Kein Fake, helft mir

Diskutiere Kein Fake, helft mir im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi Vogelfreunde Fledermäuse kenne ich ja von der Barbarossahöhle, aber hier im Sauerland, habe ich noch keine gesehen. Diese " Fledermaus "...
GuidoQ.

GuidoQ.

Agaflüsterer
Beiträge
1.076
Bild 062.jpgBild 059.jpgHi Vogelfreunde
Fledermäuse kenne ich ja von der Barbarossahöhle, aber hier im Sauerland, habe ich noch keine gesehen. Diese " Fledermaus " brachte mir mein Kater gerade vom Dach. Sieht aus wie eine kleine Fledermaus, ist sie aber eine ? Wie gesagt. KEIN Fake, mit sowat spasse ich nicht.Bild 060.jpgBild 055.jpg
 
Natürlich ist das eine Fledermaus.
Warum sollte es im Sauerland keine geben?
 
Dann bist du wohl nachts selten unterwegs ;). Ist die Kleine verletzt? Dann muss sie dringend zum Tierarzt, Katzen übertragen "fiese" Maul-Keime. Und lass dich nicht beißen - Fledermaustollwut gibt es auch bei uns noch und gerade Tiere, die sich von Katzen fangen lassen, könnten infiziert sein.
 
Was ist mit dem Tierchen, Guidò? Ist es noch zu retten?

Wenn ja, dann bringe sie in einer ausbruchsicheren Box unter (z.B. Faunabox oder ähnliches). Stelle ne Papprolle rein und stopfe da ein Gästehandtuch in Falten rein, so dass es seitlich raushängt, sie krabbelt da rein und fühlt sich geborgen. In einem kleinen Deckelchen Wasser anbieten.
Wunden kannst Du mit Octenisept desinfizieren.
Alle deutschen Fledermausarten sind Insektenfresser und futtern Mehlwürmer, Bufaalos, Drohnen ... sehr gerne.

Morgen unbedingt Baytril bei TA holen und für 7-10 Tage verabreichen.

PS, sag mir per Pn Bescheid, wenn Du nach einem Fledermauspfleger suchst im Sauerland ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fireball, mein kater ist geimpft, obwol kein Freigänger, er läuft eben nur aufm Dach rum. Nachts bin ich doch HIER

Hi Moni
Die kleine Maus ist tot, sonst hätte ich sie ja nicht so fotografieren können. Trotzdem Danke für die Auskunft, kann ich vielleicht ja nochma gebrauchen.
Ich hab sie jetzt inne Tupperbox inne Kühltruhe pepackt, und nachher bringe ich sie zu meiner Grundschule, die sollen sie präparieren und dann hinter Glas packen als Schaumodel, dat es im Sauerland auch Fledermäuse gibt. Einen besseren Beweis gibbet ja nicht.
 
Hi Guido

Das ist keine (liebe) Nachteule, das sehe ich auf den ersten Blick :D

Wir können abends, bzw. nachts von der Terrasse aus auch Fledermäuse beobachten. Früher warens mehr. Aber was will man erwarten, wenn immer mehr Lebensraum zerstört wird.

Da ist noch was, Guido..... wohlwissend, du bist weder ein Weichei, noch ein Warmduscher, sondern ein hartgesottener Kerl :zustimm: trotzdem möchte ich dich nochmal auf die Worte von Fireball hinweisen: lass dich nicht von so einem putzigen Tierchen beissen, sie sind tatsächlich häufig Überträger von Tollwut.

P.S: warum soll es im Sauerland keine Fledermäuse geben :? Klick mal hier
 
Ich lach mich kaputt! Sollte man verfilmen lassen "Guido entdeckt die Natur" :trost:
 
Die meisten (alle?) Fledermäuse leben in Kolonien. Achte mal in der Dämmerung darauf, ob Du sie flattern siehst. Was aussieht wie Vögel obwohl es dafür eigentlich schon zu dunkelist, sind Fledermäuse. Ich hab die früher auch nicht als solche wahrgenommen sondern erst als ich wußte, daß es hier mehrere Kolonien in der Umgebung gibt.
 
hallo Guido

hier gab es eine lebendige Wasserfledermaus zu sehen: klick
 
Danke für eure Antworten, jetzt bin ich wieder etwas schlauer :)

Doof war ich vorher auch nicht, Klagesa :hammer:
 
Hallo Fledermausfreaks,

auch ich hier in der Großstadt habe schon mehrfach bei mir im Hof Fledermäuse beobachtet, wie sie in der Dämmerung mit einem Affenzahn und vor allem lautlos losdüsen und sich am Abend ihr erstes "Frühstück" :) suchen. Man muss eigentlich nur im richtigen Augenblick auf dem Balkon sitzen.
 
