Alle Vögel weg?

Diskutiere Alle Vögel weg? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe in meinem Minigarten immer eine verhältnismäßig große Menge Wildvögel beoachten können und auch mein Futterhaus und besonders die...
kace63

kace63

Foren-Guru mZg
Beiträge
3.214
Ich habe in meinem Minigarten immer eine verhältnismäßig große Menge Wildvögel beoachten können und auch mein Futterhaus und besonders die aufhängten Meisenknödel erfreuten sich großer Beliebtheit.
Ich hatte eine große Sperlingsgruppe, viele Meisenarten, Amseln, Buchfinken, Rotkehlchen, manchmal Grünfinken und selten Dompfaff und Stieglitz.
Seit dem Sturm im Dezember sind fast alle weg. Nur noch 2 Blaumeisenpaare, ein Kohlmeisenpaar und ein Amselpaar kann ich sehen.
Die ersten Tage hab ich gedacht daß sie bestimmt wieder kommen. Jetzt, nach 3 Wochen habe ich die Hoffnung fast aufgegeben. Das Vogelfutter bleibt unberührt, ein Knödel wird gelegentlich mal von den Blaumeisen angeflogen.... sonst ist der Garten leer. Liegt das am immer noch so warmen Wetter ? Bei meinen Eltern einige Kilometer entfernt ist allerdings ein ständiges kommen und gehen am Futterhaus (die haben allerdings auch einen deutlich größeren Garten mit sowieso viel größerer Vielfalt )
 
Das könnte bedeuten, daß der Sperber dort ab und zu durchgeschossen kommt.
Aber spätestens ab mitte Januar, wenn es deutlich kälter geworden ist, sind sie
wieder alle da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bei mir das selbe, aber bei mir fliegt auch aller 2 Tage ein Sperber durch.
Er bzw sie war schon auf mein Balkon, aber ob sie sich was geschnappt hat habe ich nicht gesehen, jedenfalls sind es grad echt wenig Vögel.

Ich denke aber auch das sie bald wieder kommen ;)

Lg micarusa
 
Dies konnten wir schon im vorigen Winter beobachten, leider auch dann noch, als hier dann wirklich viel Schnee lag. Vor zwei Jahren waren alle Meisenknödel immer ruckzuck weg, auch die Futterhäuser wurden stark frequentiert. Letztes Jahr blieb schon alles fast jungfräulich unberührt. Und es scheint sich bisher fortzusetzen, auch wenn es noch mild und das natürliche Futterangebot noch vorhanden ist.
Raubvögel sind selten im Garten, es wurde ja auch viel gebrütet.
 
:)auch bei uns hier ist es so,
wir haben fast keine Vögel im Garten u. Balkon
könnte es sein, das heuer viele Jungvögel nicht durchgekommen sind durch das schlechte Wetter im Mai
u. die Altvögel gestorben sind?
einen Sperber od. Turmfalken habe ich hier noch nicht gesehen, auch die Krähen sind irgendwie verschwunden
 
Auch bei uns sind es grad weniger. Das ist aber jedes Jahr das gleiche: Wenn es wärmer ist, holen sie sich ihr Futter in der Natur.
Sie kommen "unser" Futter nur holen, wenn sie es wirklich brauchen. Warte mal ab, bis es richtig kalt ist und Schnee liegt - dann werden sie wieder wie abgesprochen alle aufeinmal da sein :-)
 
Keine Panik.....die Natur hat bei diesen Themperaturen einfach den besseren Speiseplan:zwinker:
Deine "Speisekarte" bekommt noch ihre Berechtigung...allerdings erst 2014 !!
 
Bei mir sind es auch weniger Vögel-weil mein Nachbar(Rentner)das Futterhäuschen ehr bestückt.Holger
 
Mir geht es nicht darum, daß ich unbedingt das Futter loswerden muß ;)
Ich vermisse besonders die ständig streitende Spatzenbande die sich IMMER in meiner riesigen Kletterhortensie rumtrieb und eben seit dem Sturm weg ist (die haben übrigens mit großem Geschick die Meisenknödel erobert )
 
hallo,
hier sind es im moment auch weniger,denke das liegt auch am milden wetter.
aber eichhörnchen kommen immer vorbei und auch viele spatzen und meisen,ab und an ein dompfaff und rotkehlchen,ein paar amseln,mehr nicht.
meine mutter hat sich auch schon beschwert,wo denn die vielen vögel bleiben...
bei uns in der zeitung war ein bericht,dass es garnix nützen würde,die wildvögel über winter zu füttern. man würde nur die schwachen am leben erhalten,diese würden es dann im frühjahr nicht schaffen,ihre jungen gross zu ziehen,hm...was meint ihr dazu?
trotzdem werd ich weiter füttern.

grüsschen
Birgit

achso,hab ein thema eröffnet,vielleicht weiss hier einer rat?hab meisenknödel gekauft,die riechen sehr streng,vielleicht dass tierische fett das drin ist,ob ich die füttern soll?
 
Sieht bei mir genauso aus.

Gaaanz wenig Zuspruch am Futter. Meine Freundin, 2oom weiter, klagt auch. Keine Vögel mehr da.

Aber, in der Natur gibt´s noch genug und es wird mehr gefüttert, vielleicht besser????

lgl anne und guten Rutsch
 
Seit heute sind wenigstens die Spatzen wieder da. Keine Ahnung wo sie die letzten Wochen verbracht haben aber heute morgen wurde ich von dem lange vermißten Gezanke geweckt :D
 
:D das ist wenigstens schon mal was
die amseln u. buchfinken sind bei mir :0-zurückgekehrt
 
Der Meisenschwarm und der Spatz in meinem Garten ist auch wieder da! :zwinker:
 
Thema: Alle Vögel weg?
Zurück
Oben