Frei Sittiche in Mainz

Diskutiere Frei Sittiche in Mainz im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Sittichfreunde, ich habe letzte Woche Samstag eine interessante Entdeckung gemacht (mit Sicherheit auch ein paar Leute vor mir). Wir...
K

Katja Gebhardt

Guest
Hallo Sittichfreunde,

ich habe letzte Woche Samstag eine interessante Entdeckung gemacht (mit Sicherheit auch ein paar Leute vor mir). Wir waren letzten Samstag in Mainz, wir sind ein wenig spazieren gelaufen beim Schloß, ich glaube es heißt Schloß Biebrich wenn ich mich nicht irre. Wir hörten schon auf dem Parkplatz ein tierisches Geschrei, wir waren gleich der Meinung das können keine einheimischen Vögel sein. Beim Betreten des Parks sahen wir in den Bäumen grüne Sittiche, ein wenig größer wie Nympen. Ich konnte die Köpfchen leider nicht gut erkennen weil die Bäume sehr hoch waren und sie waren absolut optimal getarnt zwischen den grünen Blättern. Es muß eine sehr große Gruppe gewesen sein, jedenfalls nach dem Lärm zu beurteilen. Wir haben eine kleine Gruppe fliegen sehen. Aber es saßen immer noch sehr viele in den Bäumen, also muß es sich um einen richtig großen Schwarm handeln. Ich war sehr erstaunt über die freifliegenden Sittiche. Ich habe bereits über eine Gruppe von Sittichen gehört die in der Umgebung von Köln ihren Schabernack treiben. Sie hätten sich den Umständen und dem Klima hervorragend angepaßt. Hat einer aus dem Forum die Sittiche von Mainz auch gesehen? Wenn ja, vielleicht weiß einer mehr und um was für eine Art es sich handelt.

Gruß
Katja
 
es waren mit großer Sicherheit Halsbandsittiche, diese gibt es inzwischen schon an einigen Orten in Deutschland und sie vermehren sich auch recht gut hier
 
hallo!
nur mal als biebricherin eine anmerkung. das schloss biebrich liegt in wiesbaden, nicht in mainz :D

gruss
ivonne
 
Hallo Allerseits,

in Düsseldorf -selbst in der Innenstadt im Hofgarten- fliegen diese Sittiche auch in Freiheit rum. Totale Misstöne in der heimischen Fauna. 8(
 
Schlosspark Biebrich

Hallo Katia,

im Schlosspark Biebrich sind Alexandersittiche und Halsbandsittiche zu Hause. Dies wohl seit ca. 20 Jahren. In der Zeit haben sie sich prächtig vermehrt (etwa 120 Brutpaare). Mittlerweile findet man sie aber auch in Wiesbaden im Bereich des Kurparks/Theater/Wilhelmstr. Da ich im Biebricher Schloss arbeite, kann ich die munteren Helden jeden Tag beobachten. Besonders in der Paarungszeit sind es echte Racker. Eine frühere Kollegin, die gegenüber des Schlossparks wohnt, hatte im Winter immer ein Futterhäuschen für die Grünen aufgehängt. Das kannst Du Dir gar nicht vorstellen, was das für ein Geprügel, Gequatsche und Geschreie war. Alle wollten unbedingt gleichzeitig ans Futter.

Herzl. Grüße Tsa-Tsa
 
Hi Katja
soweit mir bekannt ist, heisst es: Kurfürstliches Schloß Mainz
 
hallo karin!
das schloss von mainz heisst so, aber da gibt es keinen schlosspark, daher denke ich sie meint das schloss in wiesbaden-biebrich, in dessem zugehörigen schlosspark es die sittiche gibt

gruss
ivonne
 
@Ulrike Becker,
nur zur Info.
Die Halsbandsittiche in BRD/Europa sind nur zu 50% Faunenverfälschung.
Denn es gab vor ca 60(?) Million. Jahren bereits Papageien in Europa.
Man hat Fossilien in Hessen, Frankreich und U.K. gefunden.
Ich will aber auch nix verharmlosen.
Denn ich schätze mindestens 90% der Halsbandsittiche die in BRD herumflattern wurden einfach ausgesetzt. Und das ist ganz klar Tierquälerei.
Das blöde daran ist, das die Papageien und Sittiche die bei uns herumflattern theoretisch unter Natur/Artenschutz stehen.
Das heißt man darf sie eigentlich nicht mehr einfangen.
Oder vielleicht doch?


cu

Tom
:S
 
Original geschrieben von raptor49
@Ulrike Becker,
Ich will aber auch nix verharmlosen.
Denn ich schätze mindestens 90% der Halsbandsittiche die in BRD herumflattern wurden einfach ausgesetzt.

Das ist nicht richtig. 99,9% der freifliegenden Halsbandsittiche sind Freilandbruten, dieses Jahr wurden in Mainz/Wiesbaden rund 300 Halsbandsittiche erbrütet.
Da Halsbandsittiche drei Kritereien erfüllen:
- sie sind unter Mitwirkung des Menschen nach 1492 nach Europa gelangt;
- sie leben seit mehr als 25 Jahren ohne Hilfe im Freiland;
- sie reproduzieren sich seit über 3 Generationen;
sind Halsbandsittiche als etablierte Neozoen anzusehen und werden sogar falls sie hier wieder verschwinden sollten auf die Rote Liste aufgenommen.

Sie sind kein Problem für die einheimische Flora und Fauna, im Gegenteil seltene Arten wie hohltauben werden sogar gefördert.

Weiterhin sind Möchssittiche und Große Alexandersittiche in Europa auf dem Weg zur Etablierung. Manche lokale Amazonenvorkommen sind noch etwas jung dafür.

Es gibt keinen legalen weg freilebende Papageien einzufangen: bei Entflogenen ist das BGB davor, bei wilden der Neozoenstatus (der sie mit einheimischen Vögeln gleichstellt!) und auch schießen ist nach Jagtrecht nicht erlaubt. Übrigens sind Halsbandsittiche wie Wellensittiche und Nypfensittiche CITES-frei. Diese spielt also keine Rolle.

Gruesse,
Detlev
 
Thema: Frei Sittiche in Mainz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben