seltsames Rotkehlchen Verhalten

Diskutiere seltsames Rotkehlchen Verhalten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi, hoffentlich ist dies das richtige Unterforum... Seit einiger Zeit kommt oft, wenn ich im Garten am werkeln bin, ein kleines Rotkehlchen...
L

lax123

Neuling
Beiträge
4
Hi,

hoffentlich ist dies das richtige Unterforum...


Seit einiger Zeit kommt oft, wenn ich im Garten am werkeln bin, ein kleines Rotkehlchen angeflogen.
Das sitzt dann mit 2 Metern Abstand am Boden oder Ast und kommt dann mit der Zeit immer näher. Heute bis auf 20cm... wenn ich mich dann bewege fliegt es wieder 1-2 Meter weg und kommt dann dichter. Dann fliegt es irgendwann wieder weg und vielleicht eine Stunde später ist es wieder da. Heute hat es auch noch ein "Schnatter Geräusch" gemacht.

Letztes Jahr habe ich angehängtes Foto im Garten gemacht, ich glaube es ist eines der beiden. Dieses Jahr (weil älter schätze ich) hat es auch die rote Färbung, vorrausgesetzt das auf dem Foto sind auch Rotkehlchen.

Hat es selber irgendwie Nachwuchs und hält mich unter Beobachtung oder ist es einfach nur gesellig oder wie kann man das ungewöhnliche Verhalten (zumindest kenne ich sonst keine zutraulichen Vögel) erklären`?

Ansonsten habe ich eigentlich nur für den Winter ein Vogelfutterhaus und n paar Meisenknödel die ich raushänge.



Gruß
 

Anhänge

  • DSCI0090.jpg
    DSCI0090.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lax 123

Das ist ein recht typisches Verhalten von Rotkehlchen, das Du beschreibst. Wenn Du im Garten im Boden werkelst, scheuchst Du bodenlebende Insekten auf, buddelst vielleicht kleine Würmchen und Käfer aus, auf die es das Rotkehlchen abgesehen hat.

Die Wichte vom Vorjahr, die Du fotografiert hast, sind keine Rotkehlchen.

LG astrid
 
Hi,
danke für die Antwort.

Kann man sagen das es schon auf die Assoziation Mensch= Futter konditioniert ist? Es kommt ja auch an wenn ich nur draußen sitze.
Aber du hast schon recht, es sucht dann beim Buddeln auch den Boden ab.

Mich hat nur gewundert das es anscheinend die Scheu verloren hat, im Gegensatz zu den anderen Vögeln hier.

Gruß
 
Hi,
danke für die Antwort.

Kann man sagen das es schon auf die Assoziation Mensch= Futter konditioniert ist? Es kommt ja auch an wenn ich nur draußen sitze.
Aber du hast schon recht, es sucht dann beim Buddeln auch den Boden ab.

Mich hat nur gewundert das es anscheinend die Scheu verloren hat, im Gegensatz zu den anderen Vögeln hier.

Gruß

Konditioniert nicht, eher angepasst an den durch den Menschen gestalteten Lebensraum. Das Rotkehlchen ist clever und ressourcensparend, in dem es einen so leichten Weg des Nahrungserwerbs nicht ungenutzt lässt.

LG astrid
 
schade, und ich dachte das Rotkehlchen mag mich einfach so gerne ;-)
 
Thema: seltsames Rotkehlchen Verhalten

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
3.149
Piepsmatz
P
M
Antworten
3
Aufrufe
417
MarNiko
MarNiko
irgendeiner
Antworten
4
Aufrufe
507
irgendeiner
irgendeiner
U
Antworten
4
Aufrufe
1.039
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Themen

Zurück
Oben