Welcher Sittich?

Diskutiere Welcher Sittich? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, Ich habe mal eine Frage: Ich würde mir gern ein Pährchen Sittiche holen (Papageien sind zu teuer :( )... Ich bin noch...
Kommt doch immer drauf an wat man unter laut versteht
 
Ja, da hast Du schon recht, aber ich weiß auch wovon ich schreibe. Mein ganzer Schwarm Rußköpfchen ist bei weitem nicht so laut wie ein Paar Rosenköpfchen.
 
als ich mit meiner bescheidenen Zucht anfing, hielt ich ein Pärchen Pfirsichköpfchen im Wohnzimmer => Fernseh schauen viel da flach.
 
Es wäre jetzt doch vllt doch möglich eine größere Voliere zu nehmen...der Schrank der den platz wegnahm kommt weg...dafür kommt ein anderer hin der zwar niedriger ist aber fast über die gesamte Länge geht...darauf könnte ich dann z.b. die Madeira Double Voliere stellen...und dann würde es ja auch mit Nymphen klappen.
 
Diese Lösung ist glaube ich besser. Hast du schon mal an Pyrrhuras gedacht? Die könntest du in dieser Größe sogar züchten, lassen sich nämlich gut in Zuchtboxen züchten (weiß allerdings gerade nicht ob du für Vögel dieser Gattung eine Zuchtgenehmigung brauchst, aber hier wird das sicherlich jemand wissen, oder?)
 
Pyrrhuras sind gaaaaaanz tolle Vögel und es ist sehr unterhaltsam die zu beobachten. Grünwangen-Rotschwanzsittiche und Rotbauchsittiche sind relativ leicht und kostengünstig zu bekommen, sie haben aber eine recht laute Stimme. Zwar gehören die genannten Arten zu den ruhigeren Gemütern aber das variiert natürlich individuell sehr stark.
Was die Zuchtgenehmigung betrifft bin ich grad auch überfragt. Bis vor 1 1/2 Jahren brauchte man die definitiv, aber seit der Auflockerung der Psittakose-Verordnung hat sich vieles entschärft. Wie es hier ausschaut weiß ich grad nicht.

Auch zu empfehlen wären da Mönchsittiche und Katharinasittiche. Kathis sind zwar deutlich kleiner als Wellensittiche aber in ihnen steckt ein ganzer Papagei. Von denen kann man auch leicht einen Minischwarm von 6-8 Vögeln in einer Zimmervoliere halten.

Ich finde allerdings die Madeira Double Voliere recht klein geraten. Alles was größer als ein Wellensittich ist würde ich da nicht halten. Diese fertigen Volieren sind außerdem recht teuer. Du bekommst eine einfache 200x100x200 (LxBxH) schon ab gut 200€. Auch die Anfertigung nach Maß ist bestimmt nicht viel teurer als die Madeira Double Voliere. Einfach mal bei einem Volierenbauer im Internet nachfragen. Dann hast du den optimalen Platzgewinn für deine Vögel und es passt nach deinen Wünschen in dein Zimmer.

Hast du diese Seite schon besucht? Gute Beschreibungen vieler Arten.


Viel Spaß beim stöbern.


Gruß
Jackie
 
Ich hab nochmal nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich es doch lasse mut den Vögeln. Als Schüler habe ich ja auch och andere Sachen vor und da wäre es wohl nicht möglich , den Tieren immer Freiflug und eine dauerhafte gute Haltung zu geben. Trotzdem bedanke ich mich nochmal bei allen für eure Antworten. Vllt denke ich in ein Paar Jahren nochmal darüber nach. Bis dahin :
Viele Grüße !
Euer Florian ;)
 
Ich finds beeindruckend; da ist ein junger Mann, der zwar Vögel gerne mag, aber sich dann doch dagegen entscheidet, weil er irgendwann vieleicht nicht die nötige Zeit und Ausdauer haben könnte.
Da muß ich sagen RRRRRRRReschpekt!

Wenn alle so denken würden, dann gäbe es mit Sicherheit nicht so viele "Wandervögel".

Ich bin sicher, wenn der Florian sich dann doch mal FÜR Vögel entscheiden sollte, dann wird er das mit aller Konsequenz und zum Wohle der Vögel tun.
 
Das Thema hat doch noch einmal eine wende genommen!!!!! :D Mein Vater bot mit an etwas zu bauen: also wir könnten in meinem beheizbaren hobbyraum an eine wand eine Voliere mit ca. 2m Länge 1 m Höhe und ca 60 Tiefe bauen :)...im nächsten Sommer würde wir durch ein fenster ( zum durchfliegen wohl zu eng) eine außenteil anbauen der ca 4m lang sein kann und 2m hoch und von der tiefe her denke ich so einen meter! Das hört sich doch klasse an :)
Viele Grüße
Florian
 
Ja, das klingt akzeptabel für einige Sittich-Arten. Welche schwebt dir denn vor?
 
Naja ich dachte an nymphen oder pyhurras (wenn man das so schreibt :D )...ich könnte den ausenteil auch noch anpassen...also 5 meter sollten locker drin sein...wenn es doch kleiner wird dann agas oder wellis...aber ich denk auf zebrafinken werde ich nicht zurückgreifen müssen ;D
 
ich habe auch Nymphen, die Hähne können ganz schön laut werden, da musst du schauen ob deine Nachbarn das ok finden. Meine Singsittiche und Ziegensittiche dagegen sind recht leise.
 
Ja, mit zwei Metern Länge sollte die Innenvoliere für Nymphen oder Pyrrhuras in Ordnung sein. Die Außenvoliere sowieso.
 
Also außen werdens wohl 4m...könnte ich da 2 pyhurras und 2 Zebrafinken rein setzen? Oder 4 pyhurras?
 
Ich empfehle dir eher die paarweise Haltung ist einfach sicherer. Zebrafinken würde ich nicht dazu setzen die sind den größeren Sittichen absolut unterlegen und das könnte je nach Laune tödlich enden.
 
also bei Pyrrhura würde ich keine Zebrafinken dazu setzen. Bei Nymphen dürfte es da keine Probleme geben.
 
Eigentlich sollten Krummschnäbel nicht mit Spitzschnäbeln vergesellschaftet werden. Aber da gibt es wohl auch Ausnahmen. Katharinasittiche und Bourksittiche z.B. sollen relativ friedlich gegen Finken und Wachteln sein. WIe das bei Pyrrhuas und Nymphen ist, weiß ich jetzt nicht.

EIn Problem kann dann noch sein, dass Wachteln gerne Häuschen haben, in die sie sich zurückziehen können. Die Sittiche könnten das als Bruthöhle für sich interpretieren.

An was für Wachteln hattest du denn gedacht?
 
Naja eine spezielle art hatte ich jetzt war bloß eine Überlegung mit den wachteln
 
Thema: Welcher Sittich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben