Vögel für Wohn-/Schlafzimmer

Diskutiere Vögel für Wohn-/Schlafzimmer im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Nachdem vor kurzem meine kleine von der Straße aufgelesene Dohle gestorben ist, bin ich nun auf Informationssuche über gefiederte...
Und es steht doch ausser Frage das die kombinierte Innen/Aussen Haltung der reinen Wohnungshaltung vor zuziehen ist. Oder bezweifelt das jemand und sagt, hehe reine Wohnungshaltung ist besser? Nein das tut keiner.

Doch ich bezweifel das, so pauschal, wie Du das hier schreibst.
AV Haltung ist eben nicht generell besser. Es kommt darauf an, welche Art bei welcher AV Größe gehalten wird.
 
auf dieses Kleinkrämergedönse hab ich keine Lust. Meine Meinung habe ich gesagt und fertig.
 
Doch ich :+popcorn:
Und zwar aus Überzeugung und Erfahrung....
Wobei Wohnungshaltung als INNENHALTUNG zu definieren ist :+klugsche

die alte leier
es gibt arten(suptropisch) da geht's nur bei innenhaltung,die machen unser unbeständiges wetter nicht mit.
aber die meisten arten sind für die Freilandhaltung bei uns geeignet,alle arten die ich halt(frucht u. weichfresser,da züchten bei mir auch die meisten)sind bei mir über winter im Innenraum untergebracht u.ab frühling für ca.7-8 Monate in freivolieren unter gebracht.es gibt schlechtes wetter,aber es gibt auch freivolieren mit schutzhaus u. wärmelampen.
was gegen die innenhaltung spricht,wer das erleben darf,,,,wenn die vögel im frühjahr in die freivoi. kommen,der wird dir wieder sprechen,dieses aufleben u. schöner werden möchte ich nie missen.
ich bin zu 100% überzeugt davon das mehr als 80% unserer asiatischen, afrikanischen,u.u.frucht u. weichfresser,seit der importsperre bei reiner innenhaltung,bei uns schon verschwunden wären,was wird denn in innenhaltung nachgezüchtet????,selbst die heut noch immer häufige chinanachtigall wäre schon in unseren volis verschwunden,würde sie nicht in freivolieren nachgezüchtet,das was da an nachzuchten von innenhaltung kommt,ist bei 0.
selbst in diesem beschissenen jahr 2013(wetter) kann mich keiner vom Gegenteil überzeugen.
nicht weil 1-2% der arten im Innenraum nachgezogen werden ist es besser,sondern weil 98% der arten in freivolis die nachzuchten bringen bin ich überzeugt von der Freilandhaltung.
ich hätte den platz u. die Möglichkeit für innenhaltung,ich würds aber nieeee machen ,die vögel das ganze jahr innen zu halten.
bestes Beispiel:::die azurkopftangaren,ich konnte in 2 jahren 7 stück nachzüchten,ein zuchtfreund bekahm 1,1,seit frühjahr versucht er sie innen zu züchten(voli ,ca 1,5m br x 2,2m ho, x 3m lang,mit Grünzeug in kübeln u. plastikpflanzen) nester jah,keine eier, keine jungen,ich hab ihm geraden sie in die freivoliere zu tun,1 Monat sind sie nun draussen u. sie haben nun die 1. junge im nest.
mfg willi
p.s. nicht weil ihr nicht den platz hab sie im freien unterzubringen,ist die innenhaltung besser.
 
Lasst euch doch von keinem belabern, der von der Steuerung der Legeleistung seiner Hühner mittels Licht und Futter spricht und gleichzeitig die Haltung von Ziervögeln kritisiert.

