Welcher Papagei passt am besten?

Diskutiere Welcher Papagei passt am besten? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo erstmal, habe mal ein paar Fragen, bezüglich Papageien.. ich träume schon seit Jahren einen bzw. zwei Papagei anzuschaffen, nur...
T

Tierliebe

Stammmitglied
Beiträge
154
Hallo erstmal,

habe mal ein paar Fragen, bezüglich Papageien..

ich träume schon seit Jahren einen bzw. zwei Papagei anzuschaffen,

nur leider bin ich noch nicht ganz schlüssig, und weiß nicht welche Art..

Am liebsten wäre natürlich ein Gelbbrustara, aber da weiß ich, das es nicht passen würde, für eine Zimmervoliere, also fällt er leider schonmal weg.

Habe da noch an Graupapagei gedacht, oder Gebirgslori, oder was gibt es noch für mögliche Arten, die man zuhause in einer Zimmervoliere mit ganztägigen Freiflug halten kann?

Ich habe schon Wellensittiche, und da würde es vielleicht sogar am besten passen, wenn die sich einigermaßen verstehen, oder zumindest das die nicht aggressiv gegenüber einander sind. Natürlich in getrennten Volieren, wenns nicht anders geht auch in anderen Zimmern.

Würde mich über Meinungen und "Beispiele" freuen..


Mfg :0-
 
Habe da noch an Graupapagei gedacht, oder Gebirgslori, oder was gibt es noch für mögliche Arten, die man zuhause in einer Zimmervoliere mit ganztägigen Freiflug halten kann?

ganztägiger Freiflug? Im Wohnzimmer? Ist denn jemand da der aufpasst, den ganzen Tag, oder sollen die beiden Papageien das Zimmer ruinieren dürfen? Ansonsten muss eine geeignete Zimmervoliere her, oder aber ein Raum der nur für die Papageien gedacht ist.

hier weis keiner was du von den Papageien erwartest, da kann man dir schlecht Tips geben.
 
Ne, es ist dann immer einer da der aufpasst. .

Einfach nur tipps geben, welcher Papagei da am besten wäre für eine zimmer voliere.
 
Wellensittiche und Graupapageien und Gebirgsloris passen nicht zusammen, die müssten dann auch räumlich bei Freiflug getrennt gehalten werden.
 
wie soll man bei null Infos Tips geben, also manche Leute sind echt merkwürdig.
 
Warum gleich so unfreundlich?
Was soll ich denn noch für infos geben
 
Interessant zu wissen wäre z.B. wie groß die Zimmervoliere sein kann (für die genannten Arten müsste sie mindestens 2 x 1 x 2 m groß sein), wie geräuschunempfindlich du bzw. die Nachbarn sind, ob du dir über den Dreck, den Loris machen, im Klaren bist und du die spezielle Ernährung gewährleisten kannst, ob es dir wichtig ist, dass die neuen Vögel zahm werden oder du dich nur an den Farben und ihrem Verhalten erfreuen willst und und und. Dann wüsste man vielleicht, wo man ansetzen könnte ;).

Ich hätte noch die Pionus-Arten "im Angebot". Sollen laut Aussage eines Züchters gut mit Sittichen zusammenzuhalten sein und entsprechen deiner Vorstellung von mittelgroßen Papageien ganz gut.
 
Den dreck bin ich mir im klaren. . Da sehe ich kein Problem. . Gerauschempfindlich bin ich nicht. . Bei den Nachbarn denke ich auch nicht. . Bei der Ernährung und alles habe ich mich soweit schon schlau gemacht und sehe da keine Probleme. .

Ich würde schon wollen das die papageien zahm werden. .
Mit der voliere ja ob ganz 2meter passt wird schwierig. . Etwas kleiner aber schon.. und die sind wie gesagt dann meist eh nur über Nacht in der voliere.
 
Wo wir gerade bei Gebirgsloris sind, möchte ich auch was beisteuern :)

Gebirgsloris sind laut,(vor allem schrill) Machen eine menge Dreck und sauen auch mit ihrem Futter das ja ebenfalls flüssig ist extrem rum (ebenso wie mit Früchten).
Wenn man sich darüber im Klaren ist und diese Aspekte im Kauf nimmt sind sie super, farbenfroh, werden sehr schnell zahm und sind ansonsten freche aber trotzdem liebenswürdege Gesellen die auch interesant zu beobachten sind.
Ich persönliche halte Gebirgsloris, (die meine absoluten Lieblinge sind) neben einigen anderen Arten.Möchte sie aber niemals in der Wohnung haben denn ich hätte keine Lust so viel zu putzen :D draußen aber, ist die ganze Situation entspannt :)
 
Hallo,also Pyrrhuras zb Rotbauchsittich oder Gelbseitensttiche sind sehr verspielt,neugierig und werden auch schnell zahm....Brauchen aber einen Schlafkasten und viel Beschäftigungsmöglichkeiten-was aber JEDER PAPAGEI/SITTICH braucht!
 
Hallo Ahan und Divana!
Wo ist das Problem?
Mir kann keiner Erzählen das er nicht gerne zahme Vögel möchte.
Und diesen Wunsch haben garantiert 70% von den Leuten die Vögel
zu ihrem Hobby gemacht haben.
Zu dem Thema Sprechen und Kunststückchen hat er/sie doch ganz klar geschrieben:
Können sie wenn sie wollen, ist aber nicht zwingend!!!
Klare Aussage, oder?

LG..
Manni!
 
Hallo Ahan und Divana!
Wo ist das Problem?
Mir kann keiner Erzählen das er nicht gerne zahme Vögel möchte.
Und diesen Wunsch haben garantiert 70% von den Leuten die Vögel
zu ihrem Hobby gemacht haben.
Zu dem Thema Sprechen und Kunststückchen hat er/sie doch ganz klar geschrieben:
Können sie wenn sie wollen, ist aber nicht zwingend!!!
Klare Aussage, oder?

LG..
Manni!

ähm ich hab kein Problem, weis nur nicht zu welchem Papagei ich raten soll bei den vorhandenen Infos.
 
Hallo Tierliebe!
Fireball 20000 hat doch unter #8 geantwortet.
Lese es Dir noch mal genau durch.
Die Größe der Voliere ist schon sehr wichtig.
Denn Hubschrauber möchtest Du bestimmt auch nicht.
Wäre auch für die Vögel nicht schön. Im Gegenteil, es wäre
Quälerei.

LG.
Manni!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welcher Papagei passt am besten?

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
1.860
esth3009
esth3009
D
Antworten
1
Aufrufe
1.183
Tanygnathus
Tanygnathus
C
Antworten
12
Aufrufe
7.166
Christel
C
J
Antworten
0
Aufrufe
921
Jackie und Jane
J
Zurück
Oben