Aggressive Krähen vor der Haustür - Was tun?

Diskutiere Aggressive Krähen vor der Haustür - Was tun? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Liebe Vogelfreunde, es nistet, so meine Vermutung, eine Krähenfamilie in dem Baum direkt vor meiner Haustür in Berlin. Mein ein Jahr...
M

Momo-Berlin

Neuling
Beiträge
2
Hallo Liebe Vogelfreunde,

es nistet, so meine Vermutung, eine Krähenfamilie in dem Baum direkt vor meiner Haustür in Berlin. Mein ein Jahr alter Labrador hat vor kurzem Neugierde an dem Kücken gezeigt ohne es zu berühren (Hund war angeleint) als es wohl gerade eine unerwünschte Landung vor unserer Haustür machte und nicht sofort weiter fliegen konnte. Dabei sind die Elterntiere in Verteidigungsstellung gegangen und haben uns mehrmals von oben attackiert, sodass uns nur noch die Flucht half. Am nächsten Tag werden wir wieder von den Krähen verfolgt, die wiederum zum Sturzflug ansetzten und sehr nah (bis auf einen halben Meter) an uns heran kamen.

Nun meine Fragen:

1. Ist das nur eine Verteidigung, also ist nicht damit zu rechnen, dass die richtig zuschnappen und womöglich meinen Hund oder mich verletzen (die waren wirklich schon sehr groß)? Kann das gefährlich werden?

2. Wie lange ist mit diesem Verhalten zu rechnen?

3. Welche Maßnahmen könnten helfen gegen diese Verhalten vorzugehen? Ignorieren, Drohgebärden, Umsiedeln?

Ich wäre den Experten hier wahnsinnig dankbar für jede Hilfe oder Tipps, da wir seit einigen Tagen nur noch mit Angst aus dem Haus gehen.
 
hallo Momo

willkommen bei den Vogelforen :D

In Berlin scheint das kein Einzelfall zu sein: klick und klick

Die Krähen verteidigen ihre Jungen und die Nestumgebung. Aber sobald die Jungen grösser sind, werden sie auch wieder "friedlicher"

Googel mal mit "Krähen greifen an":
z.B. klick oder klick

man liest: nicht rumfuchteln, langsam bewegen, ev. Regenschirm als Kopfschutz benutzen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Werde wohl jetzt einfach immer einen Regenschirm mitnehmen bis die Brutzeit vorbei ist. Die Nachbarn werden mich für verrückt erklären...
 
Thema: Aggressive Krähen vor der Haustür - Was tun?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben