Maßnahmen gegen ständigen Wildtauben Lärm

Diskutiere Maßnahmen gegen ständigen Wildtauben Lärm im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, die Wildtauben, auch bekannt als "Krachmacher", von unserem Nachbarn nerven mich momentan wieder gewaltig. Das Gegurre geht von der Früh ab...
W

Wavebrook

Guest
Hallo, die Wildtauben, auch bekannt als "Krachmacher", von unserem Nachbarn nerven mich momentan wieder gewaltig. Das Gegurre geht von der Früh ab 5 Uhr bis zum nächsten Morgn um 3 Uhr. Welche kongrete Maßnahmen kann ich dem Nachbarn empfehlen um diese Lärmbelästigung einzuschränken?
Vielen Dank für Anregungen
Wave
 
Wildtauben? Wenn es sich um die Tauben des Nachbarn handelt, dürfte es sich eher um Zuchttauben handeln. Da muss er, wenn es sich um Lärmbelästigung handelt, bauliche Massnahmen ergreifen. Die Tauben anders halten etc. Fragt sich einfach wie das Ganze im Detail aussieht.
Etwas nähere Angaben müssten schon sein um etwas raten zu können.
 
Hilft ein Zuhängen des freistehenden Taubenverschlag?

Wildtauben? Wenn es sich um die Tauben des Nachbarn handelt, dürfte es sich eher um Zuchttauben handeln.
Nach Aussagen sind es Wildtauben welche in einem Taubenverschlag gehalten bzw auch gezüchtet werden.
.... es sich um Lärmbelästigung handelt, bauliche Massnahmen ergreifen.....
Möglicherweise geht dies nur über eine Strafanzeige oder ein Gerichtsverfahren. Was ich momentan noch nicht anstrebe. Ich meine etwas gelesen zu haben, dass ein Zuhängen des freistehenden Taubenverschlages helfen sollte dass diese mehr Ruhe geben. Finde dies Quelle leider nicht mehr.
Wave
 
Hallo Wavebrook,

Wildtauben in einem Taubenschlag kann ich mir nicht richtig vorstellen. Dann eher in einer Voliere?
Aber egal...

Habt ihr eine Laterne oder andere Lichtquelle in der Nähe der Tauben? Dann kann es tatsächlich helfen, wenn dieser zugehangen wird oder die Tauben für die Nacht in ein geschlossenes Abteil verbracht werden.
Meine sind ab der Dunkelheit ruhig (wir haben keine Straßenlaterne und auch keine Außenbeleuchtung in der Nähe).

Das muss nicht zwingend über eine Strafanzeige oder ein Gerichtsverfahren gehen. Wie reagiert der Halter denn, wenn Du ihn darauf ansprichst? Vielleicht nimmt er die Geräusche gar nicht so richtig war oder erachtet sie sogar als angenehme Nebengeräusche?
Ich wäre zumindest dankbar, wenn man mich erst ansprechen würde, damit ich mich um eine Lösung bemühen kann, ehe ein Schreiben vom Anwalt ins Haus flattert.

Wie sind den die Begebenheiten bei Euch? Liegt der Taubenschlag direkt neben Eurem Grundstück/Haus? Manchmal kann auch das Hochziehen einer Hecke Geräusche mindern. Oder ein Trennzaun aus Holz. Schwierig wird es dafür natürlich, wenn der Schlag unten auf Erdgeschosshöhe liegt und euer Schlafzimmer im ersten Stock.