Selber Nutztiere halten und von Legeleistung sprechen... :k


Da schreibt wieder einmal ein völlig Unwissender.
Mit der Steuerung durch Licht und Futter, meine ich gerade die " möglichst artgerechte " Haltung.
Bedeutet, meine Hühner legen nach Licht und Futter.
Bei Wachteln bedeutet das z.B., das sie ab ca. Oktober keiner Eier mehr legen, weil das Tageslicht nicht mehr ausreichend lang ist.
Ich bin davon ausgegangen, das der Begriff " nachhaltig " hier bekannt ist.
Der Begriff " Legeleistung definiert die Fähigkeit eines Huhnes, Eier zu legen.
Diese wird von mir zielorientiert gesteuert.
Während eine Legewachtel bis zu 300 Eier im Jahr legen kann, steuere ich ihre Leistung auf ca. 100 Eier im Jahr.
Mit Hilfe von Futter und Lichtsteuerung.
Das schont das Vogeltier und meine Wachteln werden im Durchschnitt bis zu 5 Jahre alt.
Ich finde es schon ziemlich peinlich, welche dümmlichen Beiträge hier verfasst werden.
In der Nutztierhaltung wird auch im Winter das Tageslicht auf ca. 14 bis 16 Stunden erhöht, um die Legeleistung zu optimieren.
Meine Tiere leben im normalen Zyklus von Sommer, Herbst, Winter und Frühjahr.
So hören sie für ca. ein halbes Jahr auf Eier zu legen, was ihrer Gesundheit sehr gut tut.
Es ist schade, das hier fast nur inkompetente User schreiben.
Man spürt fast die völlige Unwissenheit.
 
Ja, ist ein dämliches Wort. Daher auch der :) dahinter.



Hab auch nie behauptet, Ahnung von Hühnern zu haben. Mich irritierte nur unter anderem Deine Aussage: Du hältst keine Vögel (lies nach!), hast aber Hühner. Rest habe ich ja schon erwähnt.
So, ein geschenkter :) für Dich.

Aber Du wirst mich sicherlich gleich aufklären, dass Hühner keinen natürlichen Bruttrieb haben und man ihnen problemlos, nachhaltig und artgerecht jedes Ei wegnehmen kann, das sie fallen lassen.
Dass Hühner ja eigentlich überhaupt nicht brüten wollen und generell nur zum Eierlegen da sind.

Mir schon.


Und nun sind wir schon bei:
Du VERSUCHST, Deine Tiere möglichst artgerecht zu halten.
Das klang ein paar Beiträge vorher noch ganz anders.... (ja, ich bin manchmal korinthenkackerich)

Das versucht fast jeder, der Tiere liebt und hält.
Was schrieb ich?
Es gibt nur Kompromisse.
Und ehrlich, mir persönlich - das ist aber meine ganz eigene Meinung - sind Vogelhalter, die ihren Sittichen oder Papprichs Spielzeug, Knabberkram, frisches Grünfutter und ganztägigen Freiflug in einer Wohnung anbieten, um Längen lieber als Vogelhalter, die auf 1,5 x 2 x1,5 m Außenvoliere ein Pärchen Blaustirnamazonen halten.
Ja, sowas kenne ich. Diskussion mehrfach gescheitert.

Hühner sind Lebewesen, genau wie Hunde, Katzen und alles was da sonst noch fliegt, schwimmt, krabbelt, kriecht und läuft.

Das* Wohl der Tiere* klingt natürlich immer gut.
Welches Wohl von welchen Tieren?
Von Deinen?
Glaub ich Dir sofort, dass Du das denkst - schrieb ich ja schon, selbst wenn Deine Hühnchen auch nur 2h Auslauf bei Wind und Wetter haben, sind sie besser dran als ihre Schwestern in der Eierfabrik.
Möglichst artgerecht ---> Kompromiss.

Aber wie willst Du das Wohl anderer Tiere beurteilen, deren Haltung Du nicht kennst?
Darauf bitte antworten.

LG
Inez

Nein.
Ich schrieb immer von möglichst artgerechter Haltung.
Meine Hühner haben 24 h Auslauf.
Ich verstehe nicht ganz, warum das anders interpretiert wird ?
Und was soll der Blödsinn, zu wissen, wo meine Hühner ihre Eier ablegen, oder ob sie nicht brüten dürfen.
Wie dumm muß man sein, ohne zielorientierte Informationen zu haben, anderen Haltern einfach etwas zu unterstellen ?
Was ist denn hier eigentlich los ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alsooooo, zum Thema Vogelhaltung enthalte ich mich jetzt meiner Stimme, da ich ja keine habe.

Aber bei dem Thema Hühnerhaltung..@Detti..kann ich mich sehr wohl äußern.
Vielleicht hat sich ja noch kein Hühnerhalter gemeldet, weil ihm deine Aussagen zu blöd sind.

