Jungvögel aus Schwengelpumpe retten.

Diskutiere Jungvögel aus Schwengelpumpe retten. im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, mir ist heute aufgefallen das in einer defekten Schwengelpumpe ein Meisenpärchen brütet. Gabs wohl schon öfter...
D

Dyasound

Neuling
Beiträge
1
Hallo liebe Vogelfreunde,

mir ist heute aufgefallen das in einer defekten Schwengelpumpe ein Meisenpärchen brütet.
Gabs wohl schon öfter.
http://www.ulmer.de/Aussergewoehnli...hwengelpumpe,QUlEPTEyODc2MDEmTUlEPTMyMTA.html

Leider gibt es bei meiner Schwengelpumpe nicht die Möglichkeit diese über den Ausfluss zu verlassen.
Dass heißt, das Elternpaar fliegt von oben in die Pumpe, ca 40cm weiter unten befindet sich das Nest und verlässt anschließend die Pumpe wieder nach oben.
Es befinden sich 6 Jungvögel im Nest.

Nun ist die Frage was passiert wenn die Jungen flügge werden? Kommen sie bereits senkrecht nach oben und dann durch einen Öffnung die nur etwas die Größe des halben Durchmessers der Pumpe hat?
Den Pumpenkopf zu entfernen geht nur über das durchtrennen der 4 Bolzen. Die Muttern zu lösen ist nicht möglich.

Bitte um Hilfe.
 
Hallo...ja die Kleinen werden es bestimmt schaffen, weil sie beim ausfliegen mit den Füssen/Zehen nach oben sich herausarbeiten.

Es wird zwar bestimmt einige Fehlversuche geben, aber keine Angst die Elterntiere wissen meist genau wo sie ihren Nachwuchs großziehen.

Bei mir untern Dach brüten seit Jahrzehnten immer Blaumeisen und deren Jungen müssen sich gute 75 cm zum Austieg vorarbeiten, und trotz Austiegshilfe wählen sie immer den Weg an der (glatten) Wand, sind halt Höhlenbrüter, die kommen immer irgendwie raus, erst mal kein Grund zur Panik.

Viel Glück!
 
Kleine flügge Meisen fliegen wie Hubschrauber. Sie werden das sicher schaffen. Bitte schau aber zum Schluss nach, ob auch das Kleinste raus kommt, das ist oft ein Nesthäkchen, das entwicklungsmäßig ein bisschen hinterher hinkt.
 
Thema: Jungvögel aus Schwengelpumpe retten.

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
356
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
919
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
486
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
509
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
271
Wombat
W
Zurück
Oben