Welcher Sittich?

Diskutiere Welcher Sittich? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, Ich habe mal eine Frage: Ich würde mir gern ein Pährchen Sittiche holen (Papageien sind zu teuer :( )... Ich bin noch...
hmm, dann hast du natürlich nicht viel Auswahl, was dein Platzangebot betrifft! Eine "langgestreckte" Voliere halte ich immer für besser, weil Vögel ja, wie hier schon geschrieben wurde, keine Hubschrauber sind. Aber für kleine Arten, so wie Agaporniden dürfte es gehen (mit Freiflug natürlich). Mein erster Käfig für ein Paar Agaporniden war kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal, für nur etwas mehr Geld würdest du diesen Käfig hier bekommen. Der ist von den Maßen her super für kleine Vögel geeignet (z.B. die von mir weiter oben genannten Arten). Agaporniden wären z.B. sehr gut geeignet, aber wie du selbst schon geschrieben hast, werden nur wenige Individuen "richtig" zahm - in dem Sinne, dass sie sich anfassen ließen oder auf die Hand kämen. Schau dich doch selbst noch mal hier um, da findest du sehr viele Sittich-Arten. Schau dir doch mal Katharinasittiche oder Aymarasittiche an, vielleicht sind die ja was für dich.
 
Dieser Käfig passt leider auch nicht an der vorgesehen Platu :/ Ich find ihn aber auvh von der Tiefe recht eng...die Katharinasittiche hab ich schon gesehen aber die gibt's bei mir in der nähe Leider nirgendwo...in die Auswahl würden fallen: Agaporniden, Ziegensitte, Nymphensittiche
 
Ich würde Dir empfehlen, jetzt in den jeweiligen Unterforen bei den Spezialisten zu fragen.
Es gibt nicht viele User die viele Arten halten und sich umfassend auskennen.
Laufsittiche wären u.U. eine gute Alternative.
 
Ziegensittiche brauchen viel Platz da sie sehr temperament voll sind. Bei deinem Platzangebot würde ich dir von Ziegensittichen abraten.
 
Natürlich war das von mir keine Absolution für Turmvolierenliebhaber oder Nutzer solcher Behausungen. Mir ging es nur um die Aussage, daß Vögel auch in derlei Behältnissen die ganze Höhe nutzen. Ich bin nicht begeistert von denen, habe aber doch für Notfälle so ein Teil in der Ecke stehen, welches schnell zusammengebaut werden kann, wenn es benötigt wird.

Kauf dir lieber vier Volierenelemente mit der Größe 1m x 2m. Dann kannst du ne "Turmvoliere" bauen mit den Maßen 1m breit x 1m tief x 2m hoch.
Damit hast Du aber noch lange keinen Käfig, denn einen Deckel brauchst Du auch noch. 1x1m Grundfläche ist aber schon eng. Dann lieber 0,5x2m, aber dort reicht ja der Platz nicht.

Bei ner Tiefe von 0,65 m kann ein Vogel der Größe Nymphensittich ja fast nicht mit den Flügeln schlagen.
Es ist schon erstaunlich wie geschickt und wendig die Nymphensittiche sind. In meiner alten Voliere hatte ich einmal die Tür zwischen Innen- und Außenteil nur angelehnt. Es war ein Spalt von vielleicht 10cm offen. Die Wellensittiche flogen an das Gitter und kletterten um die Ecke um von dort dann weiter zu fliegen, die Nymphensittiche flogen in Seitenlage und mit Karacho da durch, daß es eine Freude war. Weil ich es nicht glauben konnte habe ich die Türe dann in der Position fixiert und das Geschehen eine Weile beobachtet. Die einen - Nymphensittiche - taten es immer wieder, die anderen - Wellensittiche - lernten es nicht, obwohl sie ja kleiner sind und damit wendiger sein müßten.

floriwee99 würde ich bei den Platzverhältnissen auch zu kleineren Vögeln raten. Davon gibt es eine ganze Menge.
 
Welche Vögel due sich eignen würden werden auch zahm? (Außer Wellis)
 
Das kann man nie so genau sagen, denn es kommt auf den Charakter eines jeden einzelnen Vogels und auch auf den Menschen, aber auch auf die Umgebung an, Man muß eigentlich nur Geduld und Glück haben, dannn wird das schon.

Wellensittiche und Nymphensittiche sind sicherlich mit am Leichtesten zu zähmen, aber es gibt auch andere Arten die man mit den genannten Voraussetzungen zahm kriegt. Oft ist es z.B. sogar einfacher einen Schwarm Vögel an die Hand zu gewöhnen, als einen einzelnen und alleine gehaltenen Vogel.
 
@sittichfreund:

Einen "Deckel" zu bauen trau ich ihm schon zu. *g* Aber wie du schreibst wäre eine langgestreckte Voliere besser, aber wir brauchen eigentlich darüber nicht zu diskutieren, da das Platzangebot dafür nicht da ist.

Ich halte im übrigen Ziegensittiche für nicht sehr temperamentvoll. Ziegensittiche sind vergleichsweise ruhige Vögel.
 
Hat vllt. Jemand Erfahrung mit Ziegensittichen in einer solchen Voliere?
Mir wurden Gelbseitensittiche vorgeschlagen was haltet iht davon? Jedoch wäre die Anschaffung schwer da es die hier in der Nähe nirgends gibt.
 
Aber ich habe mich eigentlich wirklich in Agas verliebt, da es ja von den genannten Arten fast die einzigen sind die passen würden...naja die lassen sich zwar schlecht zähmen aber vllt. Klappt es ja. Ich würde zwar gern Ziegensittiche nehmen aber da bräuchte ich eben ne andere Unterbringung...ich möchte sie ja im Hause haben aber es kommt eigentlich bloß ein Raum in Frage...ich könnte nur meinen Vater mal fragen ob wir in den Raum selber was Bauen könnten.
 
von wo bist du?

Tierversand wäre auch ne Möglichkeit. Habe damit bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
 
also bei tierflohmarkt.de werden Ziegensittiche aus Chemnitz, Waldenburg, Penig angeboten. Habe einfach mal nach Sachsen geschaut, weiß nicht wie weit das dann noch von dir weg ist?
Tierflohmarkt.de kennst du? oder dhd.de?
 
mir ist noch was eingefallen. Während tierflohmarkt und dhd ja eher nach Arten sortiert sind, ist sittich-info.de nach Züchteradressen sortiert.
 
Im Vermittlungsforum gibt es momentan auch 2 Sperlingspapageien, vielleicht würde das auch passen?
 
Hm ne die mag ich nicht so :/
 
Bedenke bei den Agaporniden, daß manche Arten recht laut sein können.
 
Thema: Welcher Sittich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben