Aussenvoliere für Vögel und Nagetiere = universell

Diskutiere Aussenvoliere für Vögel und Nagetiere = universell im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich sehe Vögel, z.B. Pagageien und Wellensittiche lieber am Himmel fliegen statt in Käfigen eingesperrt. Die einzige Ausnahme besteht in...
B

balpirol

Neuling
Beiträge
1
Hallo,

ich sehe Vögel, z.B. Pagageien und Wellensittiche lieber am Himmel fliegen statt in Käfigen eingesperrt. Die einzige Ausnahme besteht in verletzten, hifebedürftigen Tieren.
Doch zu meinem Anliegen:
Meine Nachbarin hat zwei in Not geratene Nutrias aufgenommen. Sie leben in einem großräumig abgezäunten Gebiet in ihrem Garten zusammen mit Hühnern. Alles kein Problem. Den Winter über leben beide zum Schutz vor der Kälte in einem Schweinestall (zusammen mit einigen Hühnern) Im Sommer hat sich leider das männliche Tier beim Versuch sich herauszugraben am Zaun stranguliert.
Bei einer Unterbringung in einem Tierpark besteht die Gefahr, daß die verbliebene "Nutri" anderen Tieren (Luchs) zum Fraß vorgeworfen wird.
Da meine Nachbarin nicht die finanziellen Möglichkeiten hat, einen ausbruchsicheren (und der Strangulation vorbeugenden) Zaun zu bauen, blieb das verbliebene Nutria-Weibchen auch den Sommer über in der Betonbuchte des Schweinestalles (ohne direktes Sonnenlicht).
Ich bin daher geneigt, mir im Frühjahr eine große begehbare Aussenvoliere (Höhe mind. 2m, Breite/Tiefe mind. 2mx5m, eher 4mx5m) bauen zu lassen (Voliere-Bau.de) mit gleichzeitigem Zugang zu meinem Schweinestall , so daß "Nutri" den Winter geschützt dort bleiben kann. Bei einer Volierenhöhe von mind. 2 m wäre auch Platz für in Not geratene Vögel. Die in diesem Forum hervorgebrachten Bedenken, z.B. bezügl. Bekotung der am Boden lebenden Tiere durch die Vögel oder Nachtaktivität/Tagaktivität, gilt es zu berücksichtigen. Ich bin aber diesbezüglich Laie. Die bei mir lebenden 16 Katzen haben jedenfalls bisher "Nutri" keine Probleme bereitet (eher schon den Junghühnern meiner Nachbarin).
Zwei Volieren bauen zu lassen ist auch nicht praktikabel. Daher habe ich mich aufgrund der hier erwähnten Bedenken entschlossen, die Voliere so zu konzipieren, daß sie bei Bedarf geteilt werden kann in zwei oder sogar drei Bereiche.
Sollte jemand hier im Forum noch Ideen haben, bitte ich um Mitteilung.Danke :0-
 
hi balpirol,
das du dem nutria helfen willst ist anerkennenswert aber das du mit dem nutria noch vögel zusammen halten möchtest ist nicht ratsam. das ist aus gesundheitlichen bedenken für beide arten nicht machbar.
auch kann dir da das veterinäramt schnell ein strich durch die rechnung machen. da die mit solcher haltung immer probleme haben.
sinnvoller wäre es sicherlich wenn du dem nutria noch einen partner besorgen würdest, da nutrias mindestes paarweise gehalten werden sollten. ich würde in der voliere also nur 2 nutias halten und den innenraum dem entsprechen gestallten. mit einem großen wasserbecken und vielen baumstämmen, dicken ästen und sträucher zum verstecken und nagen.


ps: optimale volierenbelegung bedeutet nicht soviele tiere wie möglich darin zu halten sondern!

wenn du bei deinen ganzen katzen auch noch vögel halten möchtest solltest du dir das nochmals genau überlegen.
 
Ich sehe da keine Hindernisse.Nutrias und Vögel dürfte gehen.Schon ehr bie den Katzen und den Vögeln.Holger
 
Nutrias werden doch wie Kaninchen zum Verzehr gehalten-also von dem Gutachten,das zudem überarbeitet wird ,eigentlich (so steht es in dem Link jedenfalls)nicht berührt.Holger
 
Nutrias schätzen auch über alles ein kleines Betonwasserbecken.
Sei es zum Fressen ihrer Möhre , Rübe, Getrocknetes Altbrot
oder was auch immer. Sie halten sich auch algemein sehr gerne
kurzzeitig und oft im Wasser auf. (Das sind Erfahrungswerte !)
Also, wenn Du dem Tier was gutes tun willst, dann schuster ihm
so ein Ding zusammen. Aber wenn Du in diesem Bereich auch
gleichzeitig Vögel beherbergst und die von diesem Wasser trinken,
das ist dann wieder ein anderes Kapittel.
 
Auf jeden Fall müssen die Tiere einen festen Boden (Beton) haben. Sie graben Höhlen in denen sie leben und ihre Jungen aufziehen. Kleines Wasserbecken wird nicht reichen, das werden sehr starke Tiere. sie sind große Schädlinge, die ganze Straßen untergraben und Bäume zum umstürzen bringen. Bei uns in der Nähe, Heiligenhaus (Abtsküche) hat man sich nach vielen Jahren dazu entschlossen die Tiere auszuwildern:beifall:.Daran glauben, mag ich nicht. Sollen gut schmecken die Tiere. Jeder kann schützen was er will, aussterben werden diese Fremdlinge hier nicht mehr.
 
Thema: Aussenvoliere für Vögel und Nagetiere = universell
Zurück
Oben