Was für ein Vogel ist das?

Diskutiere Was für ein Vogel ist das? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, gestern haben meine Nachbarn ein Vöglein in ihrem Garten gefunden und kamen gleich zu mir, da ich selber Vogelhalterin bin. Mit dieser Art...
L

Laurelin

Guest
Hallo,
gestern haben meine Nachbarn ein Vöglein in ihrem Garten gefunden und kamen gleich zu mir, da ich selber Vogelhalterin bin. Mit dieser Art bin ich leider überfragt und wende mich deshalb an euch. Der Vogel scheint noch ziemlich jung zu sein (Ring ist noch hochglänzend, unentwickelte Federn, naja so ein "fütter mich" Gehabe wenn man von oben kommt und hat keine Scheu).
Die Nachbarn wurden von mir erstmal ausgestattet und informiert und wollen sich nun um die Rückvermittlung kümmern. Das Vöglein ist offen beringt mit einer mir völlig unbekannten Art von Nr. . Nach Google werden Tauben so beringt... Wahrscheinlich seid ihr da schlauer und könntet mir auch dabei helfen.
IMAG0445.jpg
LG und Dankeschön im Vorraus
Laurelin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rotschwanzsittich, mit dem Ring kann ich dir leider nicht weiter helfen
 
Rotschwanzsittich (Pyrhurra) stimmt, welche Art bin ich mir aber nicht sicher. Vielleicht ein Grünwangen-Rotschwanzsittich (Pyrhurra molinae)?
 
Auf dem Ring steht xxxxx. Das ist alles.
Wie gängig sind denn die Rotschwanzsittiche?
Mir kommt das alles so komisch vor. Traue dem Vogel keinen wirklich langen Flug zu aber hier in der Gegend gibt es kaum Vogelliebhaber...
Und ob Leute so ein junges ding einfach in irgendeinen Garten aussetzen bin ich mir auch nicht sicher.
Naja werde versuchen alles herauszufinden
Vielen dank für eure Hilfe schon mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten entfernst du die Ringnummer möglichst schnell wieder aus dem Internet, da sonst jeder behaupten könnte, es wäre sein/ihr Vogel. Die Kenntnis der Ringnummer ist immer ein guter Beweis, dass jemand wirklich der Besitzer des Vogels ist.
 
Ist es bei Sittichen nicht noch so, dass man Papiere haben muss, wenn man den Vogel gekauft oder verkauft hat? Dann kann ja anhand der Ringnummer keiner was behaupten...
 
Also, meiner Information nach sind die meisten Pyrhurra-Arten meldepflichtig. Wenn man Glück hat, kann man so vielleicht über die Behörde den Besitzer ausfindig machen? Oder er wurde eben deshalb ausgesetzt...
 
Du hast recht. Aber entweder bin ich blöd oder blind. Ich finde nicht wo ich ändern kann.
 
meldepflichtig und gemeldet sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Möchte nicht wissen wie viele unangemeldete Sittiche und Papageien in den Haushalten leben.
 
Ich komme nicht weiter bei der Rückvermittlung!
Habe mit dem ZZF gesprochen, nach deren Wissen wird kein Vogel dieser Art vermisst.
Heute habe ich dann beim Veterinäramt angerufen und es taten sich Abgründe auf... Die Dame am Telefon erzählte mir, Vögel müssten heutzutage nicht mehr beringt und gemeldet werden und wenn sie gemeldet würden, wäre das ein externes Register, das sie auch nicht kennt... Wurde dann weiter verwiesen zum Tierheim, "die wüssten vielleicht mehr, da kommt das ja vielleicht öfter vor"... das ist dann morgen dran... Ich bin verwirrt, jetzt weis das Tierheim schon mehr als das Amt???
 
Thema: Was für ein Vogel ist das?
Zurück
Oben