WIR haben seit 15 Jahren schon Hühner ( meine Schwiegermama lebt mit im Haus hat seit seit 40 Jahren Hühner). Jetzt laufen alle zusammen. Am Abend kommen sie in einen Stall, der auch im Winter geeignet ist.
Wir beeinflussen die Legeleistung weder mit Licht noch mit Futter. Sie haben einen riesen Auslauf..aufm Land wohnen wir.
Wenn die Legeleistung mal nicht so gut ist macht das auch nichts. eine Pause braucht Tier/Mensch.

Wie macht DU denn das eigentlich ? unsere Hühner bekommen immer das selbe Futter ? Küchenreste, Körnermischfutter sind am Komposthaufen zugange und finden auch gerne mal Würmer.

Das zum Thema Hühner. Zum Thema Höflichkeit, bei einem Posting, hast du wohl schon einige Male daneben gegriffen. Schon der Begriff "UNTERSCHICHT" wie du schreibst, gibt mir etwas zu denken.
Fass dich mal an die eigene Nase und denk über deine kl. Spitzen nach.
 
:D Die Unterschicht ist fast abgestorbenes Fettgewebe, Mittelschicht, das Gewebe mit der höchsten Regenerationsfähigkeit ist die Haut, und Oberschicht ist die tote Hornhaut. Die Oberschicht schützt vor Verletzungen und Infektionen, die Unterschicht schützt vor Auskühlung und enthält die Energiereserven. Was ist daran so schlimm?
 
"Diese wird von mir zielorientiert gesteuert."

mit diesem einen Satz ist die artgerechte Haltung schon hinfällig. Wenn der Mensch etwas steuert, hat das schon nichts mehr mit "Natürlichkeit" zu tun. Und dann noch zielorientiert, das macht das ganze noch schlimmer und unnatürlicher. Nicht was der Mensch als Ziel sieht ist artgerecht, sondern das, was das Tier als dies auffasst.
Die ganze Argumentation von Detti ist widersprüchlich.
 
Ach ja, das gute alte intellektuelle Gefälle...das zieht immer, oder?

...im übrigen finde ich es durchaus löblich, dass Du der sich hier tummelnden Unterschicht Intellektualität zusprichst, oder um es mit Brecht zu sagen:
Vielleicht fällt Regen doch von unten nach oben!

hoffnungsvolle Grüße
aus dem abgehängten Prekariat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich, ob hier ein Moderator mitliest? Und warum alle auf einen Troll anspringen? Und wie man sich von der "intelektuellen Unterschicht" abheben möchte, wenn man nicht mal die Zeichensetzung beherrscht???
 
Ich frage mich, ob hier ein Moderator mitliest? Und warum alle auf einen Troll anspringen? Und wie man sich von der "intelektuellen Unterschicht" abheben möchte, wenn man nicht mal die Zeichensetzung beherrscht???
Hier lesen ne Menge Mods mit :D
@ Detti: Du bist noch nicht lange registriert, darum betrachte Dich einfach mal als ermahnt. Noch solch Nettigkeiten ziehen dann weitere Maßnahmen nach sich.
Danke.
 
habe mal kurz reingeguckt......
wieso ist hier nun von Hühnern die Rede (mit 24h Auslauf, pennen die denn nachts nicht im Stall, so war es jedenfalls in meiner Jugend der Fall)

und dann nichts als Beleidigungen etc.

Man könnte manchmal wirklich aus der Haut fahren.
Die armen Moderatoren im "Allgemeinen", sie sollen sich hier jeden Käse antun. :nene:
 
Eigentlich ging's hier um die Anschaffung von Vögeln in eine Zweizimmerwohnung. Die Frage wurde hinlänglich beantwortet, der Thread könnte geschlossen werden. :mukke:
 
... aber andererseits ist es auch lustig hier mitzulesen. :D

Wobei Monis Frage berechtigt ist.

Hier wurden leider schon wirklich kompetente Schreiberlinge - von denen wir unterbelichteten Forumnutzer viel lernen konnten und ich auch gelernt habe - vergrault, gespert oder was auch immer, obwohl sie bei weitem nicht so viel Schmarrn verzapft hatten.

Die Welt ist ungerecht! :traurig:
 
Thema: Vögel für Wohn-/Schlafzimmer
Zurück
Oben