PERFEKTER Wellensittich Nistkasten

Diskutiere PERFEKTER Wellensittich Nistkasten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe nun meine Zuchtpaare erstanden und mache mir langsam noch mehr Gedanken zur Zucht. Ich will die Nistkästen definitiv selber bauen...
B

Birdy20

Guest
Ich habe nun meine Zuchtpaare erstanden und mache mir langsam noch mehr Gedanken zur Zucht.

Ich will die Nistkästen definitiv selber bauen. Sie sollten außerdem von Außen an den Zuchtboxen zu befestigen sein.

Ich würde gerne Horizontale Nistkästen verwenden. Welche Maße wären Perfekt für Wellensittiche ?

Ich dachte so an 20 cm x 20 cm x 25 cm ... Also Grundfläche 20 x 20 und Höhe 25 ist das passent ?

ALLE TIPPS WILLKOMMEN ;)

Bezüglich einstreu des Nistkastens oder der Mulde auch irgendwelche Tipps ?
 
Ich denke, daß eine "liegende" Ausführung besser geeignet ist, weil der Altvogel nicht direckt auf die Eier oder Kücken plumpst und diese so beschädigen bzw. verletzen kann.

Die Maße 15x25x15 cm (LxBxH) sind eigentlich ausreichend. Man kann den Kasten aber auch höher machen, dann können zu junge Kücken nicht zu früh aus dem Kasten. Nachteil; wenn die Jungen nicht aus dem Kasten können, dann kann es Streß geben, wenn die Henne wieder legen will.

Wellensittiche brauchen keine Einstreu. Es kann aber hilfreich sein Hobelspäne einzubringen. Einerseits wird so der Bruttrieb angeregt, weil die Henne versuchen wird die Höhle auszuräumen und andererseits ist die verbleibende Einstreu gut geeignet den Kasten trocken zu halten, wenn die Henne zu naß füttert.
 
Ok Danke dann werde ich liegende Kästen bauen.

Wie kann ich die Nistmulde am besten bauen ?

Und herzlichen Dank für die Antwort :)
 
Bezüglich einstreu des Nistkastens oder der Mulde auch irgendwelche Tipps ?
Habe früher Standard-WS gezüchtet,die Mulde habe ich wie folgt hergestellt:
Kleine rechteckige Plastikschale,(ca 15 x 10 x 5 cm/L x B x H)
hierin ein halbfeuchtes Gemisch aus Sägemehl und Gips,randvoll eingestrichen!

Dann mit einem kleinem Gummiball die Mulde geformt,und das ganze komplett austrocknen lassen!
Nach dem Trocknen dann vorsichtig das ganze Gebilde aus der Plastikschale herausgenommen,und dann die nächste Mulde im gleichem Gefäß hergestellt!

Die Hennen haben dies gerne angenommen,auch mal daran genagt,
...die Eier sind so nie im Kasten hin und her gerollt!
Michael
 
Das mit dem Bau der Mulde ist - finde ich - eine gute Idee.

Ich hatte dafür damals fertige Böden gekauft. Die kosteten damals um die 2 DM. Habe jetzt aber lange nicht mehr danach geschaut.

Es gibt aber auch Kunststoffnistmulden käuflich zu erwerben.
 
Ich will die Nistkästen definitiv selber bauen.
Sie sollten außerdem von Außen an den Zuchtboxen zu befestigen sein.
Hi
Willst du die Zuchtboxen auch selber bauen?

Hatte(bin Schreiner/Tischler) damals meine auch selber gebaut(100 x 60 x 60)
3 Stück nebeneinder + 3 Stück übereinander,so insgesamt 9 Zuchtboxen!
Unter den Boxen dann in Schrankform ein Podest,damit die Zuchtboxen in "Augenhöhe" angeordnet sind!

Nur an der Vorderseite fertige(gekaufte) Zellengitter,mit entsprechenden,(auch) Nistkasten-Türchen!
Die Zellengitter in einer 9 mm U-Form-Aluschiene konnten bei Generalreingung so gänzlich entfernt werden!

