Selfmade-Voliere aus Schwerlastregal 1,80/200/0,80 (H/B/T)

Diskutiere Selfmade-Voliere aus Schwerlastregal 1,80/200/0,80 (H/B/T) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, zum Thema günstige Voliere Marke Eigenbau hatte ich vor 2 Jahren einen guten Einfall. Fand im Baumarkt ein Sonderangebot-Schwerlastregal...
C

Callymero

Mitglied
Beiträge
66
Hallo,

zum Thema günstige Voliere Marke Eigenbau hatte ich vor 2 Jahren einen guten Einfall. Fand im Baumarkt ein Sonderangebot-Schwerlastregal in den Maßen: 1,80/200/0,80 (H/B/T) ... dieses baute ich kopfüber auf, sodass die Decke verkehrtherum als Wanne dient.

Hab dann mit feuerverzinktem Volierendraht eine kurze und eine breite Seite und die anderen beiden Seiten mit beschichteten Schrankrückwänden versehen. Die eine kurze Seite mit der Schrankrückwand habe ich als GANZTüre gebaut, mit Klaviaturscharnier. So kann ich jederzeit die Türe öffnen und von drinnen den Boden reinigen, aber auch Futter und Wasser wechseln, sogar die ganz großen Äste kann ich von dort rein oder rausziehen.

Für meinen Fall habe ich die Zwischenregale einfach herausgelassen, man hätte diese aber auch als Teilung verwenden können - am Besten, wenn man dann das Schwerlastregal quer verwendet hätte, zum Beispiel für Exoten oder so.

Da das Grundgerüst aus Metall recht stabil gebaut ist, hat die gesamte Voliere eine gute Stabilität ----- und da das immerhin nur 99 Euronen gekostet hat, habe ich mit ca. 180 Euro die wohl billigste Voliere dieser Größenordnung - oder nicht?? :freude:
 
Hallo Callymero,

hört sich sehr interessant an, für den Preis sicher eine gute Sache. Wie hast Du die Volierengitter und die Schrankrückwände befestigt? Und rostet die "Wanne" nicht? Hast Du evtl. Fotos?

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

mein Glück war, dass die Metallteile des Gerüstes so ein Lochmetall waren .. so konnte ich mit Draht arbeiten bzw. mit Schrauben :) ..... die Türe hab ich dann zudem mit Magnetplättchen verschlossen UND mit einem Haken. Leider habe ich derzeit die Voliere nicht in Gebrauch und kann deshalb kein Foto machen.

Sobald ich meine neuen Immobilien beziehe, wird aber sicher auch sie wieder aufgebaut .. und dann vll auch fotografiert.

Nein - die Wanne ist aus pulverbeschichtetem Aluminium .. rostet nicht (allerdings wäre ich bei knabberbegeisterten Papageien vorsichtig und würde die Wanne so abschirmen, dass sie nicht beknabbert werden kann) - für die Exoten war es super so :)

LG Patricia
 
Für kleine Exoten hätte man auch STATT DER VOLIERENGITTER und BRETTER einfach ein schwarzes FLIEGENNETZ mit Klettband von allen Seiten befestigen können .. dieses kann zum Betreten der Voliere einfach an einer unteren Ecke abgezogen werden, damit man hineinschlüpfen kann :)

Den einen Teil des Klettbandes würde ich hierzu mit einem ZWEIKOMPONENTENKLEBER oder SEKUNDENKLEBER aufbringen, und am zugeschnittenen Netz kann man es mit feinem Stich aufnähen (per HAND) :)
 
Für kleine Exoten hätte man auch STATT DER VOLIERENGITTER und BRETTER einfach ein schwarzes FLIEGENNETZ mit Klettband von allen Seiten befestigen können .. dieses kann zum Betreten der Voliere einfach an einer unteren Ecke abgezogen werden, damit man hineinschlüpfen kann :)

Den einen Teil des Klettbandes würde ich hierzu mit einem ZWEIKOMPONENTENKLEBER oder SEKUNDENKLEBER aufbringen, und am zugeschnittenen Netz kann man es mit feinem Stich aufnähen (per HAND) :)

Sorry, aber lass den Schmarrn. Investier lieber in echtes Volierengitter und gut ist.
 
Hallo raptor49,

das ist kein Schmarrn, denn es hat für die z.T. schreckhaften Exoten einige Vorteile: Sowohl die Decke als auch die Wände sind dadurch WEICH, wenn einer der Vögel dagegenfliegt. Schwarzes Fliegengitter ist feinmaschig genug, dass sich keine Kralle darin verfangen kann und schwarz, WEIL dadurch die SICHTBARKEIT der Vögel für den Halter gewährleistet bleibt :)
 
Hallo Callymero,

mit dem Fliegengitter wäre ich vorsichtig. Meine Nonnen würden sich darin mit Sicherheit verfangen; spätestens dann wenn die Krallen mal wieder etwas zu lang gewachsen sind.
Ansonsten ist Deine Idee mit der Voliere wirklich nicht schlecht.

