3 Mal Amselgelege geplündert

Diskutiere 3 Mal Amselgelege geplündert im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Moin Innerhalb der letzten 6 Wochen wurden bei mir im Garten während des Ausbrütens 3 Amselgelege geplündert. Nest Standorte: 1. Überdachter...
G

georg_47

Guest
Moin
Innerhalb der letzten 6 Wochen wurden bei mir im Garten während des Ausbrütens
3 Amselgelege geplündert. Nest Standorte: 1. Überdachter aufgerollter Gartenschlauch (Höhe:1,50m )
2.Dichte Winterjasmin-Hecke (Höhe 2,00mtr.) 3.Total dichter zugewachsener wilder Wein (Höh:2,20mtr.)
Die Eier wurden im Ganzen geplündert (keine Spur irgendwelcher Schalen.)
Das es eventuell Katze, Marder, Waschbär, oder Elster gewesen sein könnte, kann man sich selbst
denken. Deshalb die Frage : Weiss dazu jemand etwas Genaueres?
 
Ergänzung
Ich muß dazusagen: In diesem Jahr nisten in ca 30 m Entfernung zum
ersten Mal Elstern. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, das die
ursächlich der Plünderungen sind, zumal die Amseleier als Ganzes mitge-
nommen wurden.
Übrigens: Die Elstern haben sich hier wohl niedergelassen, weil es hier
unendlich viele Spatzen gibt. Und seitdem die Spatzen Population hier
zugenommen hat, kann ich sehr deutlich einen Ruckgang des bei mir
vorkommenden Singvogelbestandes feststellen.
Ich will mich diesbezüglich nicht weiter auslassen, da ansonsten ein
Aufschrei der Spatzen- u. Elsternfraktion zu befürchten ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Eichhorn habe ich hier vo ca 5 Jahren das einzige mal gesehen. Damals hatte ich mich sehr gewundert bzw. konnte nicht
verstehen, wie es moglich war , das sich beim Nachbarn in einer einzigen Eiche ca 300 Spatzen lauthals zeternd
einfinden konnten. Mit Erfolg muß man sagen, denn kurze Zeit später war aus dieser Eiche ein Eichhörnchen
geflüchtet. Ein eichhörnchen hätte ich auch gelegentlich sichten müssen, da ich mich viel im Garten aufhalte und
zumal das Eichhörnchen tagaktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bei uns auch die Ursache! Seit drei Jahren kaum Jungvögel in der Anlage.
 
Wusste gar nicht, dass Eichhörnchen Eierdiebe sind. Aber der Lauf der Natur sagt halt: Fressen oder gefressen werden. Muss man halt mit leben.
 
Am stärksten habe ich den Marder in Verdacht.
 
Thema: 3 Mal Amselgelege geplündert
Zurück
Oben