Hilfe!!!! Ente wird angegriffen!

Diskutiere Hilfe!!!! Ente wird angegriffen! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Eben hat eine Frau die Enten hier unten gefüttert! Danach musste ich beobachten wie ein entenmädchen von ganz vielen Enten attackiert wurde, die...
S

Sarah mg

Neuling
Beiträge
2
Eben hat eine Frau die Enten hier unten gefüttert! Danach musste ich beobachten wie ein entenmädchen von ganz vielen Enten attackiert wurde, die kleine hat schon geblutet!!! Die ließen nicht von ihr ab! Ich wollte ihr helfen!! :( die picken die tot! :'-( warum???

Was kann ich tun?? Ich bin jetzt gegangen:( konnte mir das nicht angucken!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum haste denn nichts gemacht???
Nen stock ins wasser werfen oder irgendwas?
es ist leider so das es beim Erpelüberschuss oft zu sogenannten Vergewaltigungen der Enten kommen kann, da gibt's hier auch andere Threads-leider auch oft tödlich für die Ente.
 
Das war am Land! Hab stöcke geworfen!!! Aber die haben sich nicht abhalten lassen!! Waren sogar noch aggressiver
 
Klar, so viele Enten auf einmal, da wird die schwächste schon mal zum Opfer. Natur eben. Gerade wo gefüttert wird (ist das nicht überall verboten???) und sich so viele Tiere ansammeln wie eigentlich von der Natur nicht vorgesehen ist.
 
So ein Verhalten kann man bei Wildenten während der Balz sehr häufig beobachten. Wenn die Erpel ein Weibchen sehn, ohne Nachwuchs :schimpf: muß man ihr doch zum Mutterglück verhelfen.....oder:idee:??

Es gibt wesentlich weniger Weibchen als Erpel. Die Weibchen werden sehr häufig, während des Brütens Opfer von Räubern. Also herrscht Männerüberschuß. Es wäre interessant zu wissen ob die Enten, die das Weibchen attakierten, Erpel waren.? Die versuchen mit aller Macht das Weibchen davon zu überzeugen, dass sie der einzig Richtige sind, egal wie.

Ich konnte schon beobachten wie 5 Erpel um ein Weibchen buhlten. Sie attakieren das Weibchen nicht, sie wollen es festhalten und pürzeln. Das Weibchen ist ertrunken.:nene:

Halt Männer lg anne
 
@Sarah mg

welche farbe hatten die enten die das getan haben? und welche farbe hatte das tier das attakiert wurde?

du schreibst das es auf dem land war. war das insel ähnlich, auf der wiese, weiter weg oder wie kann man sich das vorstellen? hättest du das geschehen auch erreichen können?

weil wenn ja, dann wäre ich einfach laut brüllend auf die gruppe zugerannt und hätte die verscheucht.


@alle

wie ist das eigentlich rechtlich gesehen. darf man in solchen fällen ein verletztes tier einfach zum tierarzt bringen, oder muss man da anders vorgehen?
 
Man dürfte ein solches Tier mitnehmen und zum Tierarzt bringen, aber hinterher muss es wieder ausgewildert werden. Sinnvoller wäre es vielleicht, das Füttern strikter zu verbieten bzw. die bestehenden Verbote zu kontrollieren, damit sich solch riesige Ansammlungen gar nicht erst bilden...
 
@Moni

bei uns ist das füttern von enten verboten. das steht auch auf schildern an den teichen. ob sich jeder daran hält, ist eine andere sache. ich meine sogar das da bei steht, dass wenn man dabei erwischt wird auch ne strafe aufgebrummt bekommt.
 
Ja, das ist auch sehr sinnvoll - auch an Badeseen, die mittlerweile voll von Gänsen sind ;). Fragt sich nur, wie stark kontrolliert wird, und wie viele Leute glauben, die Verbote umgehen zu müssen, weil die armen Tiere sonst verhungern. Dass sie sie teilweise sogar selbst um die Ecke bringen, kapieren die Leute oft nicht.
 
Wasservögel zu füttern ist eine grosse Untugend. So kann z.B. das im Gewässer absinkende Futter, das Gewässer schlimmstenfalls zum Kippen bringen, so dass es nachher nur noch eine üble Brühe ist.