LG
 
Kein Taubenschlag sondern ein Voliere

Hallo Wavebrook, Wildtauben in einem Taubenschlag kann ich mir nicht richtig vorstellen. Dann eher in einer Voliere?
Dann ist es ein Volire
Habt ihr eine Laterne oder andere Lichtquelle in der Nähe der Tauben?
Nein haben wir nicht. Nur den Mond :-)
.... muss nicht zwingend über eine Strafanzeige oder ein Gerichtsverfahren gehen. Wie reagiert der Halter denn, wenn Du ihn darauf ansprichst?..
Wie geschrieben ist dies auch nicht unbedingt der erste Schritt. Wir suchen schon eine Lösung wie ohne grosse Umstände Abhilfe getroffen werden kann. Wenn ich ihn anspreche macht er nur grosse Augen und sagt nichts. Von unserem Ordungsamt darauf hin angesprochen soll er gesagt haben, dass er Abhilfe schaffen will. Das war aber vor einem Jahr und das Gegurre geht weiter wie beschrieben.
... Liegt der Taubenschlag direkt neben Eurem Grundstück/Haus? Manchmal kann auch das Hochziehen einer Hecke Geräusche mindern
Wir haben eine relativ hohe und dichte Hecke. Hilft leider nichts. Wir haben kein Raum im Haus wo wir das Gegurre nicht hören. Von der Terrasse im Sommer geniesen gar nicht zu sprechen. Und immer Ohrenstöpsel verwenden wollen wir auch nicht.
Vielen Dank für Anregungen.
Wave
 
Das
Das Gegurre geht von der Früh ab 5 Uhr bis zum nächsten Morgn um 3 Uhr.
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Im Dunkeln schlafen Vögel, auch Tauben, auch bei Mondlicht.
 
Sorry....diese Schilderung kann ich so nicht glauben...???? Wo ist diese Taubenhaltung ( Bundesland) ?? Handelt es sich um ein Wohngebiet( lt. Bebauungsplan)? Wie lange besteht die Taubenhaltung??
Die jetzige Situation möchte ich schon näher beschrieben haben....!!! Taubenhaltung gehört zum Kulturgut!!
 
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Im Dunkeln schlafen Vögel, auch Tauben, auch bei Mondlicht.

Leider nein Susanne....z. B. Lachtauben kriegen auch bei stockdunkler Nacht ihren "Rappel" und rufen nach ihrem Partner oder fangen das Balzen an, durchgäniges stilles Ruhen/Schlafen wie bei anderen Vögeln bzw. wie auch bei Rassetauben ist da (leider) nicht. Und fängt ein Paar an, machen die anderen mit.

Es braucht nicht unbedingt Licht/Helligkeit dazu, es reicht oft ein Geräusch von aussen, das sie dazu animiert.

Diese Schilderungen beziehen sich allerdings nur auf Lachtauben, wie es bei anderen (exotischen) Wildtauben aussieht, weiß ich leider nicht.

Allerdings, würde es mich auch interessieren um welche Taubenart(en) es sich denn nun genau handelt?
 
An lachtauben hatte ich auch gedacht. Vor allem sind die auch recht laut.
Türkentauben kämen auch in Betracht, da muss es aber meist ein heller Mond am Himmel sein...
 
Wie können diese Tag und Nacht Störungen verhindert werden?

....diese Schilderung kann ich so nicht glauben...
Was können Sie nicht glauben?
Wo ist diese Taubenhaltung ( Bundesland) ??
in Hessen
Handelt es sich um ein Wohngebiet
Ja
Taubenhaltung gehört zum Kulturgut!!
Wir haben generell nichts gegen Tauben. Aber das Gegurre, wie ausführlich beschrieben, als Kultur zu akzeptieren? Nein Danke.
Für Anregungen wie diese Tag und Nacht Störungen mit überschaubaren Maßnahmen zu reduzieren sind interessieren mich.
Wave
 
Jo..dann sind es eindeutig Lachtauben, wenigstens scheint das mal geklärt zusein, und Ja Wavebrock ich glaube dir, daß es nerven kann, und auch das stimmt das sie vom Morgengrauen bis in die Nacht rufen.

Wenn Dein Nachbar nur die Voliere hat und kein Schutzhaus, in dem er sie nachts verwahren kann, so sollte er wohl dieses bauen, auch ich hatte meine Lahctauben immer nachts im Schutzhaus, um des lieben Nachbarschaftsfriedens Willen...

So sollte ein ordentliches und gedämmtes Schutzhaus aussehen klick mich an
 
..... Nachbar nur die Voliere hat und kein Schutzhaus, in dem er sie nachts verwahren kann, so sollte er wohl dieses bauen, auch ich hatte meine Lahctauben immer nachts im Schutzhaus, um des lieben Nachbarschaftsfriedens Willen.......
Hallo und vielen Dank für diese Info. Ich werden diese klare Aussage nutzen.
Wave
 
Thema: Maßnahmen gegen ständigen Wildtauben Lärm
Zurück
Oben