MfG,
Steffi
 
Etwas passt hier nicht zusammen

Zum einem wird geschrieben

Zur Erklärung meiner Frage: Ich möchte in einigen meiner Immobilien (mit und ohne Kunden-/Besuchsverkehr) Vogelzimmer einrichten (für mich privat). Die Böden sind gefließt, ich möchte sie mit ca 5 cm Erde (welche?) und oder Rindenmulch (lebe mitten im Steigerwald ) belegen und diese Auflage regelmäßig (1 Mal pro Woche?) austauschen (Weiterverwendung als Gartendünger...). Die Pflanzen selbst würde ich in große Tonkübel setzen (mit Untersetzer).

und dann so ein zusammengeschusterte "Voliere"
 
Hallo gritters,

was bitte soll hier nicht zusammen passen? Meinst Du etwa, weil mein Hinweis auf eigene Immobilien auf GELD hindeutet, müsste ich teurere Volieren hineinstellen, als die einfache - und dennoch gute - Version? ;)

Eben WEIL ich Unternehmerin bin, denke ich wirtschaftlich :) und stecke das gesparte Geld lieber in gutes Futter und gute Versorgung meiner Vögel :)
 
Nun, das Teil ist sicher eine mögliche Lösung. Aber ebenso sicher auch potthässlich.
 
"Potthäßlich" liegt sicherlich im Auge des Betrachters und wenn Callymero schreibt, daß es um den privaten Bereich geht, dann ist die Lösung auch verständlich und paßt mit der Aussage "stecke das gesparte Geld lieber in gutes Futter und gute Versorgung meiner Vögel" zusammen. Selbst wenn es sich um von Kunden besuchte Räume handeln sollte, könnte und sollte uns das wurscht sein, es ist ihre Entscheidung. Ich kann mir einige Situationen vorstellen wo eine solche Eigenkonstruktion auch passen würde und sogar hilfreich sein könnte.
 
Klar, das war ja auch nicht dequalifizierend gemeint. Ich habe selber auch mehrere potthässliche artgerechte Tierbehausungen. Da aber die meisten hier größere Innenvolieren eher im Wohnbereich unterbringen, ist es für die Umsetzung der Empfehlung eben schon nicht ganz unrelevant.
 
Ich bin mir sicher, das es den Tieren völlig egal ist, wie das aussieht. :dance: Wichtiger ist doch die Ausstattung der Anlage. Und wennn ich mir diesen ganzen Mainstream Mist so ansehe, so zahlst doch zum Teil fürs Design.

Wer sowas haben will, bitte schön, ich brauch es nicht und die Tiere auch nicht.
 
mit dem Fliegengitter wäre ich vorsichtig. Meine Nonnen würden sich darin mit Sicherheit verfangen; spätestens dann wenn die Krallen mal wieder etwas zu lang gewachsen sind.
Ansonsten ist Deine Idee mit der Voliere wirklich nicht schlecht.
Habt ihr schon mal über Kunststoff-[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Volierengitter[/URL] nachgedacht? Gerade für den Innenbereich ist das doch ideal und sicherlich besser als Fliegengitter.
 
Hallo, Ihr Lieben :)

ich sprach nicht von FliegenGITTER, das aus Alu besteht, sondern von FliegenNETZ .. welches den Vorteil für schreckhafte Vögel hat, WEICH zu sein .. und für den Besitzer den Vorteil, dass es fast so durchsichtig ist, wie GLAS :) zudem leicht zu bedienen (per Klett) auch wichtig: man benötigt keine Plexiglasrahmen oder so, weil die Federn und der ganze Dreck drinnen bleibt :) ------------- und noch ein Wort zum Thema potthässlich: ;) ein Schwerlastregal, wie ich es habe, hat einen Metallrahmen (Standfestigkeit) und sieht in vielerlei Hinsicht besser aus, als so manch ein aus Latten zusammengezimmertes Etwas :D ........ ok?? Wartet bitte einfach, bis ich meines wieder aufgebaut habe - NACH dem Foto könnt Ihr Euch dann gerne ein Urteil bilden :D ........
 
Hallo Callymero,

für mich sind "Fliegengitter" und "Fliegennetz" eigentlich das gleiche (dasselbe?) - es sind diese netzartigen schwarzen "Tüllstoffe", die man meist per Klettband an Türen und Fenster anbringt, um Fliegen abzuwehren. Und genau diese meine ich, wenn ich davon abrate. Die Prachtfinken könnten sich leicht darin verheddern, weil ihre Krallen so klein und oft auch spitz sind. Unbestritten ist aber die gute Sicht auf die Vögel...
Schönheit liegt im Auge des Betrachters - da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: der Wohlfühlfaktor für die Vögel ist das ausschlaggebende Kriterium. Das Schöne an der Voliere ist ja dann der fröhlich durch die Gegend düsende Vogel... ;) Ich bin gespannt auf die Bilder...

MfG,
Steffi
 
:freude: .......

wie gesagt: meine ist mit Volierengitter und beschichteten Schrankrückwänden :) ..... ich dachte einfach beim Fliegennetz nicht, dass die Vögel überhaupt versuchen würden, daran zu landen!? - denn die im Innenraum aufgestellten großen Äste mit vielen kleinen Ästen dran, scheinen viel verlockender :D na - sei es, wie es will :)

Das mit dem Foto dauert aber noch ... ich muss zu April nun erstma umziehen .. und dann kommt Vogelzimmer und auch die besagte Selfmade-Voliere :) (DIE übrigens hat ja noch immer den suuuupertoollen Sonderpreis . ... oder hat jmd von Euch eine Voliere in dieser Größe NOCH günstiger?? Dann her mit der Idee :D
 
Thema: Selfmade-Voliere aus Schwerlastregal 1,80/200/0,80 (H/B/T)
Zurück
Oben