Zugseite geschützt durch einer Holzwand
- die komplette Vorderfront im Sommer geöffnet und im Winter abgedeckt bis auf ca 4 m wie beschrieben (lichtdurchlässig versteht sich)

das alles ist ok so, denke ich
zum Nachteil:

- das letzte Grundstück im Ort mit Angrenzung zu Feldern, also sehr windig im Winter und kalt.
ich denke einen Durchschnitt von -10°


den Wachteln geht es prima. sie kommen gut klar durch den Schutz von Pflanzenbewuchs und iher Hütte.
so bin ich mir bei Vögel nicht sicher.
Sie hätten ihr eigenes Schutzhaus doch auch die Kälte, da diese Hütte mit 3 qm sehr geräumig erscheint und auf die volle Höhe geht.
jedoch ist sie in der Ecke eingebaut.

am liebsten habe ich Vögel mit schönen Gesang. vor dieser Voliere habe ich ein Sonnenbett für meine Familie gebaut. (in gewissen Abstand natürlich)
dort abzuschalten und dem gezwitscher zuzuhören ist dieser Gedanke.

habt vielen Dank und ich hoffe auf noch eine Menge Antworten .......:0-:0-
 
Thema: Vögel für eine Außenvoliere gesucht
Zurück
Oben