Frequenzanalyse der Vogelstimmen 2014

Diskutiere Frequenzanalyse der Vogelstimmen 2014 im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - 1.Versuch vom 17. April In diesem Forum bin ich seit 17. April angemeldet und hatte zu dem Thema Informationen gesucht. Leider hat mir dazu...
W

Waechter

Guest
1.Versuch vom 17. April

In diesem Forum bin ich seit 17. April angemeldet und hatte zu dem Thema Informationen gesucht.
Leider hat mir dazu noch niemand geantwortet und starte deshalb das Thema neu.

Gruß, Waechter :0-
 
Hallo Waechter

Wenn Du Dich ausschließlich für Mauersegler interessierst, findest Du in diesem Thread sehr viel Wissenswertes sowie weiterführende links.

LG astrid
 
Qualität der Mauersegler - Stimmen - Wiedergabe

Hallo Astrid,

das ist gut gemeint, ab er genau dort bin ich [WAECHTER] schon seit 2011 dabei.

Mein Waage-Projekt im V-P
Meine Apus²-Waage habe ich letztes Jahr so getestet.:)

Für ein Großprojekt möchte ich die Beschallungsqualität etwas optimieren.

Die Technik hat sich weiter entwickelt.
Das möchte ich für eine eigene Stimmen - Analyse nutzen und dann entsprechend anwenden.

Hier in dem Forum wurde das Stimmen-Thema bis 2011 recht objektiv betrachtet.
Es scheint aber seit der Zeit leider keine Interessenten mehr zu geben.


Anwesenheitskontrolle durch Wiegen

So wie seinerzeit Dietmar Keller die Anwesenheit auch durch Wiegen registrierte,
so habe ich es mit neuerer Technik an meinem Beobachtungskasten auch gemacht,
aber meine Waage ist im Kasten.
Erst viel später habe ich von dem Keller-Bericht erfahren, der den ganzen Kasten
und einer Motorverstellung für die Federkompensation anwendete , um die Anwesenheit auf Papierwalzen zu registrieren.
Für seine Zeit eine sehr gelungene Idee.:zustimm:


2012 hatte ich noch mit einer Kamera und sehr vielen Bildern die Zeiten erfasst.
Das wurde dann sehr Zeitaufwendig. :roll:
Die Waage konnte ich dann für 2013 noch rechtzeitig realisieren.:freude:
SA & SU Zeiten und Fresshelligkeit


Bei den Stimmenanalysen könnte sich auch schon mal jemand damit befasst haben.
Wenn die Mauersegler hier sind, werde ich selbst Stimmen-Aufzeichnungen machen.

Gruß, Waechter :0-
 
Erneuter Versuch .........

Bei den Stimmenanalysen könnte sich auch schon mal jemand damit befasst haben.
Wenn die Mauersegler hier sind, werde ich selbst Stimmen-Aufzeichnungen machen.

Das Thema beschäftigt mich immer noch.
Einen DR-05 Waverecorder habe ich inzwischen.
Damit lassen sich Frequenzen bis zu 40kHz aufzeichen.
Die Mauersegler sind auch hier, aber es ist mir noch zu kalt um das Fenster dauernd offen zu lassen.
Für die Aufzeichnung müsste ich auch den PC abschalten.
Die Ventilatorgeräusche höre ich zwar nicht so deutlich, aber im Sonogramm stören sie doch.

Die Darstellung des Sonogrammes unter der Wellendarstellung gefällt mir mit der einfachen Grafik
beim Programm Raven besser. AudaCity ist einfacher zu bedienen bei der Aufzeichnung.

Gruß, Wechter :0-
 
Thema: Frequenzanalyse der Vogelstimmen 2014
Zurück
Oben