Kohlmeise - Brutdauer

Diskutiere Kohlmeise - Brutdauer im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde! Wir haben seit Anfang Mai ein Kohlmeisenpärchen in unserem "Kamera-Nistkasten". Am 06.05. wurde das 1. Ei abgelegt...
M

Micbal

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe Vogelfreunde!

Wir haben seit Anfang Mai ein Kohlmeisenpärchen in unserem "Kamera-Nistkasten". Am 06.05. wurde das 1. Ei abgelegt und am 15.05. das 10. und Letzte. Anfangs hat das Weibchen nicht ständig gebrütet, d.h. es war auch längere Zeiträume abwesend. Seit der Ablage des letzten Eis sitzt sie bis auf wenige Ausnahmen ständig auf Ihren Eiern. Bis heute ist jedoch kein einziger Vogel geschlüpft. Ich habe nachgelesen, dass die Brut ca. 15 Tage dauert. Gemessen von der Ablage des 1. Eis ist dieser Zeitraum längst überschritten. Kann es sein, dass die Eier zu kalt geworden sind oder nicht befruchtet wurden?

Ich freue mich auf Eure Antworten - vielen Dank dafür.

Beste Grüße

Michael
 
Hallo,
bei unseren war der Verlauf so
http://www.vogelforen.de/showthread.php?241872-Kohlmeise-gt-Partner-verloren-((

24.03.13 Erster Besuch in Nest
11 Tage
04.04.13 Nest Baubeginn
13 Tage
17.04.13 erstes Ei
7 Tage
24.04.13 letztes( 7.) Ei
12 Tage
06.05.13 erster Schlupf
1 Tage
07.05.13 letzter Schlupf
11 Tage
18.05.13 alle Tod Nestaufgabe
2 Tage
20.05.13 Neuer Nestbaubeginn
2 Tage
22.05.13 erstes Ei
6 Tage
28.05.13 letztes( 7.) Ei
12 Tage
09.06.13 ??? erster Schlupf ???


Es sollte ich also bei dir jetzt etwas tun .....

Gruß
 
Hallo Hans,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Kurz nachdem ich Deine Antwort erhalten hatte, erhielt ich von zu Hause die Nachricht, dass die ersten 2 Küken geschlüpft waren. Heute sind es bereits 7.

So, endlich können wir uns über unseren ersten Nachwuchs in unserem Kamera-Nistkasten freuen.

Herzliche Grüße

Michael
 
Thema: Kohlmeise - Brutdauer

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
739
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
921
Julia_aus_Hamburg
J
E
Antworten
21
Aufrufe
1.997
Wildvogel
Wildvogel
Sonne
Antworten
5
Aufrufe
640
esth3009
esth3009
Zurück
Oben