Dieses Verhalten der Erpel hat mein Mann auch mal beobachtet, leider hatte er keine Chance der armen Ente zu helfen :traurig:
 
@owl

das ist bei aquarien auch nicht anders. da soll man gerade "deswegen" auch nie zu viel futter rein geben.
bei aquarien kann man aber zur not einen wasserwechsel vornehmen. bei einem see oder teich ist das nicht so einfach möglich.

vielleicht nehmen sich leute das ja mal zu herzen, wenn sie das hier lesen!?
 
Hier lesen die Allerwenigsten und auch die sind oft weniger mit dem Verstand als mit dem Herzen dabei.
 
Voll der Schwachsinn, manche haben doch einen Erpel an der Klatsche. MFG F
 
Ich kann es mir ja nicht verkneifen, aber der einzige der hier Schwachsinn schreibt, bist Du, und zwar in jedem Deiner Beiträge.
 
Hallo ihr lieben, alleine schon wegen so einen Thema :Hilfe Ente wird angegriffen Hilfe Hilfe!! ,ich kann es nicht mehr sehen die Ente wird angegriffen Hilfe!!!Schwachsinn wie gesagt.MFG F
 
Hallo ihr lieben, alleine schon wegen so einen Thema :Hilfe Ente wird angegriffen Hilfe Hilfe!! ,ich kann es nicht mehr sehen die Ente wird angegriffen Hilfe!!!Schwachsinn wie gesagt.MFG F

niemand zwingt dich etwas zu lesen, was du eigentlich nicht lesen möchtest. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass es (noch) Menschen gibt, die weder bei Menschen- noch bei Tiernot wegsehen.

Erst heute erlebt: ein paar Spatzen auf der Strasse etwas aufpicken gesehen. Wollte gerade los, um die Vögel von der Fahrbahn (bei mir vorm Haus 30er-Zone) weg zu scheuchen. Da kam auch schon ein Auto (zwar nicht mit 30kmh)..... aber ich glaubte ja an das Gute im Menschen, und dass dieser Fahrer bremsen, oder wenigstens langsamer fahren würde. Irrtum 0l Da es mir auch nicht mehr zum Verscheuchen gereicht hat, verdanken diese Spätzle ihr Überleben nur ihrer schnellen Reaktion und Flugfähigkeit.

Dann doch lieber einmal mehr nachfragen, was es mit den Enten und den Erpeln auf sich hat. Sind doch auch Vögel, und wir sind hier im Vogelforum ;)
 
niemand zwingt dich etwas zu lesen, was du eigentlich nicht lesen möchtest.

da gebe ich dir vollkommen recht! :zustimm:


@franzemann

wieso bist du überhaupt hier angemeldet? falls du es noch nicht so mitbekommen haben solltest...das ist hier ein vogelforum und enten gehören nun mal auch dazu. anstatt blöde kommentare zu schreiben, halte dich doch von themen fern die dich nicht interessieren oder denke dir deinen teil und gut ist.
 
es ist schon manchmal krass, wenn die erpel die enten jagen, eine dame hat es sich zur gewohnheit gemacht , bei mir schutz zu suchen..dieses jahr konnten die weibchen hier garnicht brüten..die erpel waren einfach zu rabiat..

lg. Irmgard
 

Anhänge

  • 037.jpg
    037.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 70
  • 033.jpg
    033.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 66
  • 034.jpg
    034.jpg
    53 KB · Aufrufe: 70
  • 009.jpg
    009.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 65
  • 063.jpg
    063.jpg
    82 KB · Aufrufe: 67
was mich mal interessieren würde. passiert das auch, wenn die ente einen erpel (partner hat)?

gehen dann ganz viele erpel evtl. auch den erpelmann an, weil sie seine frau haben wollen? oder ist die ente allgemein durch den erpel geschützt, wenn sie einen partner hat?

ich habe im urlaub mal eine ente gesehen, die nur 1 auge hatte. ich habe mich gewundert und gefragt warum, denn sie sah sonst unversehrt aus. aber jetzt kann ich mir die antw. darauf schon denken. pöse pöse ärpeljunx!!! :hammer:
 
Thema: Hilfe!!!! Ente wird angegriffen!

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
559
HeidiHH
HeidiHH
J
Antworten
1
Aufrufe
403
Birderswiss
Birderswiss
J
Antworten
1
Aufrufe
391
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben