Einzelhaltung - speziell Nymphen

Diskutiere Einzelhaltung - speziell Nymphen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, es geht schon wieder mal um das ewig leidige Thema "Einzelhaltung". In diesem Fall handelt es sich um einen einzelnen Nymphen, der...
R

Rosie

Guest
Hallo,

es geht schon wieder mal um das ewig leidige Thema "Einzelhaltung".

In diesem Fall handelt es sich um einen einzelnen Nymphen, der bei der erwachsenen Tochter einer Geschäftspartnerin von mir lebt (sie hat zwar noch zwei Wellis aber das nutzt dem Nymph ja wenig).

Die Mutter hat sich schon den Mund fusselig geredet, aber bislang ohne Erfolg.

Alle Argumente, die es so gibt, habe ich ihr genannt und sie hat sie an ihre Tochter weitergegeben.

Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass sich "Tochter" nix von "Mutter" sagen lassen will... Jedenfalls behauptet "Tochter" auch, dass sie noch nirgends gelesen hat, dass man Nymphen nicht einzeln halten darf.

"Mutter" will nun noch einmal einen Vorstoß starten und erhofft sich nun Unterstützung in Form von guten Internetseiten oder Buchtipps.

Ich brauche also ausdrücklich keine Argumente mehr gegen Einzelhaltung - das Thema ist schon gelaufen. Alles, was man da sagen kann, wurde schon gesagt. Was wir brauchen, sind sozusagen "die Meinungen Unabhängiger".

Ich wäre Euch also dankbar, wenn Ihr mir Seiten nennen könntet gegen Einzelhaltung (vielleicht sogar spezielle Nymphenseiten?) und vielleicht auch Nymphenbücher, in denen Einzelhaltung ausgeschlossen wird.

Im voraus schon mal vielen Dank für die Hilfe!!
 
Hallo Rosie,
gut, dann mach ich mal den Anfang.

Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF):
http://www.zzf.de/tips/voegel-zubehoer.html

da steht ganz unten:
„Das A und O der Haltung von fast allen Vogelarten ist natürlich, mindestens zwei Artgenossen zu halten und ihnen die eigene Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken. Denn die Beziehung und das gemeinsame Spiel können die schönsten Zubehörartikel nicht ersetzen!“
 
Noch ein Rat:

das Buch : Nymphensittiche (von Georg A. Radtke)
ist in diesem Fall nicht zu empfehlen,
denn darin wird geschrieben, daß man einen Nymphie auch mit einem Wellie zusammen,
bzw. (auf Seite 21) auch alleine halten kann :(
 
Hallo Piwi,

1000 Dank! Du bist Spitze!

Das hilft uns - und hoffentlich auch dem Vogel - ein gutes Stück weiter...

Ja, ich habe leider auch nur zwei (ältere) Nymphenbücher, in denen Einzelhaltung noch als mögliche Haltungsform beschrieben wird... :k
 
Da war ich wohl zu langsam. :)

Den Link zu dem Tierarzt hat Piwi aber nicht gefunden. :p :D
 
Thema: Einzelhaltung - speziell Nymphen

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
603
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
13
Aufrufe
601
sinfult
S
O
Antworten
4
Aufrufe
630
Isrin
Isrin
D
Antworten
4
Aufrufe
650
MCGraupi
MCGraupi
Zurück
Oben