Stille im Meisennest

Diskutiere Stille im Meisennest im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in unserem Spatzenhaus hat sich ein Blaumeisenpärchen eingenistet. In den vergangenen 14 Tagen herrschte reges treiben und die Küken...
Kurze Wasserstandsmeldung:

heute Morgen noch reges Treiben im Nest und die Eltern waren auch schon unterwegs. Als ich um 16 Uhr von der Arbeit kam war alles ruhig - kein Zwitschern, keine Fütterung, keine Eltern zu sehen. Nachdem sich dieser Zustand auch nach knapp 2 Stunden nicht veränderte, hat´s mich gepackt. Mit Handschuhen bewaffnet bin ich in den Baum gestiegen. Vorsichtig und mit leicht erhöhten Puls habe ich die Front nach oben geschoben. Und was musste ich dort sehen...................... gähnende Leere :dance::dance::dance: ...... Was bin ich erleichtert :D

Das Nistmaterial besteht übrigens zum Teil aus den Haaren unseres Labradors

Wann sollte ich das Nest räumen? Besteht die Möglichkeit einer weiteren Brut im "gemachten Nest" noch in diesem Sommer?
 
> Wann ausräumen?

Das Nest kannst du nach dem Ausfliegen sofort rausräumen. Die alten Meisennester werden nicht nochmal genutzt, allenfalls zur Übernachtung, das geht aber auch ohne. Durch das entfernen des gebrauchten Nestes minderst du außerdem den Parasitendruck.
 
Bei uns gab es in der Hauswandverkleidung unter dem Fensterbrett auch ein Blaumeisennest. Wirklich alle Minute sind die Altvögel ein- und ausgeflogen. Seit gestern dann nicht mehr. Auch kein Zwitschern war zu hören. Gestern morgen trieben sich drei Elstern vorm Haus herum. Tote Jungvögel fand ich nicht. Die Kleinen sind sicher ausgeflogen, ich kann leider nicht nachschauen. Aber es hat uns wirklich erstaunt, wie erfinderisch die Meisen bei ihrer Suche nach einer geeigneten Nistmöglichkeit doch sind. Ich hoffe, sie haben ein langes Leben.
 
Thema: Stille im Meisennest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben