Nestlingssterben

Diskutiere Nestlingssterben im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Servus Community, Vor 3 Tagen waren es noch 6 Nestlinge in meinem Nistkasten. Da waren sie schon 11 Tage alt und dann ist das erste gestorben...
El Hadji

El Hadji

Stammmitglied
Beiträge
414
Servus Community,
Vor 3 Tagen waren es noch 6 Nestlinge in meinem Nistkasten. Da waren sie schon 11 Tage alt und dann ist das erste gestorben. Viel zu groß für die Mutter zum Raustransportieren also habe ich das übernommen. Gestern ist ein weiteres gestorben und heute schon 2, wobei bei den letzten 2 eines den Schnabel auch fast nicht mehr aufbekommt. Kann Nahrungsmangel da überhaupt der Grund sein oder eher eine Krankheit?
Es regnet seit ein paar Tagen stark und hat stark abgekühlt, außerdem haben unsere Nachbaren den ganzen Putz der Mauer runtergeschlagen.
Hier ein paar Bilder der Toten:
http://666kb.com/i/coaikqrel6pg7a21v.jpg
http://666kb.com/i/coc6s464ak0eivag6.jpg

mfg El Hadji
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass Kälte und Nahrungsmangel ihre Opfer fordern.
M!
 
Hier waren es letztes Jahr bei dem schlechten Wetter über 40 von 50 Jungstörchen die es nicht überlebten. Damit ist bei solchen Wetterlagen immer wieder einmal zu rechnen.
Noch eine Frage: öffnest du jeden Tag den Kasten ?
 
Wenn Jungvögel verklammen, fährt der gesamte Stoffwechsel zurück, werden schwächer, sperren nicht mehr, können nicht mehr verdauen und sterben letztendlich. Natürlich gibt es auch andere Gründe, z.B. nach einem Einsatz mit Pestiziden im Nachbargarten sterben manchmal sehr schnell alle Küken eines Geleges an einem Tag plus auch die Eltern :(
 
Ok vielen Dank erstmal.
Es ist nur komisch dass in meinem anderen Nistkasten noch alle 4 Meisen am Leben sind und die entwickeln sich prächtig und werden vermutlich morgen auch schon ausfliegen. Die Kohlmeisen aus dem Kasten bei denen nur noch 1 lebt, waren nur 4 Tage jünger

Ich öffne natütlich nicht jeden Tag den Nistkasten, aber in meinen beiden Nistkästen sind Infrarotkameras instaliert. U dnd von ielen Seiten habe ich gehört es wäre für die übrigen Meisen besser die Toten aus dem Nest zu nehmen. Ich habe natürlich einen Moment abgewartet bei dem beide Eltern nicht im Kasten waren
 
Heute habe ich das Nest ausgeräumt und ein paar Untermieter entdeckt. Wer weiß um welche Tiere es sich handelt und können die für den Tot mitschuld sein?
[video=youtube;3lBx7-GmCes]http://www.youtube.com/watch?v=3lBx7-GmCes&feature=youtu.be[/video]
 
ich kann bei dem Video nichts erkennen
aber wenn es blutsaugende Ungeziefer waren.....

ah, jetzt habe ich das Video auf "gross" geschaltet und gesehen, dass da etwas "wuselt"
sind vermutlich Fliegenmaden (Aasfliegen)

die finden überall die Kadaver
 
Irgendwas läuft hier falsch, heute hat es im anderen Nistkasten auch ein Junges erwischt. Nachdem der erste schon ausgeflogen ist.
Hier der Moment an dem er keine Kraft mehr hat:
[video=youtube;iSmWea8PuTE]http://www.youtube.com/watch?v=iSmWea8PuTE[/video]
 
Thema: Nestlingssterben
Zurück
Oben