Altvögel füttern nicht mehr

Diskutiere Altvögel füttern nicht mehr im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi, auf meiner Terasse brüten Hausrotschwänze. Seit heute kommen die Altvögel nicht mehr zum füttern. Die Küken sind allerdings lebhaft und voll...
D

Dunbar

Neuling
Beiträge
3
Hi,
auf meiner Terasse brüten Hausrotschwänze. Seit heute kommen die Altvögel nicht mehr zum füttern. Die Küken sind allerdings lebhaft und voll befiedert. Ich habe vorsichtig Aufzuchtfutter angeboten, aber kein Interesse. Auch kam der Altvogel und wollte mich vertreiben. Brauchen die Küken im Endstadium tatsächlich so wenig Futter, dass auch bei 2 stündiger, intensiven Beobachtung keine Fütterung zu sehen ist?

Auch mach ich mir Sorgen wegen der Hitze. Sie brüten in einem überdachten Futterhaus, auf das Dach scheint die Mittagssonne.
Kann mich jemand beruhigen?
Danke und Grüsse,
Dunbar.
 
Hallo Dunbar,

Vögel halten schon einiges an Wetterbedingungen aus. Nur kann es sein, dass bei der bevorstehenden großen Hitze die Jungvögel auf der Suche nach etwas mehr "Abkühlung" (wenn man das so nennen kann) über den Nestrand fallen. Das würde ich im Zweifel ein wenig mehr beobachten.

Das der Altvogel versucht Dich zu vertreiben, ist eigentlich ein Zeichen, dass er das Nest nicht aufgegeben hat. Die Fütterungen werden im zunehmenden Alter mit mehr Abstand durchgeführt. Es könnte daher nichts Schlimmes bedeuten und nur anzeigen, dass der Ausflug kurz bevor steht. Eine definitive Aussage aus der Ferne ist aber schwer.

Du kannst aber anhand der Häufchen der Jungvögel erkennen, ob sie tatsächlich nicht mehr versorgt werden. Sind sie geformt, mit einem dunkelbraunen Anteil und einem weißen, ist alles o.k. Sind sie nur noch weiß, wurden die Vögel einige Stunden nicht mehr gefüttert. Sind sie mit einem geringen Kotanteil dunkelgrün, dann deutet das meist auf Hungerkot hin und besagt, dass die Tiere den Tag über nicht mehr versorgt worden. Dann solltest Du eingreifen. Weißt Du für den Notfall eine Auffangstation in Deiner Nähe? Falls nicht, kannst Du hier mal schauen.

LG, Sabine
 
Hallo, laß die Jungen einfach zufrieden . Die Eltern werden Sie schon versorgen. Je mehr man sich darum kümmert desto mehr macht man falsch.
 
Danke für eure Hilfe. Die Wildvogelhilfe-Seite ist gut, sowas habe ich gesucht. Heute früh gab es wieder normalen Futterbetrieb.
Grüsse,
Dunbar.
 
Thema: Altvögel füttern nicht mehr

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.652
Andreas.S
A
Z
Antworten
10
Aufrufe
1.955
zebrakadabra
Z
Hexe Elstereule
Antworten
3
Aufrufe
1.297
Sina
Sina
Zurück
Oben