Jeweils 8 cm hohe Schublade,"gefüllt" mit ~2/3 Katzenstreu + ~1/3 Vogelsand,
der Kot trocknet hier sofort ab,der Vogelsand/Anis sorgte für guten Geruch im Zimmer!

:0-Falls du keine eigenen Ideen/Baupläne hast,zeichne ich dir(kostenlos) gerne am PC entsprechende Baupläne!
Gruß
Michael
 
Hey Danke, die Zuchtboxen habe ich schon gekauft sind selbstgebaute aus einem Alu Form rohr und Hohlkammerplatten mit Vorsatzgittern. Die Maße sind 100 x 70 x 50

Ich will nur die Nistkästen selbst bauen mir wurde oben aber die liegende Ausführung empfohlen die ich auch bauen werde ! Die Nistkästen werden 25 x 16 x 16 cm werden.

Passt diese Größe ?

Achja ich habe KEINE Standardwellensittiche sondern normale Hansi Bubi
 
Ich werde deine Super geniale Idee mit dem Gips defintiv verwenden. Ich werde die Nistkästen bauen und dann eine Form mit 25 x 16 x 3 cm bauen und dort dann die Mulde gießen und dann in die Nistkästen reinlegen ... so kann ich sie auch wechseln bzw. entsorgen wenn sie alt sind ;)

Klasse Idee !!

Eventuell mache ich die Kästen dann etwas höher 17 oder 18 cm da ja die Mulde ca. 2 -3 cm in Anspruch nimmt...

Was sagt ihr zur Größe wenn ich ihn etwas Höher mache ? Sonst noch Tipps ?
 
Ich werde die Nistkästen bauen und dann eine Form mit 25 x 16 x 3 cm bauen und dort dann die Mulde gießen .
Danke für die Blumen:blume:
Würde die Form in Höhe von 5 cm anfertigen,ansonsten bricht das Gebilde unter der Mulde leicht auseinander!
Dann die Form genau Innenbreite Kasten,so ruscht nichts mehr hin und her!

Bei Kastenform waagerecht,...links das Einschluploch..rechts innen dann die Gipsmulde!
Besser so für Henne und Jungtiere,
die Henne landet beim einschlüpfen nicht direkt auf den Eiern...die Jungen verlassen nicht zu früh den Kasten!
Gruß
Michael
 
Alles Klar Danke vielmals ;)

Hast du eventuell Lust mir noch ein paar Tipps zur Zucht zu geben ?
 
Für die Mulde solltest Du auf jeden Fall einen größeren Ball nehmen, damit die Mulde größer wird. Mindestens 10cm Durchmesser sollte sie schon haben. Und tiefer sollte sie auch sein.

Bei der gegossenen Variante kommt es sicherlich auch auf das richte Mischungsverhältnis an. Vielleicht kann Michael diesbezüglich noch ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. Ansonsten mußt Du halt selber experimentieren. Wenn Du dann die richtige Mischung hast, solltest Du Dir gleich ein paar Böden auf Vorrat gießen, denn manche Hennen füttern arg naß, dann ist es gut, wenn Du sie - ich meine die Einlegeböden - austauschen kannst.

Wegen weiteren Tipps zur Zucht solltest Du mal die Suchfunktion des Forums benutzen - heißt es hier immer - ab geht irgendwie nicht zuverlässig oder manchmal auch gar nicht. Der beste Weg sich Wissen anzueignen ist es einen erfahrenen Züchter zu besuchen und dem "über die Schulter" zu schauen und mit Fragen zu bombardieren. Auch ein gutes Fachbuch kann Dir weiter helfen. Ich denke dabei an "Das Wellensittichbuch" von Theo Vins. Dieses kannst Du bei der AZ beziehen. Letztendlich wird es aber die eigene Erfahrung sein die Dich weiterbringt und Dir Sicherheit im Umgang mit Deinen brütenden Vögeln verschafft.
 
Thema: PERFEKTER Wellensittich Nistkasten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben