Welches Volierendraht ist das beste?

Diskutiere Welches Volierendraht ist das beste? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da ich vor habe mir einige Volieren zu bauen, stellte sich mir die Frage: "Kann ich für alle Volieren das gleiche Volierendraht nehmen...
H

HannesXD

Mitglied
Beiträge
114
Hallo,

da ich vor habe mir einige Volieren zu bauen, stellte sich mir die Frage: "Kann ich für alle Volieren das gleiche Volierendraht nehmen, oder muss ich für die 3. und 4. Voliere eine kleinere Masche wählen?"
Volierendraht --> Masche = 12,7mm
Drahtstärke = 0,8mm

1. Voliere

Wellensittiche, Nymphensittiche, Bourkesittiche, Rosellasittiche, Pennantsittiche, Schildsittiche, Halsbandsittiche und chin. Zwergwachteln


2. Voliere

Agaporniden und chin. Zwergwachteln


3. Voliere

Zebrafinken, Reisfinken, Gouldamadinen, Diamanttäubchen und chin. Zwergwachteln


4. Voliere

Kanarienvögel und chin. Zwergwachteln


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Frage beantworten könnt oder mir andere Vorschläge für ein Volierendraht geben würdet.

Liebe Grüße HannesXD :)
 
Na Du hast ja einen schönen Mix vor. Ich kann mir aber auch vorstellen, daß es schön wird, der bunten Schar zuzuschauen. Und ich finde die Zusammenstellung insgesamt auch stimmig.

Der Draht würde im Prinzip für alle reichen, wenn es sich um Innenvolieren handeln würde. Lediglich bei den Zwergwachteln hätte ich Bedenken, daß die Kücken abhauen könnten, wenn sie denn brüten dürfen.

Das werden aber wohl Außenvolieren, oder? Wenn ja, dann würde ich dringend zu einer doppelten Verdrahtung raten, und für die Außenlage maximal 10,6x10,6mm Maschenweite verwenden. Nur so kannst Du Mäuse aus der Voliere fern halten.

Setze die beiden Lagen aber unbedingt auf Abstand.
 
Danke für deine Antwort Sittichfreund :)
Ja, du hast recht, es sollen Außenvolieren werden.
Wie baut man denn das Schutzhaus am besten?
Ich habe eigendlich vor es aus Holz zu bauen, aber es müsste ja schon ziemlich dick sein, damit die vögel nicht frieren.

Lg HannesXD
 
Wo wohnst Du denn, bzw. wo wird das Schutzhaus stehen?
 
Ich würde das Schutzhaus ca. 2 Meter neben meinem Haus in den Garten bauen. Das Stückchen vom Garten liegt relativ geschützt, aber manchmal kommt der kalte Wind doch mal vorbei.
Ich wohne in einem Dorf in mv.

Lg HannesXD
 
Hallo nochmal

Ich würde meine Agas von einem Züchter für 20€ pro Tier bekommen. Ich finde, dass dieses Angebot eigentlich günstig ist, weil diese Vögel in den Tierhandlungen ja doch schon mal das dreifache kosten. Was meint ihr dazu?

Lg HannesXD

Ps: sorry für meine vielen Fragen, aber ich möchte nichts verkehrt machen (den Tieren zu liebe) :)
 
Ich würde das Schutzhaus ca. 2 Meter neben meinem Haus in den Garten bauen.
Moin Hannes
denke das du für jede Voliere ein eigenes Schutzhaus (4 x )bauen möchtest?
Für die Volieren 3 + 4 solltest du unbedingt eine "Schleuse" einplanen,damit dir die Tiere beim Betreten des Schutzhauses nicht davon fliegen!
Die Tür des Schutzhause sollte möglich nach "aussen aufgehen".damit die Vögel beim Öffnen der Tür nicht verschreckt werden.
Für die Zwergwachteln sind in Bodennähe 2 Eingangs/Ausgangsöffnungen vorzusehen!

Das/die Schutzhäuser kannst du doppelwandig erstellen,außen Rauhspund 22 mm mit Nut + Feder
innen 16 mm OSB-Platten wiederum mit Nut + Feder!
Die Fensterflügel sollten in den heißen Monaten herausnehmbar sein,und durch einen Maschendrahtrahmen in gleicher Größe ersetzt werden können!

Für die Tiere der Volieren 1 + 2 fehlen mir die Fachkenntnisse..

Wenn du mir für die Schutzhäuser 3 + 4 die ~Maße(LXBXH) per PN mitteils,estelle ich dir gerne via E-Mail am PC entsprechende Baupläne!(Schaue in mein Signum)
Gruß
Michael
 
Der Zugang sollte zu allen Volieren durch Schleusen gesichert sein.

Wenn die räumlichen Gegebenheiten es zulassen, dann spricht nichts gegen ein einziges Schutzhaus. Auch dieses kann man innen entsprechend unterteilen.

Du mußt auf jeden Fall aufpassen, daß Deine Vögel nicht im Zug sitzen.

Beachte bitte, daß die Agaporniden im Gegensatz zu den australischen Sittichen nicht "winterfest" sind.

Bau Dein Vogelhaus so hell und so hoch, daß Du die Sitzstangen drinnen höher anbringen kannst als draußen. Nur dann werden Deine Vögel gerne rein gehen.

20,- €/Vogel sind in der Tat nicht viel. Überlege Dir aber gut, welche Arten Du anschaffen willst, denn es können nicht alle zusammen gehalten werden.
 
Wie groß soll denn Voliere 1 werden? Bedenke bitte, dass Rosella- und Pennantsittiche gerade zur Brutzeit sehr aggressiv werden können!
 
Wie groß muss das Schutzhaus (für 20 Sittiche, 20 Agas, 20 Prachtfinken, 20 Kanarienvögel und 10 chin. Zwergwachteln)denn sein, wenn man nur eins baut? (Natürlich wird es unterteilt)
Könnte man die Agaporniden, trotz das sie nicht "Winterfest" sind, in einer Außenvoliere halten?

Lg HannesXD
 
Das ist eine sehr schöne Größe, allerdings würde ich mir überlegen, ob ich nicht die Plattschweifsittiche da raus lasse. Du hättest ja auch ohne die zwei Arten schon eine ziemliche Vielfalt und ich denke, ohne die Rosellas und Pennants würde das Ganze etwas friedlicher und stressfreier ablaufen. Vielleicht könntest du stattdessen eine andere friedliche Sittichart in Erwägung ziehen, z.B. Pflaumenkopfsittiche?
 
Das hört sich gut an, ich werde die beiden Arten dan raus lassen. Ich könnte ja auch Ziegensittiche da zu tun.
 
Thema: Welches Volierendraht ist das beste?
Zurück
Oben