Bei uns flattern die Wasserfledermaus, die Zwergfledermaus, der große Abendsegler, Breitflügelfledermaus und die Rauhautfledermaus. Die drei ersten Arten konnte ich selbst schon beobachten. Die beiden anderen habe ich leider noch nie gesehen.
 
Hallo Fledermausfreaks,

auch ich hier in der Großstadt habe schon mehrfach bei mir im Hof Fledermäuse beobachtet, wie sie in der Dämmerung mit einem Affenzahn und vor allem lautlos losdüsen und sich am Abend ihr erstes "Frühstück" :) suchen. Man muss eigentlich nur im richtigen Augenblick auf dem Balkon sitzen.


Das kenne ich irgendwo her......man sitzt in der Dämmerung auf dem Balkon und plötzlich sieht man "Gestalten" durch die Luft flattern - doch es sieht ja nicht aus wie ein Vogel.......:~

Bis man mir auch sagte, dass es Fledermäuse seien.....Wir haben neben der Stadt rundrum viel Feld und Wald - aber auf Fledermäuse wäre ich bis dahin nicht gekommen....:D

Und nun sehe ich sie "bewusster" auch viel öfter :zwinker:

Liebe Grüße
Speedy09
 
und hier könnt Ihr mein aktuelles Zwergfledermaus Baby aus nächster Nähe sehen: 3 cm lang und knapp 2 g schwerAnhang anzeigen 323790
 

Anhänge

  • 2013_07_02 Fledermausbaby1.jpg
    2013_07_02 Fledermausbaby1.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 339
Hallo,
auch bei uns hier in Hilden NRW fliegen sehr viele Fledermäuse und das schon immer! Bei meiner Mutter in der Dämmerung über den Pool, bei uns im Stall und selbst bei mir im 6 Stock kann ich sie abends herum fliegen sehen:) Wenn ich noch spät mit dem Hund gehe fliegen sie auch abends um die Straßenlaternen und selbst in Bodennähe...es ist echt toll anzusehen und schon einige Male hatte ich das Gefühl sie hätten mir schon die Haare berührt bzw. mich fast umgeflogen...aber nein, dafür sind sie flugtechnisch ja viel zu gut ausgerüstet und mit ihrem Radar passiert das gesunden Fledermäusen wohl nie:zustimm:
Auf jeden Fall sind sie eine super Erfindung der Natur!:beifall:
LG Judith
 
Bei mir in der Wohnanlage fliegen seit gut 40 Jahren kleine Fledermäuse. Wenn die Amsel den Gesang einstellt kommen sie angeflogen, meistens sehe ich nur einzelne Tiere, ab nächsten Monat werden sie sich wieder jagen und ich nehme an, auch paaren. Es wird von meinen anderen Nachbarn kaum wahrgenommen, liegt daran, das die meisten keine Ahnung, die anderen nicht auf dem Balkon sitzen. Ich habe damals nur eine andere Wohnung gekauft um die kleinen zu beobachten.
 
Bei mir fliegen auch Abends immer 2 Fledermäuse über unseren Teich. Ich weiß nur leider nicht was für welche. Für Fotos oder Filmen sind sie zu schnell.
 
auch in dörfern in öst. gibts fledermäuse, zum glück!
ein PS zu "kater ist geimpft": es kommt nicht auf (ansteckende) katzenkrankheiten an, sondern es ist einfach tatsache, dass katzenmäuler und -zähne verunreinigt sind, bes. durch fäkalbakterien. der bisskanal bei katzenbiss ist sehr eng, deswegen blutets auch kaum und die bakterien bleiben in der wunde.
ich bin mal bei einer drohenden katzenrauferei dazwischengegangen, wurde gebissen, wollte nicht zum arzt und hab mir 3 wochen lang jeden 2. tag die wunde aufgestochen, ausgedrückt und frisch betaisadona rein. weils immer wieder entzündet war. - und stell dir nun mal ein armes fledermäuschen vor und keinen robusten mensch---
 
Thema: Kein Fake, helft mir

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
1
Aufrufe
2.383
sittichmac
sittichmac
Jackismama
Antworten
10
Aufrufe
1.705
charly18blue
charly18blue
L
Antworten
36
Aufrufe
4.149
Tierfreak
Tierfreak
mieziekatzie
Antworten
13
Aufrufe
2.332
megaturtle
M
Zurück
Oben